Gedenkminuten am Stand an Hochschule-Standort am 6.5.:
Hundert Kerzen für Opfer des Erbebens in
Nepal u. für Spenden für Ärmste der Armen
Sogar Studenten aus Nepal und G. beteiligten sich aktiv am
Kerzen anzünden und Gedenkminuten für Erdbeben-Opfer


Stadtpfarrer Bernhard Richter initiierte nicht nur die Aktion sondern nahm aktiv selbst daran teil.                AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Es war schon ein beklemmender Moment am Mittwoch 6. Mai 2015 um 14 Uhr an der alten Fachhochschule Beethovenstraße 1 und der organisierende Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat Bernhard Richter von der Stadtkirche drückte es in der Einladung an die Aalener Presse so aus: "Aber jetzt die nächste Einladung: Ich weiß es ist kurzfristig aber manchmal müssen Aktionen einfach auch ganz schnell und kurzfristig auf den Weg gebracht werden: Die 

Die Sprecherin der Govinda-Hilfe (rechts) versicherte: Jeder gesp-endete Euro kommt ohne Abzug durch uns persönlich  in Nepal an".
In einer Pressemitteilung hat die gelungene Aktion der Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter trotz Zeitnot (war am Mittwochabend noch in Essingen) wie folgt treffend zusammen  gefaßt:

In der Hochschule verkaufte die evgl. Kirchengemeinde faire Waren. 

Ein eindrucksvolles Zeichen setzten die Kirchen an der Hochschule in Aalen am gestrigen Mittwoch. Zur Mittagsstunde hatten sie mit drei Studierenden aus Nepal zusammen eine Aktion organisiert, um einerseits der Opfer und der obdachlos gewordenen Menschen in diesem Land zu gedenken, um andererseits aber auch zu helfen mit Spenden, die gesammelt wurden.

Gedenkminuten an die Todesopfer des Erdbebens in Nepal.           

Pfarrer Bernhard Richter erinnerte vor dem Hauptgebäude der Hochschule am Campus Beethovenstraße an das schwere Erdebeben in Nepal. Die vielen Fernsehbilder hätten ihn erschüttert, aber noch mehr erschüttert hätten ihn die Berichte der Studierenden, die von ihrer Heimat berichtet hätten, auch von verstorbenen Angehörigen. „Wir wollen heute ein sichtbares Zeichen der Solidarität an dieser Hochschule setzen“ so der Studierendenpfarrer. Viele Lichter wurden entzündet, und zu Minuten des Schweigens aufgerufen. Darüber hinaus wurde für Projekte der Govinda-Entwicklungshelfe gespendet. Asu Rayamajhi, Studierende aus Nepal, berichtete mit bewegenden Worten vom Schicksal ihrer Angehörigen und Landsleute". Dieter Geissbauer

Studenten der Hochschule aus Nepal entzündeten 100 Lichter-       





"Trauer über so viele Erdbeben-Opfer in Govinada "
war vor der Hochschule mit Betroffenen "sehr groß"

Professor Holzbauer (FH) hat AIZ bei der Arbeit erwischt:Fotografiert