5. Frühschoppen Dixieland & Swing“ 25.03. in Oberkochen:
ALEXANDER KATZ & "THE NEW ORLEANS
RHYTHM KINGS
" im Bürgersaal Oberkochen
A.Katz: Der Posaunist, Arrangeur und Bandleader gründete
mit 16 seine erste Jazzband und steht 40 Jahre auf der Bühne

ie spielfreudigen Ehrenbürger von New Orleans: Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings bestechen durch technische Brillanz, ein hohes Maß an Musikalität und eine gehörige Portion Swing (Foto: Alexander Katz & The New Orleans Rhythm Kings).   
Oberkochen. Im Bürgersaal im Rathaus in Oberkochen treten beim "Frühschoppen" Alexander Katz am Sonntag, 26.03.2017 um 11:00 Uhr auf:  Seit 1997 sind sie Ehrenbürger von New Orleans: Die Rhythm Kings um den Posaunisten Alexander Katz. Kein Wunder, gehören sie doch seit Jahrzehnten zu den profiliertesten Musikern der traditionellen Jazzszene. Ihr Repertoire schöpft aus dem übergroßen Fundus der wunderschönen Melodien aus der Zeit des New Orleans Jazz und des Swing.

Diese spielen sie ganz so, wie es einst der große Louis Armstrong und seine legendären All Stars taten. Die sechs Musiker der New Orleans Rhythm Kings stehen für Musik voller Freude, Lachen und überschäumender Lebenslust – und damit für den perfekten Sound für einen Jazz Lights Frühschoppen. Der findet in diesem Jahr am 26. März 2017 ab 11:00 Uhr statt, wie schon bei den Festivalausgaben zuvor im Bürgersaal im Rathaus Oberkochen. 

Die New Orleans Rhythm Kings bestechen durch technische Brillanz, ein hohes Maß an Musikalität und eine gehörige Portion Swing. Ihre Erfahrungen sammelte die spielfreudige Band bei zwischenzeitlich zahllosen Konzerten. Unter anderem unternahmen die sechs Musiker insgesamt acht Konzertreisen nach New Orleans. Dort befreundeten sie sich mit den besten Bands der Geburtsstadt des Jazz.

Alexander Katz: Der deutsche Posaunist, Arrangeur und Bandleader Alexander Katz gründete mit 16 Jahren seine erste Jazzband und steht seit über vierzig Jahren als Profi auf der Bühne. Namhafte Jazzkritiker sind sich einig: Katz‘ Posaunenspiel erinnert an den legendären Woody Herman-Posaunisten Bill Harris. Seine stark rhythmisch und riffartig geprägte Phrasierung und sein satter und voller Ton haben ihn zu einem bevorzugten Tournee- und Studio-Partner vieler namhafter Jazzmusiker werden lassen. Katz wirkte auch bei zahlreichen TV-Shows und TV-Serien mit. Seit 1980 spielte er mehr als 30 Alben ein, davon drei mit der amerikanischen Saxophonlegende Benny Waters.

Karten für das Konzert sind in Oberkochen über das Rathaus, den Zeiss Forum Shop (Carl-Zeiss-Str. 22) und bei SO Optik erhältlich. Auch in Aalen (Tourist-Information), Königsbronn (Kreissparkasse), Heidenheim, (Tourist-Information) Ellwangen und (Tourist-Information) und Schwäbisch Gmünd (i-Punkt) liegen erhältlich. Internetnutzer erhalten ihre Karten über  über die Adresse http://www.jazzlights.de/www.jazzlights.de Weitere Informationen auf der Festivalhomepage und im Jazz Lights Büro unter Telefon 07364/5322.