Stv. Musikschulleiter Christoph Wegel übergab die Urkunden:
Beste und Ausgezeichnete des Landespreis-
träger-Konzertes brillierten nun kurz in Aalen
Natürlich zollten auch Geschwister, Eltern, Oma und Opa den
Landespreisträgern Beifall - Der Kultur-BM kam leider nicht


Landespreisträgerin Lina Rau brillierte für etwa 10 Minuten überzeugend und  super am Klavier.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer 
Aalen. Am Samstag, 29. April 2017, 18.30 Uhr, stellten die 13 von 15 Teilnehmern (zwei waren krank) des Landes-Wettbewerbes Auszüge ihres Programms für „Jugend musiziert“ vor. Die neuen Landespreisträger musizierten im schmucken Herbert-Becker-Saal der Musikschule in der Hegelstraße 27. Der Eintritt war frei. Eigentlich hatte sich der Aalener Kulturbürgermeister angekündigt, aber er kam nicht. Dafür war vom Musikbeirat Herr Höschle - wie auch die AIZ - hellauf von den Kurzbeiträgen der Genies begeistert und Höschle dankte dem Eisele-Nachfolger stellvertretenden Musikschulen-Leiter Christoph Wegel herzlich für die Aufbauarbeit, die nach dessen Ansprache ein dreiviertel Jahr andauerte und was die Musiker/innen von sich gaben war exzellent und begeisternd. Die Beifalls-Stürme wollen kaum enden.

Stolz: Die Landespreisträger/innen mit Lehrer und Christoph Wegel.
Hinzu kam die Tatsache, dass die am Samstag offiziell mit Urkunde ausgezeichneten Landespreisträger (plus "Sonder-Preisträger") ihr-en Auftritt jeweils beherrschten und gerade weil man nicht stundenlang einer Gruppe zuhören musste sondern durfte und das mit hohem Genuss, verging die Zeit wie im Fluge und:  Zu einer Gruppe sagte Musikschulleiter Christoph Wegel "ihr könnt ja auswendig vortragen" und holte schon die Musikhalter-Ständer. Damit hatte Wegel seine Schüler heraus gefordert und alles wurde makellos ohne Fehler vorgetragen, auch dafür gab es tosenden Beifall der Eltern, Fachjury und Gäste.

Strahlend selbst überzeugt: Christoph Wegel und Gast Höschle.     
Ausgezeichnet und der Bet rag wurde mit dem Publikum gefeiert mit "Lied ohne Worte", Es-Dur Opus 52 von Linda Rau am Klavier. Aber auch die Preisträger Jonas Möll Loris Bolsinger (Klasse Timo Gneipelt) und Preisträger Jonas Möll, Felix Trinkler und Valentin Mauß begeisterten das Publikum. Mit der "Fanfare an Scherzo" begeisterten Davi Bayer, Jaschua Seeßelberg, Aeneas Ellenrieder und Eva Sczuka aus der Musikschul-Klasse Timo Geipelt. Schließlich setzten Leon Weidner, Michael Mauß, Moritz Kirn und Mar ie Humburger aus der Klasse von Daniele Müller die Krönung auf.

Das Duo Barinet Patricia Hirt (Klarinette) aus der Klasse Christoph Wegel und Kathrin Gaßmann (Saxaphon) aus der Musikschul-Klasse von Daniela Müller qualifizierten sich als hervorragendes Esemble, das geförder wird von der "Esembleförderung des Landesmusikrates Baden-Württemberg".

Denn diese neue Art Kurzauszüge der Preisträger zu präsentieren hat auch viele neue Interessierte dazu animiert, in engeren Kontakt mit der Musikschule Aalen in der Hegelstraße zu treten. Insofern konnte man das Kurzkonzert als einen wichtigen Beitrag dazu werten, dass noch mehr Jugend als bisher ein Instrument in der Musikschule Aalen erlernt und hinter den Kulissen war es klar: DEr stellvertretende Musikschulleiter (kommissarisch) ist bereits in die Fußstapfen seines Vorgängers getreten und brilliert nicht nur fachlich sondern auch mit Humor: Ein Teil der Preisträger (Bläser)

Szellv. Musikschulleiter hält alles zusammen auch seine Schüler.   
Wer sich als Schüler bei „Jugend musiziert“ anmeldet, der gehört in seiner Musikschule bereits zu den Besten. Und doch beginnt mit der Entscheidung für die Teilnahme an dem bundesweiten und übrigens weltweit größten Musikwettbewerb ein Marathon für Sch-ler, Lehrer und Eltern. Die Monate der intensiven Vorbereitung zielen zunächst auf die erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb. Für die zum Landeswettbewerb weitergeleiteten Schüler heißt es dann weiter: Üben, üben und nochmals üben. 

In diesem Jahr kamen viele Schüler, Eltern und Lehrer nach Heidenheim, wo am ersten Aprilwochenende der Landeswettbewerb ausgetragen wurde.  Sie alle haben ihr Instrument perfekter beherrscht als jemals zuvor, sind bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen und haben Unglaubliches vollbracht! Für einige der Musikschule Aalen endete hier der Wettbewerb, für die Besten der Besten folgt Anfang Juni der Bundeswettbewerb in Paderborn.

Der aktuelle stv. Schulleiter überreichte Landespreisträger Urkunden.
Für die Landespreisträger aus Ostwürttemberg finden in diesem Jahr erstmals Preisträgerkonzerte statt. Die Musikschulen der Region würdigen damit die Teilnehmer und ihre Lehrer, Eltern und alle, die bis hierher so viel geleistet haben.  Infos Musikschule der Stadt Aalen, Hegelstraße 27,  73431 Aalen, Telefon: 07361 524961-0,  E-Mail: musikschule@aalen.de Dieter Geissbauer

Gegenüber der Musikschule reine Natur: Der Teich an Hegelstraße. 

Erfrischend: Rosen-Wunder in tiefem Rot vor der Musikschule Aalen
Schönsten Bilder von Übergabe der Urkund-  
en an die Landespriesträger und Sonderpreis





















Rosen vor der Musikschule: Gutes Zeichen auch für die Zukunft.