Neue Gesundheitsserie der AIZ "ungeschminkt und Realitäten:
Wie Uni-Klinik Ulm um Niere einer Aalerin erfolgreich kämpft:

Statt "Medizin-Strategie 2020" Angebote in
den Ostalb-Kliniken spezialisieren/erweitern?
Trotz Kreistags-Zustimmung: Schredder im Landratsamt eins-
chalten und Not-Themen Kinderarmut oder Jobcenter-Willkür?

Ein schwerer Gang einer Aalener jungen Frau in die Urologie in die Uniklinik in Ulm: Ihre 2. Niere sollte entfernt werden, aber der ehrgeizige Professor will die Niere retten, worüber sich sogar der staunende einweisende Aalener Arzt wunderte: "Wenn die Niere statt 0%  wieder arbeitet, kann man sie retten. Der Nierentest im Ostalbklinikum am 28,10. 2017 ergab, dass die Niere wieder zu 13 Prozent nach vier langen Wochen durch eine kleine Not-OP arbeitet. Woanders wie zum Beispiel in Ellwangen im St. Anna-Stift hätte die Niere die Chance nicht gehabt?.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Das 60 Seiten dicke Strategie-Papier der Zukunft Medizin 2020 wurde vom Kreistag gutgeheißen und liest sich für Laien wie eine verklausulierter Versuch in den Ostalbkliniken im Grund kaum etwas zu verändern. Stattdessen geht diese neue Strategie am Bedarf vorbei und wird die Zukunft der Ostalb-Krankenhaus-Standorte Ellwangen, Aalen und Gmünd/Mutlangen nicht absichern. Denn in der Realität geht dieses Strategie-Papier an dem vorbei wo der AOK eine Pflicht hat zum Beispiel in Sachen Orthopäden (es gibt nur noch drei und die sind auf Monate ausgebucht) Angebote bereit zu halten sodass zum Beispiel die Notaufnahme im Ostalbklinikum strukturell so ausgebaut wird, dass wie bei der Rettungsleistelle alle Fälle aus den drei Krankenhäusern in drei Fachbereiche koordiniert werden und es nicht mehr notwendig wäre zum Beispiel in Sachen Augenheilkunde oder Nierenfälle in den Ulmer Uni-Kliniken abzuwick-eln.

Zu was brauchen wir denn auf der Ostalb überhaupt noch Krankenhäuser wenn sie am Bedarf vorbei gehen und wir Bürger auf Ulm in die UNI-Kliniken oder zu Augenop's weil in Aalen nicht vorhanden nach Esslingen ausweichen und Fahrtkosten selbst tragen müssen?

Urologie der Uni-Klinik Ulm wo Aalener Leben gerettet werden.        
Das wird man im Landratsamt natürlich nicht gerne lesen und zur Kenntnis nehmen. So wie in Bopfingen in der Wachkoma-Aufnahme und Betrieb sollten alle Bereiche hier auf dem Land abgedeckt werden. Dann aber könnte man die Bürger nicht in Fachbereiche und Beschreibungen und Planungen führen die er niemals nachvoll-ziehen kann.

Wir haben deshalb das wichtige Strategie-Papier 2020 drastisch gekürzt auf das was für die Bürger wichtig ist und zudem die Medizin-Strategie komplett als Pdf-Datei abgedruckt damit die Bürger sehen wie wir hinters Licht geführt werden: Packen wir's an und konzentrieren uns auf Angebote die heute noch in Ulm in der Uniklinik oder Bereich Stuttgart wie Esslingen bestens bedient werden oder müssen wir 20120 weil am Bedarf vorbei geplant wurde alle bis auf eins Krankenhaus schließen?

Thema Kinderarmut in den Kreistag und Str-
ategie-Papier in "Ostalbkreis-Schredder"?

Werft das Strategie-Ziel in den Schredder des Landratsamtes Ostalbkreises und packt die lebensbedrohenden Ziele "Kinderarmut" zum Beispiel aktiv an und setzt Ziele, denn sonst wird es eines Tages so kommen, dass in 2020  keine Krankenhäuser auch auf der Ostalb mehr existieren und die Geschäfte mit der Gesundheit und Politik nur noch in Zentren wie Stuttgart oder Universitätskliniken Ulm machen werden und wir auf der Ostalb in die leere Röhre gucken werden.

Packt stattdessen brandheiße Themen wie
willkürliche Auszahlsperren des Jobcenters
Aalen und deren falsche Berechnungen an

Packt lieber das Thema Jobcenter in Aalen an und sorgt dafür dass neben der belegten Kinderarmut finanziell Familien so gestellt werden dass sie weiterleben können. Schafft das Recht des Jobcenters ab willkürlich ganze Familien in der AOK Aalen abzumelden und ohne deren Wissen neu anzumelden für über 1.200 € Zahlung, schafft es ab dass der Jobcenter "Auszahlsperren" bei AOK (Krankengeld), oder Bafög-Zahlungen im Landratsamt weiter anerkannt werden von den braven Behörden, die sich einen Dreck darum kümmern wie Arme überleben oder verhungern müssen. Über dieses Thema werden wir in den nächsten Wochen in einer Serie weiter berichten und offen legen, was sich derzeit massiv auch im LA Ostalbkreis (Bafög-Stellen die Anträge genehmigen arbeiten nur noch nachmittags stundenweise wegen Personalkürzungen: Wir werden dies alles noch detailiert anprangern!  Dieter Geissbauer

Schon heute gehen Nieren-Patienten nicht in St.-Anna-Klinik sondern in Urologie im Universitätsklinikum in Ulm. Was soll dann  eine Strategie 2020 welche der Kreistag passieren ließ?                  


Zu Memorandum Klinik2020 als pdf-Datei ungekürzt


Auszüge aus der Pdf-Datei "Medizin-Strategie 2020" des Kreistages u. Landrat Klaus Pavel