Fünf Varianten werden Benutzer/innen freiwillig angeboten:
Statt Schließung haben unsere Stadträte für
eine moderne Sanierung im Spiesel verfügt

Märchen wird nun endlich wahr:
Nach der „Spiesel-Absch-iedsparty“ beginnen am 01.09.2017 die Abriss- u. Bauarbeiten

Aalen-Wasseralfingen. Die Vorbereitungen zur Sanierung des Freibades Spiesel laufen planmäßig. Fünf Varianten wurden erarbeitet. FreibadbesucherInnen, BürgerInnen und alle Interessen-tInnen  können im Internet unter http://sanierung-freibad-spiesel.sw-aalen.de die Pläne einsehen, ihren Sanierungs-Favoriten auswählen sowie Kommentare und Anregungen mitteilen. In einer europaweiten Ausschreibung für Architekten- und Ingenieursleistungen nach §17 Vergabeordnung (VgV) hat sich eine bei der Freibadsanierung sehr erfahrene Bietergemeinschaft aus dem Nürnberger Raum (besteh-end aus dem Bäderarchitekten „eckert architect“, dem „Ingenieur-büro Kalb“ für die Badewasseraufbereitung und dem „Ingenieurkontor mosler nagel weitzer“ für die Tragwerksplanung), die von „eckert architect“ geführt wird, durchgesetzt.

Am 08.Dezember 2016 wurde das Verfahren mit der Auftrags-vergabe abgeschlossen und unverzüglich mit den Arbeiten zur Sanierungsplanung von der erfolgreichen Bietergemeinschaft begonnen. Bis Ende Januar 2017 wurden mit kommunalen Gremien und Interessensgruppen (wie bspw. Ortschaftsrat Wasseralfingen, Bauordnungsamt, Bürgerinitiative Pro Spiesel, DLRG, Agenda barrierefreies Aalen, Kioskpächter, Stammkunden, Betriebspersonal und anderen) Gespräche zur Sanierung geführt, um die Wünsche, Anregungen und Vorstellungen zur Neugestaltung des Freibads Spiesel aufzunehmen. Hierbei sind wertvolle Hinweise und Anreg-ungen mitgeteilt worden. Ziel dieser vielen Gespräche war der Erhalt einer breiten Akzeptanz zum Sanierungskonzept und so den Anforderungen der Freibadbesucher an ihr „Spieselbad“ gerecht zu werden.

Bei der Auswertung der vielen Gespräche wurde festgestellt, dass die Anregungen und Vorschläge sich aufgrund unterschiedlicher Präferenzen teilweise widersprechen. Aus diesem Grunde wurden insgesamt fünf Sanierungs-Vorschläge erarbeitet, die den Gremien der Stadt und Stadtwerke sowie der Öffentlichkeit zur Diskussion und Erörterung zur Verfügung gestellt werden. Nun ist es die Aufg-abe, die richtige Sanierungsvariante zu wählen!

Für die Beteiligung aller Freibadnutzer und der interessierten Öffentlichkeit sowie den verschiedenen Interessengruppen sind unter
http://sanierung-freibad-spiesel.sw-aalen.de ausführliche Informatio-nen zur Sanierung und den Varianten zur Verfügung gestellt. Dort sind auch die Sanierungspläne mit Kurzerläuterung platziert und man kann hier seinen Favoriten aus den fünf Varianten auswählen sowie Kommentare und Anregungen quasi „vom Sofa aus“ komfortabel und zeitindividuell mitteilen. Dieses bitte bis spätestens 12. März 2017, damit die Vorschläge im Entscheidungsprozess berücksichtigt werden können.

Alle Details zu den Sanierungsvarianten  unter der Internet-Adresse:
http://sanierung-freibad-spiesel.sw-aalen.de

Im März 2017 soll eine Entscheidung zu der „Sanierungsvariante“ getroffen werden. Das Baugesuch (mit genehmigungsfähigen Unterlagen) soll dann im April 2017 eingereicht werden, sodass die Genehmigung zu den Baumaßnahmen rechtzeitig erteilt werden kann. Nach der „Spiesel-Abschiedsparty“ am 01.09.2017 wird gleich mit den Abriss- und Bauarbeiten begonnen. Ziel ist, über den Winter 2017/2018 die Sanierung durchzuführen, so dass das sanierte Freibad Spiesel zur Freibadsaison 2018 wieder genutzt werden kann. Ob dieser enge Zeitplan gelingt, hängt im Wesentlichen vom Wetter, vom Erhalt der Genehmigungen und der Verfügbarkeit der Baufirmen ab.
http://www.aaleninfo.de/mea17/07/speselvarianten.htm