Transparenz für Bürger u. Offenheit leider selten auf Ostalb:
In Aalen könnten sich Verantwortliche der Öf-fentlichkeitsarbeit in Rainau Beispiel nehmen
Zwei neue Mitarbeiter/in aus Gemeinde Rainau gehen in die
Öffentlichkeit so wie man sich beim Kennen lernen begrüßt


Rainau. Ganz ehrlich: So was haben wir aus dem Aalener Rathaus noch niemals gelesen da lässt der Bürgermeister ohne Namen lieber den besten Mitarbeiter Nauert zur Konkurrenz gegenüber ins Landratsamt Ostalbkreis wechseln anstatt in die Offensive zu gehen (Nauer-Nachfolger kommt erst im Januar 2018). Das vorbildliche Beispiel sind die Gemeinde Rainau aber auch Bürgermeister Günter Ensle aus Hüttlingen, der in Aalen als Pressesprecher einmalig glänzte und die Öffentlichkeit informierte: "Zwei neue Kollegen haben im Rathaus ihren Dienst angetreten" heißt es im Rainauer Internet ganz persönlich aber diskret.' Bürgermeister Konle (Rainau) begrüßte in den vergangenen Tagen gleich zwei neue Mitarbeiter im Team der Gemeinde Rainau und hieß die neuen Kollegen im Namen der ganzen Belegschaft herzlich willkommen.

Stephanie Maile kommt aus Schwabsberg und ist 36 Jahre jung. Sie wechselt aus der Verwaltung der Hochschule Aalen zur Gemeinde Rainau auf die Projektstelle für „KoMobil2035“. Fotos: GV Rainau
Frau Stephanie Maile kommt aus Schwabsberg und ist 36 Jahre jung. Sie wechselt aus der Verwaltung der Hochschule Aalen zur Gemeinde Rainau auf die Projektstelle für „KoMobil2035“. „KoMoil2035“ ist ein Projekt der Gemeinde Rainau in Kooperation mit dem Regionalverband Ostwürttemberg und anderen Partnern zur Entwicklung von zukunftsorientierten und tragfähigen Mobilitätslö-sungen. „KoMobil2035“ läuft bis zum Februar 2020 und wird mit Geldern des Bundes gefördert. Als gelernte Verwaltungsfach-angestellte mit umfangreicher Berufserfahrung ist Frau Maile für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet.

Frau Maile hat im Zimmer Nr. 11 im 2. OG des Rathauses ein neues Büro bezogen und ist unter der Nummer 07961 9002-27 telefonisch und unter stephanie.maile@rainau.de oder vereine@rainau.de per E-Mail zu erreichen.

Neue Anton Erns.-perge wurde in Rainau ebenfalls herzlich begrüßt.
Als Leiter des neu eingerichteten Ortsbauamts ist Herr Anton Erns.-perger künftig für die Bereiche Hochbau, Tiefbau, kommunale Gebäude, Bauhof, Bauordnungsrecht und Bauleitplanung verant-wortlich. Herr Ernsperger war rund 17 Jahre für die Kreisbaum-eisterstelle beim Landratsamt in Ellwangen tätig. Er kennt die Gemeinde bereits sehr gut, denn Rainau lag auch schon bisher im Zuständigkeitsbereich seiner Tätigkeit als Baukontrolleur. Die Infrastruktur Rainaus wächst durch Neubaugebiete seit Jahren kontinuierlich und aufgrund dauerhaft gesteigerter Steuereinnahmen wird in Rainau auch weiterhin kräftig investiert werden. Um diese großen Aufgaben dauerhaft schultern und den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin einen guten Service bieten zu können, verstärkt Herr Ernsperger das Rathausteam seit dem 1. Oktober. Herr Ernsperger ist unter der Telefonnummer 07961 9002-41 und unter anton.ernsperger@rainau.de per E-Mail zu erreichen. Im Rathaus ist er im Zimmer Nr. 4 im Erdgeschoss zu finden.