Natürliche und gesunde Reduzierung des  Krankenstandes:
SHW Werkzeugmaschinen kümmert sich um ihre Angestellten und möchte noch mehr tun
Annja Mäurer:
„Mit einer solchen Analyse können wir heraus
finden welche Maßnahmen sich für ein Unternehmen
eignen

Die Übergabe der Urkunde setzte in AOK neue Zeichen der Zukunft.
Aalen.
Die SHW Werkzeugmaschinen kümmert sich um ihre Angestellten und möchte noch mehr tun. Bei einer Online-Umfrage zur Betrieblichen Gesundheitsförderung gewann das Unternehmen nun einen Gesundheitsbericht der AOK Ostwürttemberg. 82 Prozent der Unternehmen, die sich an der AOK-Umfrage zur Betrieblichen Gesundheitsförderung beteiligt haben, sehen Ihre Aufgabe, sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, um ihre Beschäftigten zu kümmern. So sieht das auch Anja Bayer, Personalreferentin bei der SHW Werkzeugmaschinen, die neben der Umfrage parallel am Gewinnspiel teilgenommen und für ihr Unternehmen  einen AOK-Gesundheitsbericht gewonnen hat.

Anja Mäurer, Koordinatorin  Betriebliches Gesundheitsmanagement und Frank Rehor vom Vertrieb der AOK Ostwürttemberg übergaben den Preis: SHW erhält von der Gesundheitskasse mit dem Gesundheitsbericht eine Analyse zum Krankenstand, aus der Erkenntnisse gewonnen werden können, um in Zukunft zielgerichtet die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.

„Mit einer solchen Analyse können wir herausfinden, welche Maßnahmen sich für ein Unternehmen eignen, um den Krankenstand in der Belegschaft zu reduzieren“, erklärt Anja Mäurer. „Manchmal sind es schon einfache Dinge, die helfen, beispielsweise wenn durch Zugluft im Fertigungsbereich die Angestellten häufig erkältet sind. Wenn man es weiß, kann schnell abgeholfen werden.“