Kaum zu glauben schnelle Reaktion: Netztwerk-"Selbstjustiz":
Dank zwei mutigen 14-jährigen Mädchen ist
Heubacher BM scharf Sittenstrolch zu finden

Sex-Täter gehören hinter Gitter und nicht mehr in Freiheit:
Bürgermeister Frederick Brütting informierte selbst die Polizei
 
Heubach. Beim Polizeiposten Heubach wurde am Montagnach-mittag angezeigt, dass ein Mann einer 14-jährigen Jugendlichen gegenüber zumindest obszöne Gesten gezeigt hat. Die Jugend-liche war zusammen mit zwei Freunden in der Adlerstraße unterwegs, wo ihr gegen 20.30 Uhr auf der anderen Straßenseite ein Mann entgegenkam, der dabei auf gleicher Höhe mit der Geschädigten demonstrativ seine Hose aufgeknöpft habe. Als die Jugendliche an dem Mann vorbei war und sich dann zu ihm hin umdrehte, sah sie, wie der Mann vor der offenen Hose Onanierbew-egungen machte. Die Jugendlichen gingen anschließend weiter und posteten ihr Erlebnis im sozialen Netzwerk. Foto: BM Brüning handelte richtig: Keine "Selbstjustiz" sondern er  informierte die He-ubacher Polizei Dank Post im Internet der Mädchen.

Darauf wurde die Stadtverwaltung Heubach angesprochen und der Bürgermeister Frederick Brütting informierte die Polizei über diesen Post. Der Polizei gelang es schnell, den Urheber des Eintrags und über ihn die geschädigte Jugendliche ausfindig zu machen. Bei der nun anschließenden Vernehmung ergab sich der beschriebene Sachverhalt.

Die Polizei weist an dieser Stelle noch einmal daraufhin, dass die
beschriebene Handlung kriminelles Unrecht ist. Vor allem muss ein
damit konfrontierter Mensch ein solches Handeln nicht dulden.
Allerdings ist zur Abwehr einer solchen Handlung und vor allem zur
strafrechtlichen Ahndung ein bloßer Eintrag in sozialen Netzwerken
nicht zielführend. Auch dann nicht, wenn es, wie auch in diesem Fall, Reaktionen auf einen solchen Post gibt, der Selbstjustiz für eine mögliche Lösung hält.

Der dringende Apell der Polizei lautet also: "Zeigen Sie solche Vor-fälle IMMER bei der Polizei an. Je zeitnäher das passiert, desto
größer sind dann auch die Erfolgsaussichten für eine Ermittlung.

Der Mann wurde von der Geschädigten auf ein Alter zwischen 20 und 25 Jahre und eine Größe um die 1,80 Meter geschätzt. Er hatte eine graue Jeanshose an und trug einen grauen Pullover. Bem-erkenswert an ihm waren orangefarbene oder braune Haare und Dreadlocks. Möglicherweise hatte er auch ein Unterlippenpiercing.

Hinweise auf den Mann oder auf jemanden, auf den die Beschreibung passt, nimmt die Kriminalpolizei in Aalen unter Telefon 07361/5800 entgegen.