Gerhard Löwenthal aus Essingen stellt nicht das Festzelt 2017:
Kleiner Start des Aalener Volksfestes Samst-
tagmittag aber die Familien kommen wieder
Eindrucke vom Auftakt und die Feststellung es kommen wied-
er mehr Familien u. Kinder bevorzugen Pfeile statt Gewehr

Attraktion aber noch nicht begehrt.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Am Samstag, den 26. April 2014 war es wieder so weit: Das Aalener Frühlingsfest wurde durch OB Thilo Rentschler mit seinem schwungvollen Bieranstich um 18.30 Uhr eröffnet. Wir waren allerdings schon um 15 Uhr auf dem Festplatz und wunderten uns: Ein neues und kleineres Festzelt aber Veranstalter blieb Gerhard Löwenthal aus Essingen. In Sachen Fahrgeschäfte haben wir nichts Neues entdeckt außer der Katapult-Rakete aber zu diesem Zeitpunkt gab es für dieses neue Gerät keinen einzigen Interessenten: Der Chef nutzte deshalb im Freien die Chance die notwendige Buchführung zu ergänzen, oder auf der Treppe ein Buch zu lesen, zumal das Wetter angekündigt umzuschlagen und deshalb hat das Aufsichts-Personal die letzte Zigarette gemeinsam vor dem Festzelt genossen.

Leckere Köstlichkeiten gibt es eine Woche lang im Festzelt 2017.  
Im Festzelt leider um 15 Uhr noch keine Musik aber leckere Spezialitäten für die in geringer Zahl zahlenden Gäste (meist Familien) und man nutzte natürlich auch das Angebot vor dem Festzelt die Kirmes-Atmosphäre zu genießen und lecker ein Familien-Essen aufzutischen.

Erfreulich ist auch dass wir dieses Mal keine Kinder am Schießstand fotografieren mussten. Die starken Kids haben gemeinsam die Wurfpfeile nebenan vorgezogen und mancher hat sich sogar auch einen Hauptpreis geholt. Ansonsten haben wir die Atmosphäre am Samstagmittag im Bild festgehalten und festgestellt, es ist wieder schick mit der gemeinsamen Familie beim Aalener Volksfest zu erscheinen und Kontakte neu zu pflegen.

Zum sechsten Mal gibt es am Montag, 28. April von 18.00–20.00 Uhr eine Ladies Night, das heißt, alle Damen fahren an diesem Abend für nur 1 Euro Karussell. Ab 18 Uhr erhält jede Lady im Festzelt ein Glas Prosecco für nur 1,50 Euro.

Blick in den Versorgungsbereich des Festzeltes: Leckeres Essen.  
Dienstag, 29. April lädt die Wasseralfinger Löwenbrauerei zu einem gemütlichen Seniorennachmittag mit Kaffee und Gebäck ein. Der Seniorennachmittag beim „Volksfest Aalener Frühling“ im Festzelt auf dem Greutplatz findet in diesem Jahr am Dienstag, 27. April von 14 Uhr bis zirka 17.15 Uhr (Einlass um 13 Uhr) statt.
Die Kapelle „Krümmler Buam mit Margarete“ übernimmt die musikalische Begleitung für den Hauptprogrammpunkt des „Seniorentanzes“. Wie in den vergangenen Jahren wird auch die Begegnungsstätte Bürgerspital wieder mit mehreren Beiträgen am Programm mitwirken.

Lobenswert: Statt -Gewehr und Schrot greift die Jugend zum "Pfeile"
Weitere Highlights bieten die „Cheerleader“ der Hofherrnschule, der Städtische Kindergarten „Im Greut“ sowie der Conferencier „Amadeus“, der die Ansagen mit „zauberhaften Einlagen“ verbindet. Eintrittskarten sind für 2,50 Euro beim Touristik-Service der Stadt Aalen sowie bei den Bezirksämtern und Geschäftsstellen der Stadtbezirke ab Montag, 5. April 2004 erhältlich. Im Eintritt sind eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen oder ein halber Liter Bier enthalten. Hierzu sind alle Senioren und Seniorinnen und Menschen mit Behinderung der Stadt Aalen recht herzlich eingeladen.


Selbstverständlich gibt es auch wieder die beliebten Kinder- und Familientage am 29. und 30. April mit ganztägig ermäßigten Fahrpreisen. Das große Brillant-Feuerwerk erleuchtet in der "Nacht der Lichter" am Samstag, den 3. Mai pünktlich um 22.45 Uhr das Festgelände. Auch wenn keine außergewöhnlichen Attraktionen vorzufinden sind und teilweise die Fahrpreise nach oben angezogen wurden lohnt sich trotzdem ein Besuch. Dieter Geissbauer
Herrliches Wetter zum 6. Start des Aalener    
Volksfestes in und um unsere  Kirmes 2017  



Lobenswert: Sauberer und bewachter WC-Wagen beim Volksfest.