Bürgermeister Ehrmann genoss seine Premiere im Trockenen
Barrierefreies Spiesel-Freibad Wasseralfing-
en u. sogar Babys können gewickelt werden
Bei 15 Grad sprangen ins 23 Grad-Wasser auch SW-Direktor
Cord Müller und Stadtrat Albrecht Schmid: 2 "Froschkönige"


Gemeinsam wurde mit dem Durchschneiden des Bandes die neue Saison im "Spiesel" frei gegeben.         AIZ-Fotos: dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen. Eröffnet wurde mit viel Prominenz traditi-onsgemäß das "Sipesel-Freibad" in Wasseralfingen am Samstag dem 14. Mai 2016 um neun Uhr: Ortsvorsteherin Andrea Hatam, Stadtwerke-Direktor Cord Müller, der Bäderleiter Rathgeb vom Spiesel-Freibad ( Zitat: "Wir haben dieses Jahr die Anlagen mit den Froschkönigen besonders schön gemacht") und weitere Prominenz haben traditionell das Band durchschnitten und damit die Saison 2016 eröffnet und zwar pünktlich um 9 Uhr, denn draußen an der Kasse zum Bad warteten schon die ersten 100 Badegäste und die acht Dauerkarten-Besitzer hatten sich schon "in Schale geschm-issen, also sich der Kleidung entledigt" und warteten an den Startrampen auf die Promis.

Die Jahres/Dauerkarten-Besitzer hatten 2016 am Start den Vorrang.
Das Staunen war dann sehr groß: In Sekunden haben sich auch Stadtwerke-Direktor Cord Müller und SPD-Stadtrat Albrecht Schm-ied ausgezogen und nachdem der geniale Schwäpo-Fotograf alles in der Perspektive gerichtet hatte gab es den Startschuss auch für die Dauerkasten-Besitzer, die natürlich alle von 15 Grad Kälte ins beheizte Freibad (23 Grad) zog und siehe da, schnell waren weitere hundert Badegäste gekommen (eine auch mit Baby), welche die gesamte herrliche Anlage im Spiesel schätzen, zumal es ja auch einen "Baby-Wickel-Raum" im Rondell (Aufsicht) gibt, der natürlich von Bäderboß Rathgeb und der AIZ nur inspiziert und für "sehr gut" befunden wurde.

Bäderboß Rathgeb in der "Wickelstube" im Rondell im "Spiesel".    
Das Spiesel-Freibad liegt terrassenartig an einem Hang. Der Weg zu den Schwimmbecken weist zwischen 6 und 11% Steigung auf. Am Becken kann man über Leitern, die senkrecht am Rand angebracht sind oder barrierefrei über eine Treppe, ein- und aussteigen. Die Ränder des Durchschreite-Beckens sind abge-schrägt, das Durchfahren mit dem Rollstuhl ist aber nur mit Hilfe möglich.

Note 1,0: Saubere und besonders liebevoll gepflegte Bäder-Anlagen.
In den Männern- und Frauen- Umkleidekabinen sind die ersten beiden Duschkabinen geräumiger. Das Spiesel-Freibad ist zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Rollstuhlfahrer mit der Bushaltestelle "TSV-Turnhalle", Linien 82, 83 oder Bushaltestelle "Braunenbergstraße", Linien 11, 82. Es gibt ein kombiniertes Schwimm- und Sprungbecken und die Wass-ertemperatur beträgt fast konstant ca. 25°C (beheizt), Wassertiefe: 1,4-2 m, Wassersprungtiefe 4,10 m, 1 m Federbrett und 3-m-Turm mit Federbrett. Beim Nichtschwimmerbecken ist die Wassertiefe 0,5-1,16 m und im Planschbecken beträgt weiterhin die Wassertiefe 0-0,4 m Tischtennis kostet pro Stunde 1 €, Warmduschen 0,20 €.

Wasseralfinger "Froschkönige" garniert mit herrlich bunten Blumen. 
Für treue Kunden gab es am Samstag am Kiosk mit Terrasse einen Bonus, aber auch Beach-Volleyball, Street-Ball, Freilandschach, Freiland-grill (telefonisch reservieren und Holz mitbringen) ist möglich.Vom Hauptweg führt ein Seitenweg über eine Stufe zum Grill. Es gibt auch einen Raum mit Wickelmöglichkeit (Schlüssel an der Kasse abholen), Kinder-Spielplatz, Großwasser-Spielgeräte.

23 Grad warmes Wasser im "Spiesel": Freute Stadtrat A. Schmid.  
Fazit: Alle Anlagen tip-top sauber ("Note 1,0") und dieses Jahr sehr liebevoll gestaltet, auch die Umgebung der ausgesetzten zwei "Froschkönige" mit Blumen und damit hat sich - weil ja das Hirschbach-Freibad noch nicht öffnete wegen der Pannen mit dem Leck in der Leitung) das Spiesel-Freibad in Sekundenschnelle zum "Top-Bad Nummer eins im ganzen Ostalbkreis" gemausert. Natürlich genoss diese Wasseralfinger Atmosphäre auch das Ehepaar Ehrmann, aber BM Ehrmann traute sich noch nicht ins Wasser. Vielleicht zu Beginn der Saison 2017? Dieter Geissbauer



Die schönsten Momente bei "Eröffnung" der  
Saison 2016 im herrlichen "Spiesel-Freibad"  



























Die "Prominenz" schritt zur "Tat": Die ersten Sprünge stehen bevor.