Schauspieler Hors Jansons besonderer Auftritt auf Ostalb:
Zwischen Premiere "Der alte Mann und das
Meer" und Gastspiel in Heidenheim gute Tat

„Der alte Mann und das Meer“ heißt die Novelle von Ernest
Hemingway "in der Horst Janson in der Hauptrolle brilliert"

Schauspieler und Segeltaxi-Pate Horst Janson (links) misst sich mit Schauspielkollegin Alessandra Ehrlich auf Ostalb im Armdrücken.   
Heidenheim / Aalen. „Der alte Mann und das Meer“, so heißt die Novelle von Ernest Hemingway, in der Horst Janson in der Hauptrolle brilliert. Zwischen der Premiere des Theaterstücks auf Kap Arkona 2011 und dem Gastspiel in Heidenheim am 18. Februar 2017 liegen über 160 erfolgreiche Tournee-Aufführungen. Für Horst Janson war der Auftritt auf der Ostalb ein ganz besonderer. Seit 2009 ist er Pate der Benefizaktion Segeltaxi, die Spenden für kranke Kinder und ihre Familien sammelt. Schon mehrfach war er in der Region als Segeltaxi-Pate aktiv, auch auf der Bühne bei einer eigens organisierten Lesung in Rainau. Rund um seinen Wohnort München vertritt er das Segeltaxi bei Veranstaltungen und Spendenaktionen.

Da war es selbstverständlich, dass Janson den Aufenthalt auf der Ostalb nutzte, um sich auf den aktuellsten Stand von Segeltaxi zu bringen und die bevorstehenden Aktivitäten zu besprechen. Nach dem Theater traf er sich mit Ksenija Kreutz-Schiele und Lothar Schiele, den Eltern des verstorbenen Segeltaxi-Erfinders Hannes. Sie hatten die Benefiz-Idee ihres Sohnes 2009 zusammen mit 10 regionalen Vereinen an den Start gebracht. Horst Janson war seinerzeit von der Idee, mit Segeln und Wassersport Spenden für Kinder zu sammeln, hellauf begeistert. Er selbst ist aktiver Segler. Das Projekt „Segeltaxi – Familien aufs Boot“ ermöglicht seit 2014 regelmäßig mehreren betroffenen Familien eine betreute Freizeit auf einem Schiff.

Am 24.+25. Juni 2017 sticht am Bucher Stausee das fünfte Segelt-axi-Festival in See. Gegen eine Spende auf den Vereinsbooten mit segeln, begleitet von viel live-Musik, tollen Tombola-Preisen und Unterhaltung für die ganze Familie. Auch ein Bootsbauwettbewerb ist wieder geplant. Langfristig steht ein Buchprojekt im Raum.

Zusammen mit Familie Schiele nutzte die in Aalen lebende Sch-auspielerin und Autorin Alessandra Ehrlich die Gelegenheit für einen Austausch mit dem berühmten Kollegen Janson. Kollegen in mehrfacher Hinsicht. Ehrlich hat als begeisterte Seglerin eine Atlantiküberquerung als Matrosin auf einem Traditionssegler hinter sich. Das hat Spuren hinterlassen. „Mär und Mehr. Von der See.“ ist ihr erstes eigenes Theaterstück, mit dem sie auch schon beim Segeltaxi auftrat und dort auch im eigens gegründeten Shanty-Chor sang. Aktuell bereitet sie „Moby Dick“ als Theaterversion vor. Im Frühjahr 2017 geht es auf einem Segelschiff in den Häfen der Nord- und Ostsee auf Tournee.

Klar, dass Janson und Ehrlich sich viel zu erzählen hatten. Und wo könnten sich zwei alte Seebären besser unterhalten als beim „stundenlangen“ Armdrücken am Kneipentresen. Der alte Mann Janson vs Käptn Ahab Ehrlich, eine Begegnung auf Augenhöhe mit offenem Ausgang.

Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.segeltaxi.com  www.horstjanson.de www.alessandraehrlich.de
Spendenkonto
IBAN de 18 614 500 50 100 009 0710 KSK Ostalb