Das Kleine Zebra bringt ihn manches Mal auf die Palme:
Der singende Polizist Oliver Rieger hat bei je-
dem Einsatz seine Gitarre im Streifenwagen

Tatsächlich die Wahrheit: Singende Polizist" hockt sich neben
den kleinen Stefan: "So klein wie Du bist, war ich auch mal..."

Hat seine Gitarre immer dabei: Der "singende Polizist" als Stimm-ungsmacher auf einer Veranstaltung des ADAL und der Polizei auf dem Aalener Rathaus-Vorplatz.            AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. "Uh-la-la..." das ist kein Autokennzeichen, sondern der Refrain eines Liedes, das Polizist Oliver Rieger den Kindern mit-bringt.Statt in Vortragsform den Kindern in den Kindergärten und Grundschulen die Regeln im Straßenverkehr nahe zu bringen, lernen sie bei einer Vorstellung des "singenden Polizisten" auf musikalisch-kreaitve Weise und anhand von eingängigen Liedern, wie die Sicherheit im Straßenverkehr für die Kinder als Fußgänger funktioniert.

Prominetente: Oliver Rieger im Bürgerspital zusammen mit der Hauptdarstellerin aus der SWR-Fernseh-Setie "Die Fallers".          
Das musikalisch-pädagogische Projekt des "singenden Polizisten" geht davon aus, dass Kinder und Erwachsene einen unterschied-lichen Erfahrungs- und Wissensstand haben und, dass sie entsprechend andere Formen der Wissensvermittlung benötigen.

Wenn der Polizist Oliver Rieger daher zum Einsatz fährt, hat er stets seine Gitarre dabei ... und natürlich sein kleines Zebra .... und manchmal auch sein großes Zebra.

Verkehrsregeln sind nämlich nicht nur wichtig, sondern sollen viel Spaß machen, wie auch das Theaterstück "das kleine Zebra" zeigt. Das Zebra bringt den Polizeipädagogen Rieger immer wieder auf die Palme. "Bei Rot da darf man niemals gehen. Auch nicht, wenn man's eilig hat" singt Oliver Rieger von der Polizeidirektion Aalen. Um den Polizisten in Uniform mit Gitarre scharren sich die Kinder. Seinen Fans im Kindergarten und Grundschulen zeigt der Polizist wo links und rechts ist. Doch schlimm sei es nicht, wen man links und rechts verwechselt: "Hauptsache ihr schaut immer in beide Richtungen" gibt der Polizist augenzwinkernd zu verstehen.

Verkehrsunterricht auf Augenhöhe: "Singende Polizist" hockt sich neben den kleinen Stefan. "So klein wie Du bist, war ich auch mal". 
Der "singende Polizist" hockt sich neben den kleinen Stefan. "So klein wie Du bist, war ich auch mal" sagt er und erklärt, dass Autofahrer Kinder deshalb leicht übersehen. "Denkt ihr, dass alle Autofahrer an der roten Ampel anhalten?" Die Stepkes sind ganz sicher, "stimmt leider nicht" korrigiert der Polizist.

Mit Hilfe von musikalisch-pädagogischen Methoden können Spielräume für Phantasie und Vorstellungskraft, also die Wurzeln unserer Kreativität, geschaffen werden. Übrigens auch gemeinsame Auftritte mit Volker Rosin prägen den Werdegang des "singenden Polizisten" aus Aalen.

Oliver Rieger kann von Kindergärten und Schulen gebucht werden.
Polizeidirektion Aalen, Verkehrserziehung, Böhmerwaldstraße 20, 73431 Aalen, Tel.: 07961/580 - 434 und 430. Oder per mail: oliver.rieger@polizei.bwl.de