Glanzvoller Auftakt zu "50 Jahre Limes-Museum in Aalen":
Nachkommen der "Aalener Römer2 auf den
Spuren ihrer Vorfahren, Sitten u. Gebräuche

Aktions- und Familientag hat für Tausende wieder alle Erwart-
ungen übertroffen:  "Römergruppe LEG VIII AVG" kam auch

Römische Frisuren Anno 06.04. 2014.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „50 Jahre Limesmuseum Aalen" fand am Sonntag, 6. April 2014 von 11 bis 17 Uhr ein spannender Aktions- und Familientag statt verbunden mit dem "Frühjahrsfest im Limesmusem Aalen":  Die Nachkommen der Aalener Römer wandelten vom der Reiterbaracke bis zum Museum meist mit ganzen Familien auf den Spuren ihrer Vorfahren, Sitten und Gebräuche.

Dabei gab es vieles wieder zu erleben und zwar mit den Familien auch im Museum selbst, aber auch auf der Wiese:
Unter ihrem Centurio Alexander Zimmermann bot die aus Funk und Fernsehen bekannte Römergruppe LEG VIII AVG aus Pliezhausen Einblicke in ihre interessante Arbeit. Die Besucher konnten die typischen Standarten und Feldzeichen des römischen Militärs bestaunen, unter anderem den Adler der Legion, die Drachenst-andarte römischer Reitertruppen, oder den aus Asterix bestens bekannten Signifer mit dem Wolfsfell. Interessante und lehrreiche Programmpunkte präsentieren auch die RAETOVARIER.

Beim Pfeil- und Bogenschießen, oder Speerwerfen konnten z. B. alle Besucher aktiv mitwirken. Über das Leben und das Brauchtum zur damaligen Zeit erfuhren  Tausende auch am "antiken Kräuterstand" oder beim Zimmermann  ganz Erstaunliches. Zum ersten Mal hat der aus Leipzig stammende Archäotechniker Marcus Gruner Press-blecharbeiten nach römischem Vorbild hergestellt. Ungewöhnliche Reitereivorführungen zeigt Nina Brökel mit mehreren Pferden bei gutem Wetter auf dem Kastellareal.

In der "Schmiede" gings rund: Links der Schmied (Schwäpo) udn sein Kollege Schmied der gleichzeitig den Blasebalg im Laufen hielt.

Das Museumspädagogikteam des Limesmuseums begleitete die vielen Besucher bei römischen Spielen, Maskenbau, Lederarbeiten und weiteren Stationen zum Mitmachen. Das Team erhielt dabei Unterstützung von Schülern des Ernst-Abbe-Gymnasiums aus Oberkochen.

Unbezahlbarer und genialer Museumsdirektor Sauerborn (links) beid er Eröffnung: Erstmals dabei ein Freund aus der ehemaligen DDR.   

Besonders spannend wurde es um 14.30 Uhr, als die Ex-perimentalgruppe LEG VIII AUG in einer speziellen Show Feldzeichen und Standarten des 1.-3. Jahrhundert präsentierte und erläuterte. Abgerundet wird das Programm um 15.30 Uhr durch einen Kurzvortrag von Dr. Stephan Bender, dem Leiter des Limesin-formationszentrums, zu den neuesten Forschungsergebnissen am Limes. Fazit: Diese 12 € Eintritt haben sich für alle Besucher gelohnt und hundertfach ausgezahlt. Infos über das Limesmuseum gibte s kostenlos unter
www.limesmuseum.de Dieter Geissbauer

"Römer hatten an gleicher Stelle" auch die    
Rute zum Bestrafen "u. zum Kopf abhacken" 



Erkl#ärungen: Römer hatten Rute zum Bestrafen u. Köpfe abhacken

Letzte Absprachen der Römer in Runde und natürlich auch Kritik.    

Museumsleiter Sauerborn dankte allen etwa 100 Mitwirkenden.        



Stolz des Römer-Nachkommen aus Aalen mit dem Römer-Schild.   

"Schmid" paßte in die Schmiede und hielt das Feuer auf Siedepunkt



Das Beste verschlafen: Der kleinste Besucher am Sonntag in Aalen.

Premiere in Aalen und schon begeistert: Er will wieder kommen.      


Bild des Tages in Aalen: Die "Reiterbaracke" und "Römerkrieger".    





Wer nicht dabei war hat "50 Jahre Limesmusum"  
verpaßt: Die schönsten Höhepunkte vom Sonntag





Erstmals dabei:Eines seiner schönsten Liebslings-Stückesammlung





















Museumsleiter Sauerborn zufrieden und als Chef nun "unbezahlbar".


"Volles Haus zum Jubiläum": Museumsleiter Sauerborn an Kasse.