Beeindruckend u. gemeinsam in Aalen neue Zeichen gesetzt:
1.000 Aalener haben mit Kette und dem Zaun Aalener City gewaltfrei international geimpft

Das Ziel  "Miteinander in -Vielfalt, Toleranz u. gegenseitigem
Respekt" zusammen leben bereits am Montag schnell erreicht

Beeindruckendes Votum:1.000 Teilnehmer schlossen den Ring um    die City in Aalen am Montag 08.05.      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Das war eine Demonstration und ein Bekenntnis "Wir halten zusammen" indem nahezu 1.000 Menschen aus Aalen und Umgebung am Montag dem 08.05. 2017 gemeinsam, darunter auch Landrat Klaus Pavel. Stadtpfarrer Bernhard Richter und OB Thilo rentschler zum Gedenken an die bedingungslose Kapitulation des NS-Regimes gemeinsam die Hände reichten und später kurz vor der Umschließung der Route um den Stadtgraben und Aalener Stadtgarten alle Teilnehmer - aber auch viele Zuschauer - zusammen standen für ein "Miteinander in -Vielfalt, Toleranz und gegenseitigem Respekt". Sie dokumentierten ihr gemeinsames Ziel warum sie die Innenstadt mit einer Menschenkette umschlossen haben: "Um gemeinsam mit dieser Aktion Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung  entgegen zu treten". Das sei "die Aufgabe von uns allen. Mit dieser Menschenkette wollen wir nicht nur daran erinnern sondern unser Leben auch im Miteinander in der Vielfalt in Aalen ausrichten".

Auch die Johanniter aus Aalen mischten sich iin die Volksreihen.    
Eine solche Menschenkette zu bilden war gar nicht einfach aber bestens vom Veranstalter "Aufstehen gegen Rassismus" unterstützt von OB Thilo Rentschler, Landrat Pavel und etwa 27 Aalener Sponsoren organisiert. Die ersten Menschen wussten nicht wie so etwas überhaupt gehen soll eine Menschenkette am Nördlichen Stadtgraben zu bilden. Es kamen Alte und Junge aber auch viele Kinder, die wie die Hunde eifrig mit machten und schnell begriffen, dass die Ordnerinnen des Veranstalters 1.000 Meter "Gartenzaun" auf -Follie mitgebracht haben und weil eben das Einhaken z wischen Erwachsenen und Kindern und Hunden schwierig ist hat man gemeinsam symbolisch die etwa 20 Zentimeter "Folien-Gartenzaun" zur Überbrückung der  Lücken gefüllt.

Über 100 Bilder-Weltrekord in der AIZ: Die Malteser auch dabei.      
Zwar hatte man klugerweise die Veranstaltung am 8. Mai 2017 um 16,40 Uhr angesetzt, aber die endgültige Schließung der Men-schenkette bis 17,10 Uhr zwanzig Minuten lang ohne wenn oder aber (der Regen wollte vom Himmel hernieder prasseln aber Gott sei Dank hatte der Wettergott ein Einsehen und war gnädig) durchstehen. Vor allem die Kinder standen wacker ihre Mensch-enkette und natürlich auf die Johanniter und Malteser reihten sich mit in diese Menschenkette ein und sorgten für die gesundheitliche Versorgung der Teilnehmer.

Aus den auf dieser strecke vorhandenen Lokalen oder Spielhallen  usw. am Spritzenhausplatz, an der Stern-Apotheke und am Marktplatz strömten die Menschen aber auch Laden- und Lokal-Besitzer aus den Geschäften und Lokalen und klatschten Beifall: "So was hat es in Aalen nioch niemals gegeben" und trotzdem die Aktion weltweit im Internet kostenlos angekündigt wurde gab es Einzelne die davon noch niemals gehört haben "aber  grundsätlich zum Miteinander stehen und den Fremdenhass aus Aalen fern halten wollen, weil wir alle doch eine Gemeinsamkeit sind, Deutsche oder Türken, oder Afrikaner oder Araber..."

Störend: Mit dem Mercedes in City die Friedens-Aktion behindert.   
30 Organisationen haben sich an dieser Auftakt-Aktion "Wir halten zusammen" beteiligt und die Tatsache dass eigentlich geplant war "wir reichen uns alle die Hände" die Grenzzäune aufgedruckt auf Folie eingesetzt wurden war "das Zusammen stehen in Toleranz, Solidarität und Frieden" eine auch für mich eindrucksvolle Demon-stration die öfters stattfinden sollte. Dieter Geissbauer   


Über 100 Bilder von der Menschenkette in     
der Aalener City am Montag dem 08. Mai 2017

























































Ein Ortschaftsrat aus Wasseralfingen bekannte sich auch zur Aktion