Viele Aalener Kinder nach Diebstählen den Eltern übergeben:
OB Gerlach kam mit Elektrorad u. Ulla Hauß-
mann beschenkte Beamte mit Köstlichkeiten
Die Stadt Aalen ist mehr als sicher u. belegt nun im Ranking
der Kreisstädte und Großen Kreisstädte vor Gmünd (15) Platz 9


Die Polizei des Reviers Aalen hat wieder eine Erfolgsbilanz wie aus dem Bilderbuch vorgelegt.                    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Revierleiter Andreas Tellbach, OB Martin Gerlach (Aalen) und Stadtoberamtsrätin Stephanie Rischar (Ordnungsamt der Stadt Aalen) haben im Lehrsaal des Reviers Aalen die erfolgreiche Kriminalstatistik für das Revier Aalen aus 2010 vorgestellt: Fast in Aalen Bereichen ging die Kriminalität im Revier Aalen zurück. Dies führte Revierleiter Tellbach vor allem durch die erfolgreiche Präventions-Arbeit zurück, die aber auch in diesem Jahr wegen der zu dünnen Personaldecke reduziert werden musste. Aber auch die polizeilichen Aufgabe zum Beispiel für Stuttgart 21 "verhindern dass wir auch den Posten Essingen wieder besetzen könnten", sagte Tellbach.

Vorher aber gab es ein Wiedersehen zwischen der hübschen Ulla Haußmann die ja bekannter Weise wegen Krankheit nicht mehr für die SPD in den baden-württembergischen Landtag einzog. Die "hübsche Ulla" also begab sich direkt in die Einsatz-Zentrale des Revieres Aalen und kredenzte aus Dankbarkeit dafür "dass Ihr Polizisten uns so gut beschützt und man in Aalen wirklich sagen kann die Polizei Dien Freund und Helfer" Köstlichkeiten aus ihrer schwäbischen Küche stellvertretend für alle Einsatzkräfte. der Dank der Polizei war Kreisrätin Ulla Haußmann sicher und wenn man aus gegenseitiger Dankbarkeit Ulla Haußmann zur Hilfspolizistin erklärt hätte wäre sie gerne auf Zeit in der Polizeiwache geblieben, war der AIZ-Eindruck.

Hoffentlich bleibt er in Aalen als Garant der Sicherheit: Revierleiter.  
Aber auch OB Gerlach ließ in der Pressekonferenz 10 Minuten auf sich warten: Während seine hübsche und allseits auch in der Bevölkerung beliebte Amtsleiterin des Ordnungsamtes bereits enge Kontakte mit Kripochef Ullrich im Lehrsaal knüpfte musste Revierleiter Tellbach erst dem OB einen passenden Fahrrad-Parkplatz besorgen und natürlich das Rad bewundern. Das dauerte und die Presse war geduldig. Denn wer sich in Ungeduld übt der hätte ja draußen vor dem Reviergebäude betrachten können, wie liebevoll der Polizeigarten angepflanzt wurde und die ersten Blumen ihre Blüten zeigen.

"Sind wir stolz darauf" sagte Revierleiter Tellbach zu diesem Schild. 
Die Statistik umschrieb dann Revierleiter Tellbach mit dem Erfolgs-rezept "Prävention: Die hat sich auch 2010 ausgezahlt". Tellbach: "Aalen ist die sicherste Große Kreisstadt im Regierungsbezirk im Vergleich ab 40.000 Einwohner: Rückgang der Straftaten um 11,1 % auf 2.892 Fälle und die Aufklärungs-Quote ist gegenüber 2009 von 57,7 % auf 61,8 Prozent angestiegen.

Die Entwicklung der Deliktsfelder in 2010: 53,8% weniger Fälle (minus 36 auf nur noch 78 (42) bei schwerem Diebstahl in und aus Autos, minus 72 Fälle (47,1%) von 153 in "009 in 2010 auf 81 bei der Rauschgiftkriminalität und Rückgang von 638 auf 491 Fälle (minus 147 Fälle entsprechen 23,0  %) bei der Straßenkriminalität.

Ein Team wie aus dem Märchenbuch der Wunschliste: OB Gerlach (war selbst einmal Polizist) und der Aalener Revierleiter Tellbach.     
Besondere Entwicklungen gab es aber auch bei den einzelnen Delikt-Feldern: Gegenüber 2009 nahmen die Straftaten gegen das Leben von 1 auf 4 um 3 Fälle (300 %) in 2010 zu. Die schwere Körperverletzung  steigerte sich von 99 auf plus Fälle um 5,1 % auf 104 Fälle. Die Wohnungseinbruchs-Diebstähle steigerten sich von 22 um 5 Fälle um 22,7 % auf 27 Fälle. Um sage und schreibe 58 Fälle nahmen die Ladendiebstähle von 264 auf 322 (22 %) Drastisch zu, wobei die noch nicht strafmündigen Jugendlichen einen großen An-teil hatten. Dabei sei en die Täter nicht einfach entlassen worden, sondern alle mussten von ihren Eltern im 'Polizeirevier abgeholt werden. Diese Art von Prävention habe positive Spuren hinterlassen.

Amtsleiterin Rischar (links) hält engen Kontakt zur Aalener Polizei. 
Weitere Deliktsfelder: Sachbeschädigungen sanken von 444 in 2009 um 65 Fälle (14,6%) auf 379 Fälle. Auch die Internetkriminalität nahm von 126 um 19 Fälle (15,1%) auf 107 Fälle ab. Auch die leichte Körperverletzung sank von 194 Fälle um 32 Fälle um 17% auf 161 Fälle. Dagegen stieg die Gewaltkriminalität von 140 Fällen um 5 % bzw. 7 Fälle auf 147 Fälle und auch die Wirtschaftskriminalität steigerte sich um 7 Fälle (16,3%) von 43 azf 50 Fälle.

Schon vor der Pressekonferenz Gespräche wie sie das ganze Jahr über stattfinden: Der Kripochef, OB Gerlach u. Revierleiter Tellbach. 
Von den 2.892 Straftaten (Rückgang um 362 Fälle bzw. 11,1%) gab es eine Aufklärungsquote von 61,8 %, was einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr 2009 um 4,1% bedeutet aber immer noch um 1,9 % über dem Landesdurchschnitt liegt. Die hohe Aufklärungsquote schrieb Revierleiter Tellbach "dem sehr hohen Engagement meiner Kollegen im gesamten Revier Aalen" zu und der "gemeinsamen Aufklärung über neue Wege". Dieser Trend halte auch in diesem aktuellen Jahr 2011 an.

OB Martin Gerlach Gerlach wertete die neue Bilanz ebenfalls positiv: "Mich freuen insbesondere die guten zahlen der Statistik 2010. Mein Dank geht an alle Polizisten. Wir wissen um die Sorgen und Nöte und der Personaldiskussion und dass die hohen Arbeitsbelastungen kein Honigschlecken sind. Auch wir von der Stadt Aalen werden unseren Beitrag leisten indem unsere Beamten/innen des Ordnungs-amtes alle Spielplätze verstärkt im rahmen unserer Jugendarbeit beobachten und sichern.

Von links: Ordnungsamtsleiterin Rischar, Kripochef und OB Gerlach.
In dieser gemeinsamen Kombination kann man eben nur zu guten Ergebnissen wie in 2010 kommen. Oh jeh, nun müssen wir eben nun zusehen wie die neue rot-grüne Regierung des Landes reagiert. Wir müssen eben nur abwarten was auf uns zukommt, werden aber in unseren Bemühungen zusammen mit dem Revier Aalen nicht nachlassen ein sicheres Aalen zu behalten". Dieter Geissbauer

Revierleiter Tellbach und OB Gerlach: Sie arbeiten Hand in Hand...   

Tadelsfrei und erfolgreich: Revierleitere Tellbach Garant für Sicherheit



Im Garten des Reviers Aalen blüht es vereinzelt heute schon: Die Polizisten pflegen den Garten nicht etwa in der Dienstzeit sondern für die Bevölkerung die durch dicke Gitter täglich sich daran erfreut. 


'