Die Aalener freuten sich mit ihm bei der Weideraufstellung:
Brunnen: Da freut sich auch wieder das Herz
unseres Baubürgermeisters Wolfgang Steide
Deshalb wird der aufgestellte Brunnen vor dem Rathaus vor-erst kein Wasser bekommen
: Geheimnis "Rathausvorplatz"?

Tausende Aalener sind glücklich auch wenn der Brunnen vor dem Rathaus vorerst kein Wasser bekommt. Jedenfalls "gehört der Brunnen zu  Aalen wie das Rathaus":. Bei der Wiederaufstellung freute sich auch Aalens 1. Baubürgermeister Wolfgang Steidle mit Künstler, der eben als "bürgernaher Bürgermeister weiß, was den Aalenern das Herz bluten läßt" genau so wie dies die  Bürger empfindet. Schade daß es keine weiteren bürgerfreundlichen BM im Rathaus derzeit mehr gibt. "Danke Herr 1. Bürgermeister Wolfgang Steidle (links) für diese Wundertat 2017.          AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen. Der Reichsstädter Brunnen vor dem Rathaus wurde am Dienstag wieder aufgestellt. Arbeiter der Firma AWUS haben den Asphaltbelag vor dem Rathaus ausgefräst, so dass die Brunn-enskulptur in der Nähe des seitherigen Standorts wieder aufgestellt werden konnte. Von einem Fahrzeug des städtischen Bauhofs mit Ladekran schwebte der rund eine halbe Tonne wiegende bronzene Brunnenring an seinen vorgesehenen Standort. Die ausgefräste Asphaltfläche wird mit Schotter und Pflastersteinen, ähnlich den bisher eingebaut.

Mit zahlreichen Skulpturen und Brunnen in der Stadt Aalen ist Bildhauer Professor Fritz Nuss prominent vertreten. Sein vorletztes Werk im öffentlichen Raum war der "Reichsstädter Brunnen", direkt vor dem Rathaus. 1974 beschloss der Gemeinderat den Modellentwurf von Professor Nuss umsetzen zu lassen. Anlässlich der Reichsstädter Tage 1976 wurde der Brunnen vom damaligen OB Ulrich Pfeifle eingeweiht. In Erinnerung an die freie Reichsstadtzeit (1360-1803) nimmt das Reliefband Bezug auf die Aalener Stadtgeschichte.

Gleichzeitig ist es auch Sinnbild für das menschliche Miteinander und Zusammenleben: Auf 12 Metern Länge bildet das annähernd vollplastisch ausgestaltete Figurenband beispielsweise Wasserträg-erinnen ab. Wasser wiederum ist die Grundlage jeder Stadt-gründung. Mit diesem Wasser wird in der nächsten Szene ein eben gepflanzter Baum gegossen. Rad und Pferd verweisen auf die Zeit, als Aalen noch römische Reitergarnison war - lange bevor die mittelalterliche Stadtgründung erfolgte. Bei einem Vororttermin mit Prof. Ulrich Nuss, Sohn des Bildhauers Fritz Nuss, wurde der Standort und der Wiedereinbau des Kunstwerkes abgestimmt. Da die endgültige Gestaltung des Vorplatzes bis zur Sanierung des Rathauses noch aussteht, bleibt der Brunnen bis auf weiteres ohne Wasseranschluss.