In der Stadt Aalen : St. Maria und St. Gangolf heute besucht:
Dekan Drescher staunte über Erntedank gab-
en in Aalen, Trochtelfingen, Benzenzimmern
Aber auch bei Gottesdienst in Goldburghausen gab's herrliche Früchte als Dank für Gott: "Martinkskirche" erhielt "sehr gut"


St. Maria am Sonntag in Aalen.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Erntedank war im gesamten Ostalbkreis am Sonntag dem 5. Oktiver 2014 im Mittelpunkt: Selbst Dekan Drescher hatte so etwas noch niemals in dieser fülle erlebt und am Ende seiner Erntedank-Rundreise im Dekanat in Benzenzimmern, Riesbürg-Goldburgh-ausen und vom Gemeindefest in Trochtelfingen der AIZ zurecht mit großem Stolz im Ökumenischen Gemeindezentrum in Aalen auf die Frage: "Werden die Erntegaben in einigen Kirchen auch bei den Katholischen oder Evangelischen geringer weil die Menschen immer ärmer werden und deshalb wenige Dankesgaben unter den Altar legen können" mit leuchtenden Augen: "

Die Markuskirche am Sonntagmittag: Pfarrerin freute sich auch mit. 
Sie können es kaum glauben: Als ich heute in Benzenzimmern und Goldburghausen die Erntedankgottesdienste  besuchte, aber auch beim heutigen Gemeindefest in Trochtelfingen waren die Erntegaben so wie es Gott gebührt: Reichlich, vielseitig und gerade auf dem Land gilt eben auch im Glauben geben ist seliger als nehmen".

Mit zu den Schönsten mit 1,0 die Stadtkirche: Erntedank 2014.       
Aber auch im Ökumenischen Gemeindezentrum Peter und Paul hatte der Hausherr Pfarrer    Quast (evangelisch) eine reichliche An-zahl von Erntefrüchten zusammen getragen und den Dank der Gemeindemitglieder an Gott am runden Altar aufgetischt und so kam es, dass die rund 400 Senioren anlässlich des "Altehrenfestes" staunen konnte wie sehr auch Bürger der Kreisstadt Aalen Gott mit Erntegaben Dank aussprachen: "So üppig wie hier waren früher überall die Erntegaben vor allem auf dem Land..." sagten einige Senioren/innen der AIZ und auch hier konnte sich Dekan Drescher als Hausherr von den üppigen Gaben selbst überzeugen.

In der Martinskirche: Erntedank am Sonntagmittag anno 2014.        
Das beweise dass nicht nur auf dem Land noch die Erntegaben entsprechend üppig und vielseitig und vielfältig ausfallen: "Es wird auch in den Städten hoffähig wieder Gott für die reichliche Ernte zu danken und zwar öffentlich". Allerdings hatte dies der Dekan auch in der evangelischen Aalener Stadtkirche von Pfarrer Bernhard Richter mit Freude feststellen können: Hier im Zentrum von Aalen bekamen die Erntegaben der Stadtkirche (einschließlich Platzierungen der Gaben) wie auch in der Markuskirche jeweils die Note "1,0". Dies beflügelte Dekan Drescher gegenüber der AIZ auf Frage auch zu versichern; dass dies nicht das letzte Altehrenfest in der Martinskirche in Aalen stattfindet, sondern mindestens noch drei Jahren, bevor die Wohnungsbau Millionen in den Wohnungsbau investiert und mit diesen Millionen endlich das neue Gemeinde-zentrum gebaut werden kann".

Daß also die "Martinskirche" wieder eine 1,0 bekam hat natürlich auch die Pfarrerin gefreut, die auch am Altehrenfest aktiv teilgenommen hatte (wir berichten darüber heute noch sehr ausführlich gesondert). In diesem Zusammenhang bedankte sich Dekan Drescher ausdrücklich bei der AIZ, die "uns sehr durch die ausgewogene Berichterstattung über den Bau des neuen Gemeindezentrums berichtete und als einzige Internetzeitung über diese demokratische Entscheidung berichtete". Die damaligen Kri-tiker seien nun "endlich verstummt".

Erntedank im evangelischen "Gemeindezentrum Peter und Paul".    
Aber auch die Katholiken in Aalen hatten wir am Erntedank-Sonntag zur Bewertung aufgesucht: Dabei belegte die katholisch Kirche St. Maria den 3. Platz: Gegen 15 Uhr fanden hier Taufen mit Dekan Dr. Pius Angstenberger statt und so kam es dass auch hier die Kirchegänger in großer Zahl wie auch Kinder, Omas und Opas in den Genuss  der schönen Erntedank-Gaben visuell kamen.

1,0: Erntedank am Sonntag: Markuskirche hat noch drei Jahre Frist. 
 Aber auch auf dem 4. Platz landete die Aalener katholische Kirche St. Gangolf, wo die Erntegaben am geringsten aufgetischt waren, aber noch neben dem Segelschiff beeindruckten. Dieter Geissbauer








die Kirche St. Gangolf in Aalen: Rundherum wird Belag erneuert.     



Die stadtkirche in Aalen am Erntedank am Sonntagmittag um 16 h. 




Der Stadtkirchen-Altar und Sonnenblumen rund um den Altar.          



In St. Maria versammelten sich Sonntagmittag die Menschen.