Sogar römischer Arzt demonstrierte "römische Heil-Künste":
Hunderte stürmten wie Römer am Muttertag
auf das Freigelände und ins Limesmuseum
Wolle färben im Lager:
Mit von der Partie waren auch römi-
sche Alamannen der RAETOVARIER aus dem Aalener Raum

Großer Andrang bei den römischen Frisuren im Limesmuseum am Muttertag  anno 2011.                         AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. „Leben am Limes“ - Frühjahrsfest im Limesmuseum":  Unter diesem Motto fand das traditionelle Frühjahrsfest im Limesmuseum am Sonntag 8. Mai 2011 statt. Spannende und attraktive  Programmpunkte, die dieses Mal von den drei größten und interessantesten Reenactmentgruppen des süddeutschen Raumes vorgeführt werden, erwarteten die Besucher. Alle Gruppen sind durch Funk und Fernsehen bestens bekannt.

Die „LEG VIII AVG“ aus Pliezhausen hat unter anderem diverse Pfeilgeschütze auf dem Kastellareal vorgestellt. Aus dem bekannten Kastellort Welzheim reisten die „NUMERUS BRITTONUM“ an. Sie bauten ein kleines Lagerdorf auf und zeigten verschiedenste römische Handwerks- und Kriegstechniken. Ein römischer Arzt domstrierte seine römischen  Heil-Künste, aber auch die Schreibstube, Militärwerkstatt und eine Feldküche ergänzten das Programm. Mit von der Partie waren auch die Alamannen der RAETOVARIER aus dem Aalener Raum. Ihr Programm, zum Beispiel mit Wollefärberei, kleinem Lager und diversen Händl-erständen, bot einen interessanten Kontrast zu den diversen Angeboten der „Römer“ .

Natürlich wurde auch  wie bei jedem wichtigen Museumsfest die Schmiede in der Reiterbaracke in Betrieb gesetzt. Als besonderes Highlight galt die Fotoausstellung  „20 Jahre Römertage Aalen“, die einen spannenden Bilderbogen über Europas erstes Römerfest präsentiert, an diesem Tag eröffnete.

Die Römerin aus Ellwangen war für das Essen bereitwillig zuständig.
Umfangreiche und vielfältige Aktionen bot das hauseigene mus-eumspädagogische Team wieder an:  Römische Spiele, die  Herstellung einer Lederbörse oder der Aalener Goldkette gehörten genauso dazu, wie die Möglichkeit antiken Pfeil und Bogen im Freigelände zu testen. Führungen über das UNESCO-Welterbe Gelände des Aalener Kastells rundeten das Programm ab.  Zur „Muse“ war Museumskino und Museumscafé geöffnet. Hier  konnten die Besucher römische Geschichte mit allen Sinnen genießen...

Römisches Familienleben: Muttertag mitten auf römischen Wiesen. 
Die schlimmsten Prognosen sind nicht eingetroffen: Es kamen Tausende bei strahlendem Sonnenschein aufs Museumsgelände und es mussten Dank Petrus nicht alle Programmpunkte sowie das Museumskaffee in das Freie auf das Kastellgelände verlegt werden.

Wie damals die Kastell-Römer: "Mit Pfeil und Bogen auf der Jagd..."
Zusätzlich wurde der Mahnmalturm (zwei Minuten vom Limesmu-seum entfernt) mit herrlicher Aussicht über Aalen seit 13 Uhr geöffnet und sogar das neue Stadthallenrestaurant Fink hatte sich mit dem Mittagessen "nach römischem Rezept gemachten feinen Braten" auf das Römer-Thema eingestellt, sodass für viele Am Muttertag ein Ausflug ins Museum angesagt war. Dieter Geissbauer
www.limesmuseum.de


Keine sehr einfache Kunst die Kettenhemden heute noch zu fertigen.


Kettenhemd selbst geschmiedet: Stolzer Nachfahre der Römer 2011


Kleiner römischer Krieger mit Mutter am Muttertag im Limesmuseum


Reste des römischen Lagerfeuers: So läßt sich's gemütlich leben.   




Die Gruppe aus Ellwangen zeigte demonstrativ römische Fell-Beute.




Die Gruppe aus Ellwangen hätte den 1. Preis verdient: Die römisch-en Mädchen im Hintergrund bevorzugen Musikinstrumente statt PC.






Basteln war angesagt und so kamen römische Stanzen zum Einsatz

Freude: Am Muttertag mit dem römischen Mühle-Spiel gewonnen.   


Zu dieser Stunde als die AIZ dieses Foto um 14 Uhr machte meldete Museumsleiter Sauerborn zurecht u.stolz schon über 400 Besucher. 

Echte römische Fundamente als Blickfang für di Besuchergruppen.  

Grosses Interesse wurde auch bei den römischen Videos gezeigt.    


Auf den Spuren der Römer im Limes-Informations-Zentrum in Aalen. 

Römische Frisuren und natürlich römische Gewänder im Angebot.   



Einmal auf echten römischen Mauern wandern am Sonntag möglich.


Diem Römer beherrschten mit ihren Waffen natürlich die Szenerie.  




Ob Prägen oder Stanzen: Alles war beim Fest im Museum geboten.