Nur 20 Kinder im 15. Jahr in Peter und Paul viel oder wenig?
So leben Philippinen:"Gebet und Glaube" ka-
men nicht zu kurz bei Aalener Weltkindertag

Die "Ökumene" lebt weiter im Aalener Gemeindezentrum und
Abtrennung von Kirche ideal für Kinder und Veranstaltungen

Die schönsten Momente vom 16. Aalener Weltgebetstag der Kinder  im ökumenischen Gemeindezentrum Peter und Paul in Aalen auf dem Rötenberg am Freitag.                 AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Am Freitag dem 3. März 2017 war weltweit aber auch in Aalen "Gebetstag" für alle die es nicht so gut haben wie wir in Aalen. Denn hier gibt es zwar über 420 Arme der Ärmsten, aber Dank "Tafel" haben wir im Gegensatz zu den Philippinen wenigstens etwa zu essen und können mit der Familie ohne erbitterten Existenz-Kampf überleben. Die Philippinen standen also am Freitag im Vordergrund auch beim "Weltkindertag" in Peter und Paul. Es kamen zwar nur etwa 20 Kinder, aber eines ist sicher: Diese 20 wurden nicht nur durch den Gottesdienst auf das Not und Elend in der Dritten Welt aufmerksam gemacht sondern Dank des Gottesdienstes kam auch das Christsein und der Glaube an Gott nicht zu kurz. Denn die Betreuerinnen aus der evangelischen und katholischen Kirche tischten alles auf was das Wissens-Herz der Kinder beim Gebet begehrte und das in einer Umgebung wo schon am Eingang Bett-Tücher für die Aufschriften "Weltkindergebetstag" her halten mussten.

Aber auch im Gemeindesaal war alles bestens vorbereitet um den Kinder n von 14,30 bis ca. 17 ein schönes Leben zu gestalten. Es begann mit einem Haufen von Säcken, welche zumindest mich erschreckten: Es sah aus als nach einer Flucht aus der Dritten Welt die letzten Habseligkeiten der Toten aufgebahrt wurden. Dieser kunstvoll zusammengestellte Haufen entpuppte sich schnell als eine Art Quiz - umrahmt von Liedern aus der Heimat der Kinder der Dritten Welt und Bildern - wobei ein Kind zum Beispiel einen Fisch der den Kindern im Schneidersitz vor führte und natürlich wurde das auch alles erklärt, was die Hintergründe für die Hinführung zum Thema wie leben andere Kinder in der Dritten Welt in den Mittelpunkt gestellt.

Dieser Weltkindergebetstag in Peter und Paul hatte schnell gezeigt, dass Kinder in Aalen im Spiel und mit Gesang aber auch mit der Bibel konfrontiert werden können. Viele der Kinder im Alter bis zu 15 Jahren haben wie in den vergangenen 14 Jahren so ihren Glauben an Gott und die Hilfsbereitschaft für Not leidende Kinder der Dritten Welt begonnen und viele haben ihren Lebensstil gemäßigt und erkannt, dass Gottes Wort und die Bibel glücklich machen und nicht teure Spielzeuge wie Mopeds, Handys oder gar ein Auto, das die philippinschen Kinder sich selbst nicht und nicht einmal als Geschenk der Eltern leisten können.

Insofern war es ein guter Auftakt für die betenden Kinder, dass sie sich bei Spielen vor Beginn austoben konnten zum Beispiel am Tischfußball in Peter und Paul. Denn eines haben sie alle erkannt: Ein Leben ohne Glauben an Gott ist wenig sinnvoll und die Hilfsbereitschaft für die Dritte Welt hat ihnen neue Türen der  Information geöffnet und plötzlich sahen sie wie gut es ihnen im Gegensatz dazu den Kindern der Dritten Welt geht.

Aber auch die Aalener Baptisten beteiligten sich am Freitag am ök-umenischen Aalener Weltgebetstag 2017 indem sie aus der Dritten Welt Zeitzeugen einluden. Dieter Geissbauer

































Soziales Verhalten und Kräftemessen am "Tisch-Fußball".