Noch wird Fußgängerunterführung unter Gleise mager genutzt
Supermodell Bahnüberführung über Stadtov-al Gegensatz:Tauben belagern Kulturzentrum
So sieht es im Stadtoval derzeit aktuelle aus: Geteerte Wege und einige Baustellen begonnen aber vieles steht wie bisher

Der "Steg" vom Stadtoval zum Bahnhof/Zentrum ist bereits geplant. 
Aalen.
Was macht eigentlich das Jahrhundert-Denkmal unseres beliebten und bauwütigen OB's Thilo Rentschler? Angelockt von einer Zeichnung des fiktiven Steges vom Stadtoval ins Aalener Zentrum über den Hauptbahnhof und die Gleise der noch immer nicht fester Bestandteil der Planungen ist, weil derzeit alle aus dem Rötenberg und Fußgänger aus dem Hirschbach noch die für Fußgänger frei gegebene Unterführung direkt am Stadtoval-Eingang nutzen, haben wir uns einmal mit der Kamera bewaffnet umgeschaut und den aktuellen Stand der Bauarbeiten dokumentiert und dabei gestaunt:

Doku: Drei Tauben haben bereits das Kulturzentrum im Stadtoval seit Sonntag in Beschlag genommen.   AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aus dem Hauptgebäude der ehemaligen Bahn soll ja das Kulturz-entrum entstehen, aber schon sind Scheiben eingeschlagen und munter tummelten sich bei unserem Besuch am Sonntag den 15. November 2017 auf den Fenstersimsen mehr als zwei kackende Tauben die das Gebäude inzwischen in Beschlag nahmen.

Peinlich: "Hier werden die ersten Weichen gestellt" (Plakat von Wirtschaftsbeauftragtem Weiß) wird von Baustellen-Werbung vernichtet und die Ampeln sind nicht von allen Seiten heute sichtbar.   
"Einbahnstraßen" prägen das gesamte Gelände und der St-raßenanschluß ist inklusive der Ampel-Anlage bereits komplett fertig gestellt. Dabei passierte ein kapitaler Planungs-Fehler: Wer auf der Düsseldorfer Straße vorbei am Neubau des Obdachlosenheimes der Caritas am Stadtoval vorbei fährt wird sich die Augen reiben und wundern: Zwar ist angekündigt dass am Stadtoval-Eingang eine Ampel den Verkehr regelt aber die kann keiner von oben dem Berg hinunter ins Tal fahrend sehen. Der Grund: Die Sicht ist zu den Ampeln so lange versperrt bis kurz vor die Anlage und da ist es schon zu spät bei "Rot" durch Vollbremsung anzuhalten: Dass hier noch nichts tödliches passierte ist ein kleines Stadtoval-Wunder.

Der Plan für das Stadtoval in Aalen direkt am Spionle-Ausblick.       

Entweder haben die Planer die Bäume am rechten Straßenrad vergessen und sie nicht fällen lassen, oder keiner der Verantw-ortlichen ist schon einmal diese Strecke gefahren. Dabei werden vor dem Stadtoval die Fußgänger die aus dem DB-Tunnel von der City kamen in Lebensgefahren gebracht. Ein Skandal sondergleichen. Denn Bäume auch hier beseitigen um freie Sicht auf die Ampelanlage zu erhalten ist nicht im Sinne der Bevölkerung. Also: Ampelanlage versetzen oder mit Siegel arbeiteten. Mal sehen ob das erst jetzt durch uns aufgedeckt wurde? Dieter Geissbauer


Momentaufnahmen vom neuen Stadtoval das
langsam aber sicher derzeit entsstehen wird.