600 Kinder bekommen statt Wurst wenigstens Eis-Gutschein:
Fast alles in 47. Wasserafinger Fe-
sttagen neu: "Vereine dominieren"
Wort der Vereine abgeschafft: "Vieles in das neue Programm
übernommen": Mäule-Niveau fehlt: Diesmal kein Feuerwerk

Die altbewährten Neuen im Vorstand: Armin-Uwe Pater und der verjüngte Ehemann von Andrea Hatam Abunast Hatam bei der Pressekonferenz als Herz der kostenlosen 47. Wasseralfinger Fest-tage die fast neu gestaltet wurden.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen.
Alles geht einmal zu Ende was unsere Dorfgemeinschaften prägte, gäbe es in Wasseralfingen nicht die Schulen und vielen Vereine mit über 1.400 Mitgliedern, die auch zum 47. Mal das blutende Herzstück der Wasseralfingen bilden. Dieter Mäule hatte den Vorsitz in jüngere Hände gegeben und bei allem Respekt vor soviel Kinder- und Vereinsengagement zum 47. Male die Festtage gerettet, denn das kulturelle Mäule-Niveau ist ein bisschen verloren gegangen und dafür wurde neue Zukunftsmagneten vor allem für die Jugend aber auch Freunde der Blasmusik eingebaut.

Zentrum der Festtage 2018: Die übermächtige Stephans-Kirche.     
Dieter Mäule war in der Pressekonferenz am Montag 04. Juni 2018 zu den Festtagen auch anwesend und meinte zur AIZ zurecht: Das 47. Programm kann sich trotz Sparen sehen lassen. Geblieben ist die jährliche Forderung beim Kinderfest am Freitag die beliebte traditionelle "Rote Wurst" und Andrea Hatam versprach gegenüber der AIZ einen "Gutschein für ein Eis beim Kinderfest am Freitag". Abgeschafft wurde leider das Wort der Vereine zu aktuellen Themen wie Spiesel usw: Dieter Mäule und Vorsitzender Armin-Uwe Peter, sein Stellvertreter Albunasr  Hatam sowie der neue Pressesprecher Jens Schort können mit dem gesamten Vorstand gut damit leben.

Nicht wegzudenken: Ortsborsteherin Andrea Hatam u. Dieter Mäule.
Eines steht fest: Keine der vielen Veranstaltungen kosten Geld. Überall - auch bei den traditionellen Kindertagen - ist traditionell "der Eintritt frei und das bleibt auch bis zu den Jubiläumsfesttagen 545. Mal so". Bedauern wurde geäußert dass aus Gründen der Nichtü-berladung des Programms am Samstag kein Feuerwerk stattfindet. Vorsitzender Armin-Uwe Pater versprach: "Das werden wir beim Jubiläum 55 Jahre Festtage nachholen".

Am Ortsausgang und Einnang des gröten Aaener Stadtteiles endlich wieder ein vorbildlicher Blumenschmuck bei der besten Eisdiele.      
Diesbezüglich haben wir natürlich am Ende der Pressekonferenz einen Test n und um Wasseralfingen bei der "Jugend" gestartet und festgestellt, so kulturarm ist das neue Programm ganz und gar nicht, sondern aiuch mit den Musikern und Bands der aktuellen Generation wurde offensichtlich zu 100 Prozent der Geschmack der Jugend getroffen und "sensationell: De koschtet sogar gar nix. Da gehen wir Jugendlichen alle hin". Allerdings haben die Veranstalter vorgesorgt. Peter: "Sollte es wie in vielen Vorjahren regnen oder schlechtes Wetter geben werden wir die Veranstaltungen/Konzerte in die umgeb-aute Alten Schmiede verlegen".

Ortsvorsteherin Andrea Hatam dankte allen Akteuren und Vereinen für ihren Einsatz.: "Kaum liegt das vierte historische Schlossfest hinter uns, gibt es schon wieder einen wunderbaren Grund zu feiern. Die 47. Wasseralfinger Festtage bescheren uns ein abwechsl-ungsreiches Festwochenende für Jung und Alt. Wie in jedem Jahr bietet der Stadtverband für Sport und Kultur e. V. ein außerordentlich vielseitiges Programm, Literatur, Sport, Musik, Tanz und vieles mehr.

Von links: Schul-Rektorin, Stadtrat Fetzer u. neuer Pressesprecher.
Andrea Hatam gibt wieder Luftballon-Wettbe-
werb 2018 beim Kinderfest mit Pristole frei

Ein Highlight wird in diesem Jahr sicher die Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden am Samstagabend sein. Da heißt es dann gemeinsam Daumen drücken. Zahlreiche Aufführ-ungen und Darbietungen sorgen für beste Unterhaltung und besonders viele Schulen und Vereine bieten vielseitige Auftritte, auf die wir uns alle freuen können. Auch Kinder und Jugendliche werden nicht zu kurz kommen. Begonnen wird das Festwochenende wie immer mit dem traditionellen Kinderfest für Grundschulkinder am Spiesel, dessen Höhepunkt sicher der Start des Luftballonwettb-ewerbs sein wird. Andrea Hatam wird als Pistiolen-Lady wieder mit der Pistole den Startschuß beim Luftballon-Wettbewerb geben. Ein Vergnügungspark bietet im Stadtzentrum reichhaltige Abwechslung und die Bühne für die junge Generation bei der Sängerhalle lockt mit verschiedenen Livebands.

Vorstand komplett: Von links Armin-Uwe-Peter (Vorsitzender), 2. Vorsitzender Abunasr Hatam, Ortsvoteher Andrea Hatam mit den "betenden Händen für Super-Wetter und Drieter Mäule aus AA-Hofen
Der ökumenische Gottesdienst (beide Pfarrer können leider nicht teilnehmen sondern werden vertreten) am Vormittag und die Serenade der SHW Bergkapelle am Sonntagabend werden wieder viele Besucher anziehen und eine ganz besondere Stimmung auf den Stefansplatz zaubern.

An allen Ecken u. Enden entdeckten wir 4. Juni viel Blumenschmuck
Kunstausstellung „Unter Krokodilen“ in Mus-
eumsgalerie im Bürgerhaus lockt Tausende?
Die Kunstausstellung „Unter Krokodilen“ in der Museumsgalerie im Bürgerhaus lockt mit über 100 Exponaten und Bildern zu einem Bummel durch exotische Welten und die Wasseralfinger Geschäfte stellen am verkaufsoffenen Sonntagnachmittag ihre Konkurrenz-fähigkeit und ihre Leistungsstärke unter Beweis und präsentieren ihre Produkte."

Noch "hinter Gittern": Museum-Kunstausstellung "Unter Krokodilen".
Andrea Hatam im Fazit: "Abwechslungsreiche Stunden sind also garantiert. Diese Vielfalt zieht sich auch durch das kulinarische Angebot während des Festes, das nicht nur leckere regionale, sondern auch internationale Spezialitäten bietet. Gerade hier sind die Vereine ganz besonders gefragt und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Ortschaftsver-waltung, sowie aller Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich bedanken. Was in dieser Festwoche wieder an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, sucht seinesgleichen! Mein ganz besonderer Dank geht aber an den Stadtverband für Sport und Kultur e.V., der erneut die federführende Organisation übernommen hat. Das neu gewählte Führungsgremium um den ersten Vorsitzenden Armin Peter wird diese Aufgabe auch in diesem Jahr mit Bravour meistern. Eine breite Unterstützung bieten wie immer das Bezirksamt Wasseralfingen und die Mitarbeiter des Bauhofes."

Wieder gab es in der Pressekonferenz eine CD mit dem ausführlichen Programm das alle AIZ-Leser als pdf-Datei herunter laden können. Denn der Inhalt der CD macht auch in den Grußworten deutlich dass man angesichts der großen Leinwand so ganz nebenher auch kostenlos in der Gemeinschaft miterleben kann wie zum Beispiel Deutschland den Weg zum Weltmeister sich erspielt. Wo gibt es denn sonst noch in Deutschland noch ein solch tolles Veranstaltungsprogramm, Tag der offen Tür am Sonntag und Aufführungen mit über 1.000 Mitwirkenden auf den beiden Bühnen kostenlos in einer Wasseralfinger Gemeinschaft die sich auch bei den 47. Festtagen durch Gastfreundlichkeit auszeichnet. Im übrigen ist natürlich für die ganze Familie von Aalen bis Konstanz und Stuttgart geeignet, zumal es wieder leckere Stände wie den TSV Wasseralfingen mit besten Schwäbischen Maultaschen und dem "Weltmeister-Kartoffel-Salat", der frisch tonnenweise zubereitet wird gibt? Wir werden darüber mit Freude noch ausführlich berichten. Bleibt zu hoffen, dass mindestens 30.000 dieses kostenlose Angebot auch nutzen. Dieter Geissbauer
Das Programm (pdf) in Kürze bei den 47. Wasseralfinger Festtagen  


Abkühlung kostenlos sogar direkt am Wasseralfinger Brunnen.        




Leider immer noch Festtage-Realität: Ewige Baustelle am Rathaus.







Immer wieder im Mittelpunkt: Nie versiegender Stephansbrunnen.    











Vorboten des Schloßfestes am Samstag mitten im Schloß-Zentrum.