Förderverein sammelt Spenden für die Außenanlage/Schulhof
Friedrich-Keller-Schule Abtsgmünd ist auf
dem Weg zur Ganztagesschule für 630.000 €
100.000 Euro zum Projekt „Außenbereich und Schulhof der
Friedrich-von-Keller-Schule“ für über 600 Schüler beitragen


Vor dem dominanten Gebäude im Zentrum von Abtsgmünd: Uwe Sauer, 1. Vorsitzender des Fördervereins, Rektor Stefan Schempp, Yvonne Hessler, 2. Vorsitzende des Fördervereins und BM Armin Kiemel ziehen für Außenanlagen an einem Strang und freuen sich.   
Abtsgmünd. Die Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd wird derzeit zur offenen Ganztagesschule umgebaut und erheblich erweitert. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2018 abgeschlossen sein. Bis dahin soll auch ein komplett neuer und deutlich größerer Schulhof mit Außenanlagen entstehen. Die Kosten für den Außenbereich, bei dem auch die Wünsche der Schüler berücksichtigt werden sollen, belaufen sich allein auf etwa 630.000 Euro und übersteigen damit den vorgesehenen Kostenrahmen. Der Förderverein der Friedrich-von-Keller-Schule sammelt nun Spenden für die Finanzierung der Außenanlagen. Quelle: http://www.abtsgmuend.de

Die Schülerumfrage zur Gestaltung der Außenlage stieß auf eine überwältigende Resonanz: 411 aussagekräftige Rückmeldungen gin-gen ein. Gewünscht wurden alltägliche Dinge wie Sitzgelegenheiten in jeglicher Form, Tische sowie Gerätschaften für sportliche Aktivi-täten, die durch eine Vielzahl an Grünstrukturen in die weitläufigen Flächen eingebunden werden und zudem notwendige Schattenplätze zum Verweilen anbieten. Landschaftsarchitektin Sigrid Bombera konnte die meisten Wünsche in ihren Planungen berücksichtigen. Die Kosten für die Außenanlagen sind jedoch sehr hoch, so dass nicht alle in den Planungen vorgesehenen Elemente, direkt im ersten Schritt umgesetzt werden können. Um dennoch gleich von Anfang an möglichst viele Wünsche der Schüler erfüllen zu können, startet der Förderverein der Friedrich-von-Keller-Schule nun einen Spenden-aufruf.

Der Förderverein der Friedrich-von-Keller-Schule und die Schule selbst wollen durch eigene Mittel allein 70.000 Euro beisteuern. Gemeinsames Ziel ist es, insgesamt 100.000 Euro zum Projekt „Außenbereich und Schulhof der Friedrich-von-Keller-Schule“ für die über 600 Schüler beizutragen. „Dass wir uns bei der Finanzierung mit einbringen, war von Anfang an klar“, erläutert der Vorsitzende des Fördervereins der Friedrich-von-Keller-Schule Uwe Sauer. Der Spend-enaufruf sei auch als Signal an die Gemeinde zu verstehen, dass der Förderverein bei dem Projekt mitziehe, ergänzt die 2. Vorsitzende Yvonne Hessler. Spenden werden unter anderem für folgende Gest-altungselemente gesammelt: Betonbänke und Tische, Sonnensch-irme, Tischtennisplatten, Ballkäfig und Basketballanlage, Fahrradst-änder aber auch für die Grünanlagen wird Geld gesammelt.

Für Rektor Stefan Schempp ist die Gestaltung der Außenanlagen das Sahnehäubchen des gesamten Bauprojekts, auf dessen Fertigstellung sich Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen freuen.
Spenden können bei der Abtsgmünder Bank; IBAN: DE22 6006 9673 0021 2220 10; BIC: GENODES1ABR entrichtet werden. Kontoinhaber ist der Förderverein der Friedrich-von-Keller-Schule. Jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung. Für weitere Infor-mationen steht Uwe Sauer, 1. Vorsitzender des Fördervereins,  unter Tel.: (0) 170 8529336 oder per Mail: ussa1@gmx.de zur Verfügung.