Sogar 30.000 schmutziges Drogen-Geld wzrde sichergestellt:
Größter Aalener Rauschigift-Fund mit 28 Kilo:
3 Männer aus Schwäbisch Gmünd verhaftet

Polizei hat 28 Kilogramm Marihuana, knapp 800 Gramm Kok-
ain sowie mehrere Kilogramm Streckmittel "beschlagnahmt"

Blick aus dem Aalener Knast auf die Bäume: Den Aalener Polizeiknast haben die drei Rauschgifthändler nach der Festnahme im Polizeipräsidiums Aalen durchlaufen bis sie auf die verschiedene Justizvollzugsanstalten verteilt wurden. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer Aalen. Das hat heute wie eine Bombe ein-geschlagen und dem Rauschgiftmarkt auf der Ostalb einen empfindlichen Schlag versetzt: Gem-einsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen und des Polizeipräsidiums Aalen: Im Ostalbkreis: Kiloweise Rauschgift sichergestellt - drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft:  Einen bemerkenswerten Schlag gegen die Rauschgiftkriminalität gelang dieser Tage der Staatsanwaltschaft in Ellwangen in enger Zusa-mmenarbeit mit Ermittlern der Kriminalpolizei Waiblingen/Aalen.

Mitbeteiligt waren bei den Verhaftungen auch das Revier Aalen.       
Zwei 30 und 51 Jahre alte Männer aus dem Raum Schwäbisch Gmünd gerieten bei den Rauschgiftfahndern in den Verdacht, in großem Stil gemeinschaftlich mit Rauschgift zu handeln. Im Rahmen der Ermittlungen geriet auch ein 29-jähriger Mann - ebenfalls aus dem Altkreis Schwäbisch Gmünd - in den Focus der Ermittler. Dieser steht im Verdacht, regelmäßig Drogen bei den beiden Männern erworben und selbst mit Rauschgift gehandelt zu haben.

Nach richterlicher Anordnung wurden am Sonntagabend die Wohnungen der drei Beschuldigten durchsucht. Dabei konnten erhebliche Mengen an Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden. Außerdem wurden mehr als 30.000 Euro Bargeld beschl-agnahmt, das mutmaßlich durch Drogenverkäufe eingenommen wur-de.

Insgesamt wurden bei den Ermittlungen neben dem Bargeld ca. 28 Kilogramm Marihuana, knapp 800 Gramm Kokain sowie mehrere Kilogramm Streckmittel beschlagnahmt.

Die drei Tatverdächtigen wurden im Rahmen der Durchsuchun-gsaktion vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanw-altschaft Ellwangen am Montag den zuständigen Haftrichtern vorgeführt. Die beantragten Haftbefehle wurden erlassen und sofort in Vollzug gesetzt. Die drei Beschuldigten wurden mittlerweile in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der
Kriminalpolizei dauern an."

Gerüchten zufolge - die AIZ hat dies am Sonntag selbst beobachtet - sollen die Rauschgifthändler durch eine Streifenbesatzung des Reviers Aalen ausgerechnet auf dem Hauptbahnhof in Aalen noch beim Handel verhaftet worden sein. Denn die Fahndungs-Polizisten wählten nicht den direkten Weg vom Revier Aalen aus rechtswidrig auf kürzestem Weg zum Hauptbahnhof und hätten mit dem eingeschalteten Sondersignal auch den Engpass an der Voba-Baustelle durchaus ignorieren dürfen, sondern sie haben den Weg rechtswidrig aus dem Polizeihof nach links (Rechtsabbiegen ist Vorschrift) genommen, fuhren über die Hochbrücke und am Stadtoval vorbei an der Bauselle zum Kreisel und erst dann von hinten an den Hauptbahnhof mit Sondersignal. Damit hatten die Rauschgifthändler natürlich nicht gerechnet. DG