Bühler von der AOK Ostwürttemberg war erstmals befangen:
Das Millionen-Geschäft mit der Reha macht
nicht mehr Samariterstift sondern Landkreis

70 Arbeitsplätze gehen im Samariterstift demnächst verloren:
Tränen der Mitarbeiter auf der Empore des Sitzungs-Saales

Landrat Pavel ist mit Reha-Projekt Ostalbklinikum auf dem Weg grö-ßter Arbeitgeber der Ostalb zu werden. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. Es war schon eine besondere Kreistagssitzung am 12- April im Grossen Sitzungssaal des Kreistages: Deutlich war zu spüren dass die politische neue Lage im Land dass die Grünen und die SPD bald regieren werden auch den Kreistag etwas umkrempelt: "Wir wollen mal sehen was die Grünen da in Stuttgart nun uns vorgeben" meinte Landrat Pavel zutreffend und rief dazu auf Ruhe zu bewahren und die Ziele der Ostalb trotz Regierungswechsel in Stuttgart nicht aus dem Blickfeld zu verlieren. Geblieben sind Landrat Pavel wenigstens Ulla Haußmann als Kreistagsmitglied und wenigstens von den Grünen sein treuer Suchtberater Berthold Weiß, der zwar am Einzug in den Landtag scheiterte aber ein loyaler Pavel-Mitarbeiter ist und sicherlich für die Ostalb in Stuttgart bei den Grü-nen für beste Stimmung sorgt.

Geblieben ist beim Regierungswechsel in Stuttgart wenigstens der Vorzeige-Grüne und Pavels loyalster Mitarbeiter Berthold Weiß (rechts) der zwar nicht in Landtag einzog aber Ostalb die Treue hält.
Natürlich folgte demzufolge der erste Streich die Politik in Stuttgart vor vollendete Tatsachen zu stellen und zwar in Sachen Reha in Aalen: Landrat Klaus Pavel hatte wie ein Adler im Ostalbkreisnest erkannt dass bei dem einstimmigen Beschluss "trotz Fraktionen-Bedenken" die Reha statt im Samariterstift schon Ende dieses Jahres ins Ostalbklinikum zu verlagern nicht etwa der anwesende und zurecht strahlende Krankenhausdirektor Janischowski befangen ist, sondern nur ein Kreistagsmitglied: Herr Bühler von der AOK Ostwürttemberg. "Bitte denken Sie daran Herr Bühler", sagte mehrmals Pavel in Sorge, dass dieser Beschluss mit Trendwende sonst vielleicht aus recht-lichen Gründen gekippt werden könnte.

Der Regierungswechsel in Stuttgart hat den Kreistag etwas verun-sichert. Landrat Klaus Pavel mahnte zur Ruhe und zum Abwarten was Grüne und sPD zusammen zimmern. Wenigstens bleibt dem Kreistag die "rote" Ulla auch ohne Mandat nun weiter erhalten...       
Oben auf der Empore hatten natürlich viele der 70 Mitarbeiter des Samariterstiftes diesen Grundsatzbeschluss dass die Millionen in der Reha nun der Landkreis einnimmt und investiert mit verfolgt, zumal viele davon ihren eigenen Arbeitsplatz mit dieser Verlagerung verlier en. Die Samariterstiftung hatte in der Jahnstraße in Aalen aufgegeben weil jahrelang Millionen rote Zahlen geschrieben wurden. Angeblich soll die AOK eine Mitschuld tragen, die aber wurde durch Kreistagsmitglied Bühler am Dienstag aus dem Beschluss wegen Befangenheit ausgeschlossen. Dieter Geissbauer

Der Ostalbkreis wird immer mächtiger: Erst die ABO und aRGE eingekauft und nun auch die REHA in Hand des Landkreises Ostalb.


Das neue Gesundheitszentrum Ostalb 2011 mit Millionengeschäft Reha oben (links).                           

Der neue Lageplan.                                                                                                                        


Der Grundriss des Anbaues.                                                                                                            

Die neue Struktur der Reha im Ostalbklinikum.