OB T. Rentschler zog ins Aalener Rathaus wie "König" ein (1):
Auch SPD-Pionier Schmiedl stimmte AIZ zu:*
"Das hätte Ulla Haußmann erleben müssen"
Auch Vorgänger Ulrich Pfeifle wie viele weitere SPD-Pioniere u. Ehepaar Pavel und RP Schmalzl in der ersten Promi-Reihe

Die OB's (von links) Hilsenbek aus Ellwangen und Arnold aus Gmünd gratulierten neuem Kollegen.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Erleichtertes Aufatmen in der AIZ-Redaktion: Die Bilder-Dat-en vom AIZ-Chip sind endlich gerettet und so kam es dann Dank unserer Hartnäckigkeit wie es kommen musste: Fast alle über einhundert Bilder konnten gerettet werden und bilden nun heute einen Aufmacher den man in Teile trennen musste und den man getrost als "Wunder der AIZ in Aalen" bezeichnen kann. Denn so ist es möglich geworden dass wir die schönsten Geschichten und Begebenheiten die eigentlich nur das echte Leben auch in Aalen schreiben kann noch los werden können:

Schrott-Millionär und VfR-Präsident Scholz aus Essingen gratulierte.

Bei der Amtseinführung von OB Rentschler in der Aalener Stadthalle kam auch die "Prominenz" der Ostalb und aus dem benachbarten Landkreis Heidenheim wie zum Beispiel Heidenheims OB Illg und gratulierten dem neuen OB von Aalen am Ende der Treppe bzw. Aufgang zum Foyer.

Regierungspräsident Schmalzl gratulierte OB Rentschler herzlich.   

Dieser "Empfang" war nach offizieller Rathaus-Darstellung eigentlich gar nicht geplant, aber die Empfehlung lautete: "Es wäre gut, wenn Sie mindestens eine halbe Stunde früher kommen würden, denn nachdem OB Gerlach nicht nur bei seinem Geburtstag sondern auch beim Abschied nach Neuseeland für sich in Anspruch nahm die Gäste am Treppen-Ende zum Foyer zu empfangen kann und wird dies auch dem neuen OB nicht verwehrt werden".

Limesmuseum-Chef Sauerborn gehörte auch zu den Gratulanten.    

Genau so kam es: Die Menschen drängelten sich auf der Treppe zum Foyer und empfingen das Ehepaar Rentschler alle mit besten Wünschen und kurzen Gesprächen und auch kleinen Geschenken wie ein echtes neues Aalener Königs-Paar. Es fehlte nur noch die Königskrone auf dem schlauen Haupt von OB Rentschler und eine Krone mit Diamanten besetzt auf dem Haupt von Frau Rentschler.

Altenhilfefachberaterin Petra Pachner im Dialog mit OB Rentschler. Man beachte die Wertschätzung bzw. die linke Hand des neuen OB

Auf jeden Fall waren sich alle einig - auch ein unbeliebter Stadtrat ohne Namen und ohne Fraktionsstatus: "Endlich kann in Aalen wieder kommunalpolitischer Frieden einziehen und mit Rentschler wer den die blutenden Wunden auch im Gemeinderat wieder schnell heilen".

Nachbarschafts-Freunde: BM Hofer (Essingen) hieß OB willkommen
Denn eines wurde schnell klar: Rentschler ist ein OB des Volkes, der Freunde und nur ein paar noch nicht offiziell erklärte Gegner alle gleich freundlich behandelte und sogar dem Stadtrat ohne Namen und Fraktionsstatus der ohnehin sicherlich im neuen Stadtrat nicht mehr vertreten sein wird - die Hand zum Frieden reichte und ihm, dies nicht ausschlug. Erinnert sei daran, dass OB Gerlach diesem Stadtrat sogar das Reden im Stadtrat verweigerte.

Neue Meister der Kommunalpolitik: Bürgermeister Fehrenbacher (SPD)  bot seinem neuen Chef eine sehr enge Zusammenarbeit an. 

Vor Beginn der Einsetzung über die wir ja schon berichtet haben gab es eine wahre Genossen-Parade auch in den ersten Reihen, was deutlich aufzeigte, dass es der SPD mit Rentschler endlich gelungen ist das Rote Rathaus aufleben zu lassen, ohne die anderen Parteien zu verunglimpfen und fair miteinander umzugehen. Insofern war es verständlich dass der Aalener Löwenbrach-Chef Barth sein Schatzkästlein im Brauerei-Gewölbekeller für Rentschler gerne öffnete.

International: Für die 250 Tamilen auf der Ostalb hieß Sprecher Butu Rentschler "als Mittler zwischen Tamilen und Aalener" willkommen. 
Aber auch SPD-Ex-OB Ulrich Pfeifle und Ehefrau Marianne waren zur Amtseinsetzung angetreten: Auch ihr Lebenstraum vom SPD-Genossen als Nachfolger wurde wie dem Volk in Aalen und den St- adtteilen zzu 100 % erfüllt. Wir haben aber auch in der ersten Reihe das Ehepaar Pavel gesehen und fotografiert, aber auch 1. Bürgermeisterin Heim-Wenzler, die ihre Sache nicht nur sehr gut machte, sondern der Amtseinführung einen harmonischen Anstrich verliehen und damit sich selbst weiter empfohlen hat. Frau Heim-Wenzler hatte übrigens ihren treuen Ehemann wieder mitgebracht.

Frau Kupferschmid (re.) im 2. Block aber mit Auto zur Vereidigung. 
Natürlich war auch die gesamte Polizei vertreten: Direktor Schindler von der Polizeidirektion Aalen und der Aalener Revierleiter Tellbach. Aber auch die Gerichte kamen um zur Amtseinsetzung zu gratulieren: Der Ellwangener Gerichtspräsident Unkel, aber auch der Aalener Strafrichter und AG-Direktor Michael Lang (Mögglingen). Ganz in der 1. Reihe hatte auch ein SPD-Pionier Platz genommen: SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedl, der in einem so ganz nebenbei mit der AIZ-Meinung übereinstimmte: "Das hätte noch unsere verstorbene Ulla Haußmann erleben müssen. Das hatte sie sich immer gewünscht: Ein OB der die Sprache des Volkes kennt und auch etwas tut um Probleme zu beseitigen."

MdL Winfried Mack bot dem neuen OB enge Zusammenarbeit an.   

Nun noch etwas in eigener Sache: Wir werden natürlich alle Bilder vom Empfang und in der Halle (über 100) veröffentlichen und diese Bilder in einer losen Reihenfolge veröffentlichen und dokumentieren damit dass die Wähler richtig entschieden haben. Wie wir ohne Kosten die Chip-Daten kostenfrei gerettet haben verraten wir allen in der Folge Nummer 2 morgen. Dieter Geissbauer
Die schönsten geretteten Bilder als Abschl-uß des Teiles 1 vor und in Aalener Stadthalle

Auch Stadtrat Roland Hamm (Linke)  kam und wünschte alles Gute.

Die "Promi-Reihe von links vorne: SPD-Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedl. Ehepaar Kiesewetter und Regierungspräsident Schmalzl .



Natürlich kamen auch gerne "Bänker": Hier der KSK-Direktor Trinkl. 

Zwei Frauen einen kleinen Moment quasi unter sich: Frau Rentschler (li) und Petra Pachner - "das soziale Gewissen des Ostalbkreises." 

Kompetenz: VfR-Präsident und Schrottmillionär B. U. Scholz (li.)     

OB's und Bürgermeister Wolfgang Hofer (Essingen):"Bild des Tages"

Ex-Wirtschaftsbeauftragter im Gespräch mit OB-Ehefrau Rentschler.




Aus dem Schatzkästlein des Brauereichefs Barth gab es das Beste.

Von wegen "Bestechung": Sowas schenkt man nur besten Freunden

Wirtschaftsbeauftragter Weiß im Gespräch mit Ellwangener Justiz.  



Kompetenz in Vollendung: Weiß und Bürgermeisterin Heim-Wenzler

Frau Kupferschmid im direkten neuen Interview im Saal mit der AIZ. 

Nebeneinander :OB Illg (links) u. OB Hilsenbeck (mi) aus Ellwangen

SPD-Sternstunde wie an Weihnachten: Ex-OB Ulrich Pfeifle strahlte.

Auch Landrat Pavel zufrieden: Ehefrauen sind bereits im Kontakt.    

Claus Schmiedl und das Ehepaar Kiesewetter in der ersten Reihe.  

Freundschaft:BM-in Heim-Wenzler (SPD) u. SPD-Chef C. Schmiedl.

Der Chef der AOK Geschäftsführer Bühler freute sich über neuen OB