Auch Ellwanger Hexen und Fachsenfelder Naschkatzen dabei
Lob: Was Röhlinger und Ellwanger aufzubie-
ten hatten brillierten mit "Narren-Polizisten"
Sechzig Gruppen, Fußfänger und Wagen zogen durch die
Statt und Tausende säumten begeistert wieder die Straßen

Hinter Gitter: Ostalb-Hühner.             AIZ-Fotos: Andrea Geissbauer
Ellwangen.
Ellwangen gilt auch als Fastnachtshochburg und hat diesen einmaligen Ruf am Dienstag 28.02. zementiert. Zahlreiche Faschingsvereine und Zünfte bestimmen die Saison, die - keine Frage - am 1bereits 2016 am 11.11. um 11:11 Uhr eingeläutet. Die heiße Phase begann im Januar als die Narren und Närrinnen so richtig loslegten und sich eine Veranstaltung an die andere reihte. Die Virngrundkrähen, die Feuerteufel, die Narrenpolizei, die Tintenschlecker oder die Röhlinger Sechta-Narren sind dann unterwegs oder veranstalten ihre Prunksitzungen, bei denen kein Auge trocken blieb:

Alle vereint waren sie dann wieder beim großen Ellwanger Fastnachtsumzug, der am Faschingsdienstag 28. Februar 2017 ab 14:00 Uhr durch die Ellwanger Innenstadt zog. Dann schlängelte sich ein fröhlich bunter Gaudiwurm durch die Straßen der Stadt. Originelle Fußgruppen animierten zum Mitmachen, tanzen, feiern sich und den Umzug. Sie bestimmten wieder das Bild, doch sind auch die aufwendig gestalteten Wagen ein Augenschmaus für die Zuschauer.

Nach dem Umzug hießt es, die letzten Stunden nochmals so richtig zu feiern, denn um Mitternacht ist Schluss des Feiertaumels. Der Abschied erfolgt in Ehren, die Fastnacht wird zu Grabe getragen: Die "Trauergemeinde" marschiert im Fackelschein auf den Markplatz, wo die Fastnacht nach einer feierlich Grabrede den Flammen übergaben. Die NAPO (Narrenpolizei Ellwangen) führte in der Reihenfolge den Umzug an, gefolgt von den "Ellwanger Feuerteufel", den "Titenschlecker, den Nuilermer Schlierbachfetzer – „Wild West Fetzer Tour" , Ellwanger Veitlesschmatzer, Ellwanger Hexenzunft – Hexen & Hexenmeister, Schrezheimer Lensenbuschteufel, dem Musikverein aus Dalkingen, der Blauen und Roten Garde des VfL aus dem Stadtteil Neunheim und den VfL Neunheim "Neunam`r Oichgoischd`r"

Aber auch Fachsenfeld unterstützten die Gastgeber die Schlossgugga Fachsenfeld, die Jagstmugga – „Clowns", die Narrengruppe Ellwangen mit den „Aufzieh-Puppen", Faschings-gruppe Dostal-Deininger - „Feuerschützenbostler ", Schurranarra – „Pylonen", die Narrengruppe Mittelhof – „PusteFix Seifenblasen", die Guggenmusik „Rappa Grappa" aus Stimpfach, Drei SSV-Garden aus Stimpfach, Kobeleshofnarren – „Venezianischer Karneval", die Wörter Muggabatscher – „Wörter Bobfahrer"  und ebenfalls aus Wört die "Wörter Bobfahrer", die "Wörter Gipfel-Jodler, die Bixa Wuchter Wört – „Braveheart aus dem Mittelalter, die "Hexen aus Essingen", die Narrengruppe Humpf – „Blaue Garage",  die Faschingswagengruppe Schrezheim mit „Die verrückten Hühner" , die Faschingsgruppe Ellenberg mit „Schuh des Manitu", der Musikverein Rattstadt, die Faschingsgruppe Ellenberg – „Schuh des Manitu", die Faschingsgruppe Baumann –„Krieg der Sterne", die Narrengruppe Peter Kirsch – „Candys.

Aber auch die Solisten der  DJK-SG Wasseralfingen mit Jugend-garde waren dabei, gefolgt von Wild West Sederndorf, Kinderdorf-hexenm, RiBaNa Rindelbach – „Africa", der Musikverein Röhlingen, sämtliche Garden der "Röhlinger Sechts-Narren, die Röhlinger Sechtafeger, das Röhlinger Narrengericht und die Guggenmusiker aus Röhlingen und die Röhlinger Sechtanarren mit "Wildes Heer".

Kleinste Umzugs-Teilnehmerin im Rollwagen Dienstag in Ellwangen.  
Den Schluß des glanzvollen Umzuges stellten aus Bühlerjann jeweilsder MV, die Napo Bühlertann, die Turnfrauen des SC, Engel Schönbronn aus Bühlertann, die Garde „Smaragd" und Garde „Goldzauber". Insgesamt wurden ein Rekord von 60 Fußgruppen und Wagen aufgeboten. Da tat es gut mit dem Zug nach Ellwangen - wie die AIZ - zu fahren und diesen Augen- und Ohrenschmaus zu ge-nießen. Dazu am Rande einige Notitzen: Es waren mehr als 2.500 Menschen die den Zug sahen und am Rande gab es einen Flüchtling aus der LEA Ellwangen der eine glor reiche Idee hatte: Echt schwäbische Brezeln mit Salz anzubieten und die Zucker-brezeln zu mischen. Wohl bekomm's. Natürlich machte er kein großes Geschäft und wurde kein Millionär. Dieter Geissbauer












Die "Oberburg-Hexen" aus Essingen wie immer mit dabei.               




































Spalier der Hexen für die "Narrenpolizei" am Dienstag in Ellwangen.