"Ich war verhindert" und zwar als Unschuldiger im Gefängnis:
Zur "Belohnung" Jörg Kachelmann bei Stadt-
werke: "Haben auf mich 2 Jahre gewartet..."
Presseboß Förstner mußte an Auslöser: Wochenzeitung-Foto-
Frau sah sich genötigt prominenten in Arm zu nehmen: "Klick"

Bild des Tages: Die Frauen mögen ihn und himmeln ihn an und er stößt hübsche Frauen trotz allem nicht beiseite: Respekt vor diesem Zwischenfall mit der Kamerafrau der Aalener Wochenzeitung. Kach-elmann ist Gott sei Dank wieder da!     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. "Jörg Kachelmann kommt zu den Stadtwerken nach Aalen zur Einweihung der gemeinsamen Wetterstation" lautete die überraschende telefonische Sondermeldung des etwas deshalb ein bisschen mit Spannung aufgeregten Pressesprechers der Stadt-werke Aalen knapp zwei Stunden vor dem sensationellen Großereignis das nach halb zehn Uhr eineinhalb Stunden später am Donnerstag 1. März 2012 nicht ins Wasser fiel und abgesagt werden musste, sondern tatsächlich statt fand.

Bild der Woche in Aalen: Wer hat denn das Sagen? Jörg Kachelm-ann oder Stadtwerke-Direktor Cord Müller der täglich falsche Wetter-daten der Tagesthemen mit denen aus Aalen und dem wieder in Freiheit lebenden Wetter-Papst Jörg  Kachelmann (links) vergleicht?
Allerdings nicht mit einer Meute von Reportern und Kameraleuten sondern einer handverlesenen Presserunde - alle Aalener Lokalzeitungen - Regio-TV und mit einer hübschen Fotografin der Aalener Wochenzeitung aus der Stadelgasse, die später noch für Aufsehen sorgen sollte und zwar nicht in negativer sondern in positiver Art, sodass nach diesen quasi Liebes-Blicken und Umarmungen mit Kachelmann natürlich die AIZ als nasenweisen Presse Förstner fragte wer denn das sei diese Frau die sich an Kachelmann ran machte. Förstner:

Jörg Kachelmann fühlte sich zum Stadtwerke-Direktor hinzugezogen
"Die Fotografin ist von der Aalener Wochenzeitung" und OB Gerlach ergänzte ein bisschen neidisch auf die AIZ-Antwort "die habe ich noch niemals in 10 Jahren in der Aalener Presserunde gesehen" aber bestimmt: "Ich habe diese hübsche Frau auch noch nicht in Aalen gesehen..." Mehr darüber später in diesen Notizen von diesen ereignisreichen Stunden.

Jörg Kachelmann in seinem Element: Reale Wetterdaten seiner Firma auf dem PC - seit 2 Jahren auch alle 10 Minuten aus Aalen.   
Vorweg für alle die nicht wissen wer Jörg Kachelmann ist: Ein beliebter Wetterfrosch der zwei Jahre lang im Gefängnis unschuldig schmachten musste wei man ihm einen Sex-Skandal unterstellte. Da war natürlich die Frage auf dem Tisch wie Kachelmann nun aussieht der uns allen jahrelang das Wetter sicher durch Messdaten untermauert in der "Tagesschau" (Original-Zitat Direktor Cord Müller) das Wetter vorher sagte.

Kachelmann hat's nicht verlernt: Sprache mit den eigenen Händen...
Kachelmann ist natürlich ein alter Hase was auch die Presse betrifft und korrigierte auf charmanteste Art Gastgeber und Stadtwerke-Direktor Cord Müller: "das waren die Tagesthemen". Darauf Cord Müller: "Ja diese Meßdaten vergleiche ich jeden Tag im Fernsehen aber leider nicht mehr von Ihnen Herr Kachelmann vorausgesagt..."

Drei Wetterfrösche sehen sich zum ersten Mal live: Von links Aalens OB Gerlach, Jörg Kachelmann und Stadtwerke-Direktor Cord Müller. Kachelmanns Achseln zuckten und unausgesprochen erwies sich Kachelmann wieder als der Profi: "Das kann ja wieder kommen..." und "unsere Wettervorhersagen sind belegt durch 600 Wetter-stationen im ganzen Bundesgebiet verteilt und natürlich seit 2 Jahren auch aus der Wetterstation auf dem Gelände der Stadtwerke Aalen". Deshalb seien seine Prognosen auch besser als die der Konkurrenz oder der einen Sendeanstalten wie dem SWR. Das werde aber dazu führen dass eines Tages auch in den Tagesthemen Kachelmanns Wettervorhersagen wieder gerade wegen und mit den Daten aus der Wetterstation Aalen in den Tagesthemen auftauchen und endlich die Wettervorhersagen fast zu 100 % zutreffen.

Er blickt wieder fröhlich in die freie Welt: Jörg Kachelmann bei seinem Auftritt im Stadtwerke-Saal. Rechcts: Stadtwerkeboß Müller.
Natürlich war auch die AIZ-Pressefrage angebracht und interessant warum ein solch berühmter Wetterprophet "Wetterpapst Jörg Kachelmann zwei Jahre nach der Inbetriebnahme der Stadtwerke-Wetterstation höchstpersönlich nach Aalen kommt". Kachelmanns Antwort war präzise aber nicht ganz vollständig: "Ich bin sehr gerne hier her heute und zu dieser Stunde zur Einweihung der gem-einsamen Wetterstation auf das Gelände der Stadtwerke geko-mmen - wir bezahlen sämtliche Online-Gebühren und die Stadtwer-ke haben ja auch was davon - weil die Stadtwerke Aalen zwei Jahre lang mit der Einweihung im Gegensatz zu anderen gewartet haben. Denn ich war zwei Jahre lang verhindert an dieser Einweihung teil zu  nehmen".

Kurz vor der Einweihung der Stadtwerke-Wetterstation in Aalen obwohl schon seit 2 Jahren Wetterdaten gesendet werden: "Als Belohnung dass Sie auf mich gewartet haben komme ich selbst nach Aalen: Ich war leider 2 Jahre lang verhindert teil zu nehmen..." 
Das Gelächter der Presse war darauf hin groß weil Kachelmann mit keinem Wort auf die ihm zur Last gelegten Anklagen einging und nicht den Unschuldigen in Aalen spielte oder gar Gerichte und Staatsanwälte an den Pranger stellte, weil er ja am Ende unschuldig den Gerichtssaal und den Knast verließ. Kachelmanns Bart war zwar länger geworden, aber seinen Humor hat er Gott sei Dank nicht verloren und er erklärte der kleinen Gruppe echte Presse vor der Station wie damals in den Tagesthemen mit Händen und Füßen wie alles funktioniert. Er ist also wieder der alte Kachelmann den man unschuldig anklagte und dem auch die Stadtwerke Aalen im Sinne der Stadtwerke-Kunden die Treue gehalten haben "und dafür sind nun auch die Stadtwerke Aalen mit dem Live-Auftritt belohnt worden".

Beide sind topfit: Kachelmann und Müller beim Treppen steigen.      
Stadtwerke-Pressesprecher Uwe Förstner steckte dann den tatsä-chlichen tieferen Grund warum Kachelmann live nach Aalen kam: "Es wurde mit Multimedia vereinbart,  dass ein Prominenter zur Einweihung kommt und das ist heute Kachelmann allemal: Beliebt und prominent". Insofern kann man Förstners Hauptrolle die er offensichtlich gern ausführte zu Ende erzählen: Als die Fotografin der Aalener Wochenzeitung sich genötigt sah und zwar aus-drücklich im positiven Sinne und ohne jegliche Gewalt oder Kachel-mann-Anmache sich mit Kachelmann hautnah ablichten zu lassen hat diese hübsche Frau Förstner gebeten sie in den armen von Kachelmann als Erinnerung zu fotografieren.

"Super Wetter in Aalen": Stolzer OB und Aufsichtsratchef Gerlach.  
Das war aber nicht so ganz einfach: Kachelmann selbst hielt den Rreoß sofort auf und stellte sich der jungen hübschen Fotografin der Wochenzeitung für diesen Zweck zur Verfügung. Das Problem war nicht dass Kachelmann zu liebevoll seine Hand um ihre Tallie legte, sondern dass Förstner "Ladehemmungen" mit der WZ-Kamera hatte und so von seinem Chef die Order bekam "immer oben drauf drücken..." Die Kamera klickte trotzdem nicht.

Natürlich auch dabei: Regio TV Schwaben:Der lokale Fernsehsender
Da wußte sich der evangelische Aalener Matinskirchen-Orgelspieler Förstner keinen anderen Rat als sich im Detail von der hübschen Fotografin erklären zu lassen wie es klick macht. Das war Kachelmann gar nicht recht, zumal er die Nähe der hübschen Kamera-Frau als wohltuend anscheinend empfunden hatte und keine Sekunde darauf verzichten wollte - natürlich nur im platonischen Sinne. Schließlich klickte es dann doch und ´man konnte in den Konferenzraum über die Teppen in das oberste Stockwerk: Aber nicht - auch Kachelmann - bequem mit dem Aufzug sondern über die sämtlichen  Treppen hinauf.

Spionle-Geschenk von OB Gerlach für den Wettergott in Aalen.       
In diesem Moment habe auch ich Fotos gemacht weil dieser Treppenaufstieg einen Kachelmann zeigte, der nicht nur fit ist sond-ern alle unangenehmen Strapazen der Gerichte und Staatsanwälte und falschen Anschuldigungen von Ex-Freundinnen offensichtlich hinter sich gebracht hat. 2Ich bin unschuldig" hatte Kachelmann damals auf dem Weg zum Gefängnisauto immer wiederholt und das hat er bis heute zwar vergessen aber hart geprägt: Positiv sich geben lautete auch in Aalen das Motto. Sicherlich bricht ihm die Erinnerung an die bitteren Stunden der Anklage das Herz aber auch der Freispruch hat gezeigt, so was kann jedem von uns unschuldig passieren.

Im Konferenzsaal der Stadtwerke angekommen natürlich eine Men-ge Pressefotos und Film-Aufnahmen von Regio-TV (Sendung heute ab 18 Uhr) und ein zurecht stolzer Stadtwerke-Direktor Cord Müller und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender OB Gerlach. Erst jetzt wechselte das kleine Geschenk das ihm OB Gerlach wahrscheinlich aus Respekt davor wie Kachelmann sich nicht unterkriegen ließ und doch noch nach Aalen kam: Ein kleines Päckchen. Was drin ist konnte nicht geklärt werden. Es wurde gemunkelt der OB habe Kachelmann etwas typisch Aalener Sußes und zwar das "Spionle" in einfacher Ausfertigung überreicht.

Mein Fazit: Man möge über Kachelmann denken was man will: Aber das Aalener Wetter liegt ihm tatsächlich am Herzen und  auch die Wettervoraussage für die gesamte Ostalb. Bleibt nur die Frage warum die Nachrichtensender Kachelmann nicht mehr vor die Kamera lassen. Er ist doch unschuldig! Denn die Zuschauer wollen dass Kachelmann wieder in sein altes Leben als Wetterfrosch auch in die Tagesthemen zurück kehrt als ein kleines Stück der Wiedergutmachung durch den doch zurück gebliebenen Schaden den ihm Alice Schwarze und Bild eingebrockt haben.

Das gebotet schon die notwendige Fairneß einen Freigesprochenen zu rehabilitieren und  Wiedergutmachung zu leisten. Kachelmann ist und bleibt der alte Wetterfrosch auch durch seine Firma aber leider zu unserem Leidwesen nicht mehr vor der Kamera. das holte er in Aalen nach: Auch ohne - abgesehen von Regio TV - große Fern-sehkameras aber in der Gewißheit Fairneß und Belohnung für die Aalener ausgesprochen zu haben, die 2 Jahre lang auf seinen großen Auftritt heute warteten und nicht enttäuscht wurden. Danke an einen Mann der es verdient hat aufrecht zu gehen und vom Volk immer noch geachtet und als Wetter-Moderator geliebt wird und Aalen und die Ostalb für's Warten belohnte. Wir berichten heute noch über Einweihung der Wetterstation Aalen. Dieter Geissbauer


Stadtwerke-Pressesprecher Förstner (rechts) hatte die Tücke erka-nnt wenn ´die Kamera nicht klickt: Aber am Ende klappte es doch.  



Nähe zu Kachelmann: Das ist eben ein Gentleman vom scheitel bis zur Sohle. Kaum zu glauben daß er 2 Jahre auf Aalen warten mußte

Alle freuen sich: Förstner hat WZ-Auslöser  doch noch gefunden da-bei ist er ein Meister der Fotografie aber nur auf seinem Superhandy.

Drei Wetterfröschje in Aalen: Gerlach, Müller und der Wetter-Papst. 

Staunen im Stadtwerkegebäude: "Super wetter auch in Aalen?"       














Sich gesucht und gefunden: Direktor Müller und Jörg Kachelmann.  




Kachelmann kann wieder lachen.Trotzdem haben ihn falsche Ansch-uldigungen geprägt. Wenigstens lügen Wetterdaten aus Aalen nicht.