Mittelalterliches Spektakel begann am 9Samstag prachtvoll:
Henker: Volk ließ wie im Mittelalter
die Vögte OB u. Ex U. Pfeifle lebe
n
Selbst Ortsvorsteherin Andrea Hatam plus Ehemann belebten Kostüme-Brauchtum - D-Mäule als ein vorbildlicher Ex-"Vogt"

OB Rentschler u. Ehepaar Hatam (in historischen Kostümen des Mi-ttelatters) eröffneten Schloßfest 2018.   AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
 Prachtvoll wie im Mittelalter wurde am Samstag das "historische Fest" mit mittelalterlichem Markt von Aalens OB Thilo Rentschler eröffnet, der  auch dieses Jahr keine mittelalterliche Tracht als Herrscher ds Aalener Volkes trug sondern sich dafür lieber zu den "Promis" gesellte und seine Ehefrau und Sohn scheuten keine Kontakte mit dem jubelnden Volk aufzunehmen, denn heute geht es den "Untertanen" nicht wie im Mittelalter schlecht und arm sondern heute sah man nur festliche Gesichter und zu 80 % mittelalterliche Trachten. Die "Vögte" des Mittelalters OB Thilo Rentschler, sein Vorgänger Ulrich Pfeifle und Ex-Ortsvorsteher Dieter Mäule mussten sich nicht davor fürchten dass sie vom Volk auf das Sachaffot geführt werden und gleich nebenan der "Henker" und "Vollstrecker" sie köpfte. Alle verhielten sich kooperativ und friedlich als die Falken per Lautsprecher das Regiment übernahmen.

Eigentlich begann das Schlossfest bereits schon am Freitag dem 8. Juni am Abend um 20 Uhr mit dem Theaterstück nach Grimmlshausen "Die Courasche" im überdachten Innenhof. Dann pilgerten am Samstag und wahrscheinlich auch am Sonntag auf das Gelände ihres Wasseralfinger Schlosses, das nicht nur mit zwei echten Kanonen aus dem Mittelalter, sondern auch von den Württ-emberger Rittern geschützt wurden. Denn nur der "Henker" wollte seine grausamen Taten vollenden aber das Volk schützte das Leben der Herrscher. Schließlich wurden auch im Außenbereich mitter-alterliche Szenen dargeboten und das Ritterturnier direkt nebenan auf der abgesperrten Wiese und die Märchen aus alten Zeiten bekamen im Innenhof sehr viel respektvollen Beifall.

Die "Landsknechte" griffen zu ihren Gewehren und zeigten bei den Schießübungen, dass man schon 1634 durchaus in der Lage war trotz Gaukler ernst genommen zu werden. Das übrige "Lagerleben" im Mittelalter wurde insgesamt sehr realistisch dargestellt und mancher Besucher bewunderte das Schmieden von Waffen am lodernden Lagerfeuer oder spendeten Beifall als sich das "Spinnrad" der hübschen Untertanin kunstvoll in Bewegung setzte. Denn der "Mittelalterliche Markt" war zwar umfangreich und informativ aber zu hohen Prisen konnten die gezeigten Produkte nur erworben werden. Dafür entschädigte das Bogenschießen und die Blicke in die mittel-alterliche Zelte. Die mittelalterliche Bewirtung war im Außenbereich kostenneutral und umfangreich. Es gab sogar Kaffee und Kuchen.

Weiter geht es am Sonntag 10. Juni 2018 pünktlich im Außenber-eich mit dem Akteuren der mittelalterlichen Zauberer. Wieder zeigen wie am Vortag die Württembergischen Ritter im Außenbereich einen siegreichen "Schaukampf auf dem Pferd" . Es folgen unter anderem "Foltervorführungen" aus dem Folter-Zelt, Roro der Gaukler tritt auf und der "Einblick in die vergangenen Epochen" beziehen sich wie am Vortag meist auf die Ritter, die Musik der Spielleute mit dem Terzium Laszivus und es gab sogar das jährliche Ponyreiten.

Mein Fazit: Es ist an der Zeit dass auch OB Rentschler in histori-schen Kostümen antritt sonst kann es passieren dass bei aller Liebe das Volk zum OB "einen neuen Vogt fordert und der Henker wieder anno 2019 in Aktion treten muss. Ansonsten hat es mir wieder gefallen und die Atmosphäre hat ritterlich gestimmt. Wenn man bedenkt dass dieses Großaufgebot aus dem geschichtlichen Mittelalter nichts kostete war es nicht verwunderlich dass viele Familie mit Kindern gesichtet wurden und die werden sicherlich auch das nächste Mal wieder nach Wasseralfingen kommen. Denn auch der Chef des Tiefen Stollen Rosenstock hat sich nicht gescheut von Anfang an wie im Mittelalter zu kostümieren. Dieter Geissbauer

Der "Henker" blieb am Samstag arbeitslos.                                   

Das Schloss-Umfeld: Sieger Köder...