VdK Ortsverband Hüttlingen/Abtsgmünd stiftete Sitz-Bänke:
Bequeme Sitzfläche, höhere Sitzposition, Si-
tzlehne, Armlehnen und hilfreiche Fußstütze
Dank des VdK wird in Hüttlingen nicht nur von "barrierefrei"
geredet sondern es folgen auch tatsächlich vorbildliche Taten


VdK Vorsitzender Ronald Weinschenk (VdK Hüttlingen/Abtsgmünd) und Bürgermeister Günter Ensle (hinten von links) freuen sich zusammen mit rüstigen Rentnern über die neue Sitzbank vor dem Seniorenzentrum..   AIZ-Foto: Sandra Fischer (Gemeinde Hüttlingen)
Hüttlingen.
Zwei neue Sitzbänke wurden vor dem dem Seniorenzentrum Hüttlingen in der Bachstraße aufgestellt. Eine Sitzbank im Wert von 1500.- Euro spendete der VdK-Ortsverband Hüttlingen/Abtsgmünd an die Gemeinde Hüttlingen. Die Bänke der Marke "Charisma Care" (Erlau) haben eine höhere Sitzposition, die grundsätzlich allen Menschen das Aufstehen wesentlich erleichtert. Auf Wunsch vieler Senioren wurden die Bänke direkt am Senioren-zentrum in Hüttlingen aufgestellt.

Die Gemeinde Hüttlingen ist zusammen mit dem VdK Ortsverband 2004 der "Erklärung von Barcelona" beigetreten. Die Erklärung hat das gesellschaftliche Ziel des gemeinsamen barrierefreien Zusamm-enlebens zum Ziel. Aus dieser Sachlage heraus wurde die Konz-eption für ein "Barrierefreies Hüttlingen" gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde, Eberhard Schäffner, entwi-ckelt. Entsprechend dieser Konzeption wurde vom VdK Hüttlingen die Aufstellung von seniorengerechten Sitzbänken vorgeschlagen - und mit der Spende wurde der Anfang gemacht. Die Gemeinde nahm die Empfehlung dankbar auf und beschaffte auf Gemeindekosten gleich eine zweite Sitzbank.

Das Besondere an den beiden neuen Sitzgelegenheiten erläuterte bei Ronald Weinschenk, Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Hüttlingen/Abtsgmünd: „Die Bänke haben eine bequeme Sitzfläche, eine höhere Sitzposition, eine angenehme Sitzlehne und Armlehnen sowie eine hilfreiche Fußstütze und ermöglichen somit ein bequemes Hinsetzen, Verweilen und Aufstehen." VdK-Vorsitzender Weinschenk und Bürgermeister Günter Ensle freuten sich, dass der vielfach geäußerte Bürgerwunsch nach Ruhebänken mit Blick-richtung zur Bachstraße umgesetzt werden konnte. R. Weinschenk