Sie sind demonstrativ schon vor dem Rathaus angekommen:
Frauen-Räume in Aalen: Performativer Stadt-
rundgang zum Internationalen Frauen-Tag

Eingebettet in umfangreiches Rahmenprogramm das Aalener
Frauennetzwerk mit Angeboten der neuen Veranstaltungen

Die Aalener Frauen vor dem Aalener Rathaus: "Angekommen..."    
Aalen. Eingebettet in ein umfangreiches Rahmenprogramm des Aalener Frauennetzwerkes mit Angeboten unterschiedlichsten Veranstalterinnen wird am Mittwoch, 8.3.2017 der Internationale Frauentag in Aalen begangen. Unter dem Titel "FrauenRäume in Aalen" öffnen Aalener Institutionen, die sich mit ihren Angeboten primär an Frauen richten, ihre Räumlichkeiten und laden jeweils zu verschiedenen "Kultursplittern" ein. Auftakt ist im Landratsamt um 17 Uhr, wo Inga Rinke mit ihrer Partnerin teils meditativ, aber auch rhythmisch pulsierende Klänge zaubert und sich Institutionen wie etwa die Kontaktstelle Frau&Beruf oder auch die Gleichstellungs-beauftragte des Ostalbkreises vorstellen.

Vom Landratsamt geht es dann in vier Gruppen mit je-weils unterschiedlichen Routen weiter. Angelaufen wer-den zunächst das Haus Kastanie, wo die Familienbildungsstätte einlädt und das Nibelungenlied in neuer Variante gespielt wird: Was wäre, wenn Brunhild und Kriemhild sich zusammen getan hätten - welches neue Ende würde entstehen!?

Weiter dann zum Kino am Kocher mit dem Kurzfilm "Oschen", in welchem die 75-jährige Rosie ihrem le-benslangen Traum vom Ozean (=`Oschen´) näher kommt. In den Räumen von PATE e.V. wird Susann Richter-Funk in einem Monolog die Lebensweise und Lebenseinstellungen von Frauen mit und ohne Migrati-onshintergrund vorführen, und Verständnis, aber auch Vorurteile aufdecken. Wer beim Flashmob "one billion rising" nicht dabei sein konnte, kann nun schon mal im Haus der Jugend für den 14.2.2018 üben - Michele Mo-ser wird mit den ankommenden Frauen die Choreogra-fie wiederholen und Tanzimpulse geben.

Eine ganz andere tänzerischen Zugang zeigt im Torhaus Christiane Ebner in ihrer Performance ".in Liebe Phaedra", die sich an die antike Frauengestalt anlehnt und sich um die Gefühle und Zerrissenheit dreht, die durch unerfüllte Liebe entstehen : In fast allen Gesell-schaften und Zeiten sind es immer die Frauen, denen der Part der Unglücklichen und an der Liebe Scheitern-den zugesprochen wird und wurde. Schließlich endet der Abend mit einem Sektempfang im Rathaus Aalen, wo im Foyer ein geselliger Abschluss mit Buffet auf die Frauen wartet. Wie immer sind alle Veranstaltungen kos-tenlos. Es kann ohne Anmeldung teilgenom-men wer-den. Wer Kinderbetreuung braucht, meldet sich bitte unter nicole.tontsch@aalen.de. und gibt das Alter der Kinder an.