Markenzeichen: "Aufrecht, geradlinig von allen respektiert":
Seit 40 Jahren ist Roland Hamm Pionier und
das Herz im DGB Ostalb: "Wir gratulieren..."
Josef Mischko: "Mit Schrecken erinnern  wir uns als die NPD
eine Landesgeschäftsstelle in Hohenberg eingerichtet hat"


Josef Mischko hielt am 1. Mai 2013 die öffentliche Laudatio auf Roland Hamm: 40 Jahre im DGB.         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "Heute haben wir unter uns einen, der schon lange auf der vordersten Stelle für uns kämpft. Mein Kollege und der Erste Bevollmächtigte Roland Hamm feiert sein Jubiläum. 40 Jahre Mitgliedschaft bei IGM" sagte mit berechtigtem Stolz bei der 1. Mai-Kundgebuing des DGB der Vorsitzende Josef Mischko.

Roland Hamm (rechts mitte) ist am liebesten bei seinen Kollegen... 
 Mischko weiter: Er wurde am 0 1.04.1973 Mitglied zuerst in der Textilgewerkschaft und heute bei der IG Metall. Einen besseren, einen denkwürdigeren Termin zum gratulieren kann es für dich als politischen Menschen nicht geben. Die Gewerkschaft hat dich geprägt. Aber in diesen 40 Jahren hast du der Gewerkschaft, mit deiner einzigartigen Persönlichkeit, auch einen Stempel aufge-drückt.

Hier unterm ehrlichen treuen Volk fühlt sich seit 40 Jahren Roland Hamm (hinten rechts) auch bei der 1. Mai-Kundgebung am liebsten. 
Eingestellt als Azubi bei der Firma Taschentuch Winkler, bist du sofort Mitglied in der Gewerkschaft geworden, Jugendvertreter, und Betriebsrat. Ab 1975 hast du dann eine rasche ehrenamtliche Karriere beim DGB gemacht. Ab 01.03.1981 hauptamtlich bei der IG Metall Aalen. Als Bevollmächtigter wurdest du am 01.07.1986 gewählt.

Wir gratulieren dir für vierzig Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit. Aufrecht, geradlinig von allen respektiert. Wir gratulieren dir lieber Roland Hamm zu 4üzig Jahren Mitgliedschaft bei unserer IG Metall.
Lieber Roland unserer Kampf geht weiter. Auch du bist schon immer engagiert gegen Rechts eingetreten. Morgen, am 02. Mai jährt sich die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis zum 40-zigsten mal.

Roland Hamm uind die Promis: Gemeinsame starke Kämpfer...       
Die Menschenfeindliche und antidemokratische Nachfolgeorgani-sationen sind immer noch aktiv. Auch bei uns im Ostalbkreis. Mit Schrecken erinnern  wir uns als die NPD eine Landesgeschäftsstelle in Hohenberg eingerichtet hat. An dieser Stelle, Herr Landrat, erinnere ich an den mutigen Widerstand der Bevölkerung des Ostalbkreises als in Hohenberg bei Ellwangen, die NPD ihre Landesgeschäftsstelle eingerichtet hat. Unser Widerstand war damals erfolgreich.

Allen Demokraten ist heute klar, so etwas darf sich nicht wiederholen. Nationalismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen. Die Feinde der Demokratie gehören weder in das Bild des Ostalbkreises und nicht in die Parlamente. Sie gehören verboten! Setzen wir als Gewerkschaftler auch da klare Zeichen und beteiligen uns am 06.07.2013 an der Aktion Menschenkette gegen Rechts" in Baden Württemberg. Hand in Hand für mehr Toleranz im Land. h lade euch herzlich dazu ein. Zeigt Solidarität kauft am Stand des DGB für 1,--C das Armband der Solidarität.

Für Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa: Für uns Gewerkschaften, ist der 1.Mai einer der wichtigsten Tage im Jahr. Darum ist es für uns eine besondere Wertschätzung, dass alle Vertreter demokratischer Parteien, Kirchen, Vereine, der Stadt- und Landkreisverwaltung Ihre Verbundenheit Wir berichten natürlich heute noch zwei Mal ausführlich über diese sensationelle 1. Maikundgebung 2013. Dieter Geissbauer