Prognose 20.000 Besucher dürfte neuer Spitzen-Rekord sein:
Im 111. Jahr schlängelten sich nun 1.000 Ak-
tive u. die 50 Großwagen heute durch Neuler
Auch für den Sonntags-Umzug haben alle ihre Kostüme selbst
hergestellt - Verkehrsprobleme bei Zu- und Abfahrt geblieben


Glanzvoll war der Jubiläums-Umzug zum 111. Mal in der kleinen Ostalbgemeinde in Neuler.       150 AIZ-Fotos: Andrea Geissbauer
Neuler. 111 Jahre Fasching in Neuler: Diese Tatsache lockte am Sonntag dem 26. Februar 2017 bis zu 20.000 Besucher nach Neuler. Zum Jubiläum haben die Gastgeber in Neuler viel investiert und deshalb viele neue Wagen geboten, zumal sie ja ihr eigenes Faschings-Bier bei Ladenburger kreiert haben. Vierzig Fußgruppen, Guggen, Hästräger und spektakulären Wägen wurden aufgeboten die sich durch Neuler schlängelten. Auf den Umzug folgte ein Guggenk-onzert auf dem Dorfplatz.


Um dieses närrische Jubiläum gebührend zu feiern ging es später in
der Bierhalle der Brauerei Ladenburger in der Dorfmitte) weiter. Ab 15:00 Uhr hieß es "Warm up / DJ Diabolo, ab 16:30 Uhr: spielten in der Ladenburger Festhalle (Einlaß unverstäbndlicherweise nur ab 18 wie in den Vorjahren) GRUMIS – Die Show- und Partyband und ab 22:15 Uhr: folgte am Tages-Ende des Jubiläums-Sonntags der Einzug der Neulermer Narren und Prämierung der besten Umzugs-teilnehmer.


Bis zu 25.000 Zuschauer säumten zeitweise die Straße vom Hirsch über die Haupt-, Schwenninger- und Hardtstraße bis zur Kirche, um die publikumswirksamste Veranstaltung im Jahresverlauf von Neuler zu bewundern. Mit teils 18 Meter langen Wagen, wie dem Missi-ssippi- Dampfer, 12 Meter hohen Figuren, wie dem Gulliver aus dem Märchen Gullivers Reisen und über tausend Mitwirkenden in bis zu 50 Wagen und Fußgruppen ist der Umzug an Größe durch die örtlichen Gegebenheiten absolut nicht mehr zu überbieten. Der Umzug galt wieder am Sonntag als Geheimtipp unter dem Narr-envolk der Ostalb. 1995 ließ die Gruppe Bronnen/Ebnat ihr 3,97 Meter hohes und voll funktionsfähiges Umzugs Spinnrad sogar ins Guiness-Buch der Rekorde eintragen.
 

Natürlich kam auch die Geschichte in 111 Jahren nicht zu kurz: So allmälich wurde aus der Fastnacht der Fasching. Der Neulermer Umzug ähnelt von seinem Charakter her den Rheinischen Umzügen. Er hat mit der allamanischen Fastnacht nichts gemeinsames. Die Umzugsthemen waren bis in die siebziger Jahre meist Dorfpolitik oder etwas aktuelles aus aller Welt. Ein Pferdewagen, vier Stangen, ein paar Latten, Pappkarton, Dachpappe sowie eine saloppe Beschriftung und fertig war der Wagen.

Jetzt galt es nur noch für Lustbarkeiten zu sorgen. Glühmost und Bauerndiesel brachte die Akteure in Hochform. Geld war fast keines Vorhanden. 1975 kam mit dem ersten Narrenball erstmals etwas Geld in die Kasse. In den Folgejahren nahm der Umzug immer größere Formen an. Überdimensionale Motivwagen mit viel Fantasie und technischen Finessen, als auch originelle Fußgruppen begeisterten die teils weit angereisten Zuschauer mit ihren immer neuen Ideen und ihren schauspielerischen Fähigkeiten. Mit teils 18 Meter langen Wagen, wie dem Mississippi- Dampfer, 12 Meter hohen Figuren, wie dem Gulliver aus dem Märchen Gullivers Reisen und über tausend Mitwirkenden in bis zu 50 Wagen und Fuß-gruppen ist der Umzug an Größe durch die örtlichen Gegebenheiten absolut nicht mehr zu überbieten.

Die Neulermer Narren entstanden laut Internetseite aus einer Gruppe junger unverheirateter Männer, welche sich 1906 zusammensch-lossen und mit Pauke, Trommeln, Fanfaren, Triangeln, Schellenbaum, Handharmonika und sonstigen Gerätschaften von Bauernhaus zu Bauernhaus zogen. Die erste Pauke stammte von der ehemaligen Kirchenmusik.

1997 stellten die Narren auf dem Ro-ten Platz (Dorf-platz) von Neuler erstmals einen 8 Meter hohen und prachtvollen Narr-enbaum auf. Am Gumpendonnerstag am Abend erschallt nach dem Gebetlä-uten unter diesem Wahrzeichen das Kommando Fertig-machen, drei und vier! Mit dschinerass-abumm pauken die jungen die mittleren und die alten Narren durch die Strassen und Gassen. Am Abend erfolgt dann der obligatorische Narreneinmarsch mit Einlagen bei den jeweiligen Faschingsbällen. Jede Gruppe besteht aus 10 bis 12 Narren, wobei der Nachwuchs per Abstimmung rekrutiert wird. Ein gemeinsames Nachtlager ist unumgänglich, denn um 6.00 Uhr wird nach dem Geläuten, ungeachtet der Witterung, zur Tagwache durch das Dorf gepaukt. Nach dem sonntäglichen Umzug geht das Narrentreiben bis zum Narrenbegräbnis am Dienstag weiter Aus haftungsrechtlichen Gründen ließen sich die Neulermer Narren 1993 beim Amtsgericht ins Vereinsregister eintragen. Heinz Ilg wurde Präsident, Klaus Schips technischer Direktor, Andrea Ilg Schatzmeister und Helmut Schweitzer Chronist. Das Narren-kommitee besteht aus mehreren Mitgliedern. Diese werden jährlich beim Umzugsauftakt, dem so genannten Narrenessen, kurz vor dem Jahreswechsel gewählt. Das Narrenessen, an welchem alljährlich ca. 400 Mitwirk-ende anwesend sind, ist ein willkommener Anlass, um für den kommenden Umzug Pläne zu schmieden, zu koordinieren und neue Umzugsthemen und Anmeldungen entgegen zu nehmen.

Der erste Neuler Fasching vor 111 Jahren: Aus der Chronik. Natürlich waren die Ideen zu neuen Groß-Wagen zündend und der ganze Umzug ein Erlebnis, auch für den Neulemer Bürgermeister Fischer und für alle Gastgeber, die unter anderem auch alle ihr bunten Kostüme selbst zuhause hergestellt haben. Nur das Verkehrsproblem konnte im 111. Jubiläums-Jahr noch nicht gelöst werden. Wie bisher stauten sich auf den Äckern Einfahrten die geschätzten 1.000 Autos bis in den nächsten Ort und die Zufahrt und Abfahrt war dafür allemal zu eng. Dieter Geissbauer