Stadtpfarrer Bernhard Richter sprach Zuhörern aus Herzen:
"Schon in früheren Zeiten haben Menschen
aus Kirchenmusik Kraft und Mut geschöpft"

Wieder einmal brillierte der Posaunenchor des CVJM Aalen
zusammen in voller Harmonie mit der herrlichen neuen Orgel


Posaunenchor und Orgel in Aalener Stadtkirche: Die Zuhörer haben neue "Kraft und neuen Mut geschöpft". AIZ-Fotos: dieter Geissbauer

Aalen. Wieder einmal brillierte der Posaunenchor des CVJM Aalen
unter der Leitung seines Motors und Dirigenten Wolfgang Böttiger zusammen in voller Harmonie mit der herrlichen neuen Orgel mit Thomas Haller bei der "Stunde der Kirchenmusik" in der evangelischen Stadtkirche.

die Bläser/innen des Posaunenchores spielten zum Lob Gottes.       
Es waren zwar wenige geklommen die diesen tollen Genuss mit nach Haus nehmen und mit erleben durften, aber alle waren sich einig dass Stadtpfarrer Bernhard Richter in seiner Liturgie Recht hatte und auf etwas hin wies was man viel öfter in den Vordergrund rücken sollte: "Schon in früheren Zeiten haben Menschen aus der Kirchenmusik Kraft und Mut geschöpft" sagte Stadtpfarrer Bernhard Richter ohne zu wissen welches bunte Feuerwehr an der Orgel und durch den Posaunenchor gezündet wurde.

Die etwa 150 Konzertbesucher mussten keinen Eintritt bezahlen aber umso mehr spendeten sie für einen guten Zweck und aus Dankbarkeit an den Posaunenchor und den Orgelspieler Haller, dass wir hier in Aalen noch ein Musikerlebnis von solch hohem Rang erleben dürfen "und neue Kraft für den Alltag schöpfen könn-en".

Als der Posaunenchor spielte und alle ihr Bestes gaben hatte eine kranke alte Frau Tränen in den Augen und jubelte: "Wunderbar, dass ich dieses Konzert als Todkranke noch erleben durfte. Am liebsten würde ich all mein Hab, Gut und Reichtum dem Posau-nenchor spenden oder in die Spendenbüchse werfen. Denn wenn ich in den nächsten Tagen abtreten muss und Gott entgegen gehen darf dann soll dieser Posaunenchor an meinem Grab spielen".

Diese und viele weitere Einschätzungen des niveauvollen Konzertes hörte der AIZ-Berichterstatter auf die Frage an Zuhörer warum sie weinen und warum sie das Konzert so ergriffen hat. Kein Wunder: Nicht nur die "Abensmahls-Musik" oder  "Jesu meine Fraude" sondern auch das aktuelle musikalische Thema mit Intonation in vier Strophen "In Christus gilt nicht Ost noch West" hat nicht nur die Herzen der Zuhörer sondern auch das von Stadtpfarrer Bernhard Richter sehr tief bewegt. Danke. Dieter Geissbauer

Der Motor des Posaunenchores des CVJM: Wolfgang Böttinger (re.)

Harmonie in Einheit mit dem Posaunenchor: Orgelspieler T. Haller.   





Engagierte Bläser/innen des CVJM: Aus Kirche kaum wegzudenken.



Da freut sich selbst Organist Thomas Haller: Preiset zum Gotteslob.

Neue Orgel der Stadtkirche hat einen besonders lupenreinen Klang. 



Engagiert auf der Trompete: Jung und ältere Semester des CVJM.   


Stadtpfarrer Bernhard Richter: "Auch heute Kraft und Mut schöpfen".


Es kamen nur bis zu 150 zuhörer aber die anderen habens verpaßt. 

Unter den Zuhörern Blinde (mitte) und (rechts) Rollstuhl-Fahrerinnen.