Die ersten Rosen wurden in Mögglingen Samstag gepflanzt:
Alles rund um "Landesgartenschau 2019" an
der Rems aus Essinger und Möglinger Sicht
Neues "Remstal-Ticket" oder das Ostalb-Ticket und eine Zug-
taktung ab Stutggart ab Mai 2019 mit  "sechs Züge pro Stunde"


Die Mögglingen pflanzten ihren 1.  "Duftrosengarten" am Samstag. 
Essingen/Mögglingen. Die Mögglinger sagen es heute schon zu Beginn mit Blick auf die Landesgartenschau seit Samstag: "
Unser Duftrosengarten in der Bahnhofstraße gegenüber Gasthaus Ritter wurde am vergangenen Samstag von ehrenamtlichen Helfern mit den verschiedensten Rosensorten bepflanzt. Sorten wie zum Beispiel „Lady Like“, „Anastasia“, „Gebrüder Grimm“, „Santana“ und „William Shakespeare“ wurden verwendet. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer für die Unterstützung." So steht es im Mögglinger Internet-Auftritt. Aber die Hintergründe und Programme und Informationen sind neu und zeigen dass die Rems eben nicht nur Kreise sondern fast das Land Baden-Württemberg mit diese Landesgartenschau 2019 verbindet, zumal die Fachleute den beiden Gemeinden verspr-echen, dass der vorspurige Ausbau der B 29 frühzeitig aber spät-estens zur Landesgartenschau beendet sein wird und die erste Testphase es zeigt, dass die B 29-Strecken von Gmünd bis Aalen durch den vierspurigen Ausbau einen wirtschaftlichen großen Aufschwung für Mögglingen und Essingen bedeute.

Da staunte BM Hofer (Mitte): 2.000 Flaschen Apfel-Birnen-Secco.   
Auch Essingens BM Wolfgang Hofer war von
frisch-prickelndem Birnen-Secco begeistert

Prickelnd, fruchtig, mit einer erfrischenden Säure – so lässt sich der neue Apfel-Birnen-Secco von der Remstal Gartenschau am besten beschreiben. Rund 2.000 Flaschen mit jeweils 0,75 Liter Inhalt wurden vom Weingut Zimmer hergestellt. Der Perlwein ist ab September in ausgewählten Geschäften erhältlich, der Preis je Flasche beträgt 6,90 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Der Secco ist bereits der zweite Wein von der Remstal Gartenschau . Den Auftakt machte im vergangenen Jahr ein Weißwein-Cuvée, für das Jahr 2018 ist noch ein Rotwein geplant.

Zuerst alle zehn Minuten mindestens ein Zug
auf Ostalb: Im 2-Stunden-Takt je sieben Züge

Vorab eine sehr wichtige Internet-Adresse auf der man stundenlang alles das auch kostenlos lesen kann was die Landesgartenschau prägt:
https://remstal.de/neuigkeiten.html Der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) plant zur Gartenschau 2019 ein Remstal-Ticket einzuführen. Angestrebt wird ein durchgehender Tarif über die Verbundgrenzen im Bereich der Remstal Gartenschau. Beispiels-weise könnten die VVS-Tages-Tickets auch im Bereich von OstalbMobil bis Essingen gelten und andersherum die OstalbMobil TagesTickets im Bereich des VVS bis Remseck. Auch ein besonderes Angebot, dass Einzel-Tages-Tickets (VVS und Ost-albMobil) in Verbindung mit der Remstal-Card als Gruppen-Tag-esTicket gelten, sei denkbar, so Horst Stammler, VVS-Geschäfts-führer. Für das Gartenschau-Jahr wird außerdem eine kürzere Zugtaktung angestrebt. So sollen spätestens ab Mai 2019 sechs Züge pro Stunde fahren, alle zwei Stunden sogar sieben Züge.

Die Kontaktdaten zu den Veranstaltern der Remstal-Landes-gartenschau
vertreten durch Thorsten Englert (Geschäftsführer):

Remstal Gartenschau 2019 GmbH
Johann-Philipp-Palm-Straße 10
73614 Schorndorf
Telefon: 07181 602-9950
Telefax: 07181 602-259950
E-Mail: info@remstal2019.de
Internet: www.remstal2019.de


OB Hesky (Waiblingen, links) und Geschäftsführer Thosten Englert. 
Die ersten interkommunalen Veranstaltungen der Remstal Gart-enschau 2019 stehen fest. So wird im Rahmen des Internationalen Museumstages vom 18. auf den 19. Mai 2019 die „Nacht der Museen“ in allen Gartenschau-Kommunen stattfinden. Am 7. Juli 2019 lädt die Remstal Gartenschau zum „Tag des offenen Singens“ ein. Knapp zwei Wochen später, am 20. Juli, stehen die Musikschulen des Remstals im Mittelpunkt. Im September dreht sich dann alles um Bewegung und den Remstal-Marathon, der voraussichtlich am 29. September ausgetragen wird. Die Große Kreisstadt Waiblingen übernimmt für gleich drei dieser inter-kommunalen Großveranstaltungen die Federführung. Oberbürg-ermeister Andreas Hesky sagte dazu heute: „Waiblingen kann beim Thema Veranstaltungen auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen und ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam diese Events, die in allen 16 Kommunen stattfinden werden, zum Erfolg führen. Ich bin wirklich stolz auf mein Gartenschau-Team, dass sie sich dieser Herausford-erung angenommen haben.“ Einige weitere interkommunale Veranstaltungen sind noch in Planung. Beispielsweise gibt es die Idee den Remstal-Marathon um eine „Interkommunale Lauf-Woche“ zu ergänzen. Auch die „Nacht der Gotteshäuser“ oder ein „Inter-kommunaler Schafftag“ sind angedacht.

Die ersten interkommunalen Veranstaltungen der Remstal Gartenschau 2019 stehen fest. So wird im Rahmen des Internationalen Museumstages vom 18. auf den 19. Mai 2019 die „Nacht der Museen“ in allen Gartenschau-Kommunen stattfinden. Am 7. Juli 2019 lädt die Remstal Gartenschau zum „Tag des offenen Singens“ ein. Knapp zwei Wochen später, am 20. Juli, stehen die Musikschulen des Remstals im Mittelpunkt. Im September dreht sich dann alles um Bewegung und den Remstal-Marathon, der voraussichtlich am 29. September ausgetragen wird.

Remstal-Marathon u. „Interkommunale Lauf-
Woche“ und  „Nacht der Gotteshäuser“ dabei

Die Große Kreisstadt Waiblingen übernimmt für gleich drei dieser interkommunalen Großveranstaltungen die Federführung. Oberbürg-ermeister Andreas Hesky sagte dazu heute: „Waiblingen kann beim Thema Veranstaltungen auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen und ich bin mir sicher, dass wir alle gemeinsam diese Events, die in allen 16 Kommunen stattfinden werden, zum Erfolg führen. Ich bin wirklich stolz auf mein Gartenschau-Team, dass sie sich dieser Herausf-orderung angenommen haben.“ Einige weitere interkommunale Veranstaltungen sind noch in Planung. Beispielsweise gibt es die Idee den Remstal-Marathon um eine „Interkommunale Lauf-Woche“ zu ergänzen. Auch die „Nacht der Gotteshäuser“ oder ein „Interko-mmunaler Schafftag“ sind angedacht. DG