Lob von allen Seiten für dieses vorbildliche Engagement 2018:
"Papst der Armen" und Notfall-Seelsorger im OAK
Bernhard Richter feierte in seine Stadtkirche den 60.

Mahner der "Kinderarmut" auch auf Ostalb wird nicht müde:
Es gab Blumen von der Kirchen-Gemeinde und sehr viel Dank


Glückwünsche und Geschenke zum 60. Für Stadtpfarrer B. Richter (2. von rechts) in seiner Stadtkirche die ohne Richter denkbar ist. Dekan Drescher (re.) in der Feierstunde.AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer

Aalen.
Der Pfarrer der Stadtkirche Kreisrat Bernhard Richter feierte dieser Tage in seiner Stadtkirche mit vielen Gästen den 60. Geb-urtstag. Sogar die Stadt Aalen hatte einen Vertreter zur Feierstunde entsandt aber auch Ex-Dekan Erich Haller war unter den Gästen und Gratulanten. Zwar gab es für Richter nur Blumen und eine Urkunde die von Dekan Ralf Drescher übereicht wurde, aber angesichts der Baustelle neues Gemeindehaus auf altem Platz waren alle auch kirchlichen Amtsträger ausgelastet und deshalb kam keiner an Richter nicht vorbei: Man nennt ihn den "Papst der Armen der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen", weil Richter Engagement auch für alle Arme in seiner Funktion als Vorsitzender der "Aalener Tafel" zeigt und so ganz nebenher als Notfall-Amtlicher auch dafür zuständig war und ist, wenn es Tote auf der Ostalb im Straßenverkehr gibt und als Notfall-Seelsorger ist er einmalig: Teilnahmsvoll aber auch äußerst Kontaktfreudig auch im Kreistag wenn es um "Kinderarmut" oder die Ärmsten der Aalener Tafel in der Bahnhofstraße geht.

Hohe Ehre: Ex-Dekan Erich Haller (rechts) gratulierte sehr herzlich. 
Hier hat sich Richter ohne es zu wollen selbst ein Denkmal gesetzt und wird nicht müde die Politik daran zu erinnern dass die "Kinderarmut" auch auf der Ostalb von der "Tafel" keinesfalls als abgehakt gelten darf sondern die Tafel nur das Notwendigste den Armen zu Verfügung stellen kann, was in der Regel gespendet wird.

Ökumene: Ein großés Herzensanliegen für unseren Pfarrer Richter. 

Bernhard Richter ist ein besonderer Pfarrer mit jeder seiner Predigt, bei der keiner auf den harten Stadtkirchen-Bänken einschlafen kann - auch nicht Aalens OB Rentschler - sondern Richter hält sich einerseits an die Geschichten in der Bibel, aber seine Auslegungen der Texte sind einmalig und haben dazu geführt dass Richter bis heute nicht überflüssig geworden ist.

Super-Team: Pfarrer Bernhard Richter und Dekan Ralf Drescher (re.)
Schließlich ist das Team Dekan Ralf Drescher und Richter einmalig beliebt im ganzen Land und nicht nur auf der Ostalb und beide sind die Garanten dafür dass die Evangelischen nicht aussterben sondern die Bibel auf der gesamten Ostalb (Richters Ehefrau ist Dekanin in Gmünd) weiter lebt. Dieter Geissbauer


60 und immer noch verliebt in die neue Luther-Bibel: Pfarrer Richter.

Bei der Jugend im Ferientagheim Leinroden: Pfarrer Bernhard Richter

Selbst beim jährlichen Kreuzweg dabei: Pfarrer Bernhard Richter.