560.000 € wurden in wichtige Maßnahme insgesamt investiert:
Das Dach des katholischen Kindergartens in
Abtsgmünd ist endlich wieder saniert u. dicht
Vier Bauabschnitte: Katholische Kirchengemeinde u. bürger-
lichen Gemeinde freuten sich gemeinsam über die Sanierung

Bürgermeister Armin Kiemel (6.v.l.) freute sich gemeinsam mit Gisela Rieck (4.v.l.), 2. Vorsitzende Kirchengemeinderat, und Architekt Patrick Duttlinger (7.v.l.) sowie mit Vertretern des Gemeinderats, der Kirche und dem Kindergarten-Team über den gelungenen Abschluss der Baumaßnahmen am Kindergarten.          
Abtsgmünd. Der Abschluss der Baumaßnahmen im katholischen Kindergarten wurde dieser Tage gefeiert. Vertreter der katholischen Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde freuten sich über die gelungene Sanierung und den guten Bauablauf. In vier Bau-abschnitten wurde insbesondere das Dach saniert. Die Gesamt-kosten belaufen sich auf etwa 560.000 Euro. Rund 370.000 Euro übernimmt die Gemeinde Abtsgmünd, die übrigen Kosten trägt die Kirchengemeinde.

Gisela Rieck, zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats begrüßte zahlreiche Vertreter der kirchlichen und gemeindlichen Gremien zur Feierstunde anlässlich des Abschlusses der Baumaß-nahmen. Sie dankte nicht nur den Beteiligten, sondern vor allem auch dem Kindergarten-Team für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Architekt Patrick Duttlinger gab einen Überblick über das Projekt, das im Juli gestartet war. Die Baumaßnahmen wurden in vier Abs-chnitten durchgeführt, in denen neben einem neuen Aluminiumdach auch die Dämmung auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Auch der Windfang im Eingangsbereich wurde grundlegend saniert. In Folge der Dachsanierung wurden noch Arbeiten am Putz und an den Jalousien vorgenommen sowie ein Sonnenschutz angebracht und Malerarbeiten durchgeführt. Der reguläre Betrieb des dreigruppigen Kindergartens konnte während der gesamten Sanierungsphase aufrechterhalten werden. Arbeiten, die den Kindergartenbetrieb maß-geblich beeinträchtigten, wurden in den Sommerferien ausgeführt.

Bürgermeister Armin Kiemel betonte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde in den Bereichen Betreuung und Bildung viel bewegt und investiert. „Kinder sind unsere Zukunft und daher elementar für uns“, erläuterte Kiemel. Wichtig sei nicht nur der Ausbau der Schulen, sondern auch ein breites Betreuungsangebot. Und da sei die Flächengemeinde Abtsgmünd mit ihren 14 Kindergartengruppen und 360 Plätzen sehr gut und dezentral aufgestellt. Die Gemeinde Abtsgmünd gebe jährlich über zwei Millionen Euro, insbesondere für Personalkosten, allein für den laufenden Betrieb der Betreuungs-einrichtungen aus. Investitionen, wie die aktuelle Sanierung, seien dabei noch nicht berücksichtigt.

Die Sanierung war dringend notwendig geworden, weil es aufgrund von baulichen Mängeln am Dach des katholischen Kindergartens zu einem dauernden Wassereintritt und Schäden an der Dämmung gek-ommen war. Die katholische Kirchengemeinde und die bürgerliche Gemeinde reagierten schnell, um die erforderliche Sanierung zeitnah und kostengünstig durchzuführen. Die Gesamtkosten betragen etwa 560.000 Euro, wovon die bürgerliche Gemeinde gemäß Vertrag zwei Drittel, also rund 370.000 Euro übernimmt. Anfang September konnten die Möbel wieder eingeräumt werden, so dass der Kindergartenbetrieb nach den Ferien wie gewohnt aufgenommen werden konnte. Quelle: http://abtsgmuend.de