Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und Wassergesetzes:
Die Brenz wird derzeit im Landkreis Heiden-
heim auch für Menschen und Tiere attraktiver
Regierungspräsidium setzt Gewässerstrukturmaßnahmen um:
Ja zu Schaffung neuer und verschiedenartiger Lebensräume


 „Mensch und Tier nehmen die Umgestaltungen an der Brenz dankbar an" wie hier bei Herbrechtingen.     AIZ-Foto: RPS
Hebrechtingen/Stuttgart. Der Landesbetrieb Gewässer im Regieru-ngspräsidium  Stuttgart hat bereits in den vergangenen Wochen an der Brenz zwischen Bolheim und Anhausen auf eine Länge von rund 450 Metern umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur durchgeführt. In den 60er Jahren wurde das Gewässer dieses Abschnitts kanalartig ausgebaut und das Gewäss-erbett sehr gleichförmig gestaltet, wodurch keinerlei Variationen der Fließbewegung vorhanden waren. Außerdem sind die Uferbereiche beidseitig nur sehr spärlich bewachsen. Die Umgestaltung fand im bereits vorhandenen Brenzbereich statt, da im Vorfeld keine weiteren Grundstücke des Umfelds erworben werden konnten.

Ehemalige Brenz hat wieder die fantastische Natur zurück erobert.  
Ziele der Wasserrahmenrichtlinie und des Wassergesetzes sind es, die Gewässer in einen naturnahen Zustand zu versetzen. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, wurden Verbesserungen im aquatis-chen und amphibischen Bereich vorgenommen.
 
Zur Schaffung neuer und verschiedenartiger Lebensräume, um eine Tiefen- und Breitenvarianz zu erhalten und die Verbesserung der Struktur der Uferzone zu fördern, wurden zahlreiche Mittelwasserbuh-nen in unterschiedlichster Ausführung modelliert. An verschienden Stellen entstanden Kiesbänke, um die Eigendynamik der Brenz zu fördern, neue Kiessohlen und Flachwasserzonen enstehen zu lassen und die Breitenvarianz des Gewässerbettes zur verstärken. Neue Steilufer dienen künftig als potenzielle Brutmöglichkeit für den Eisvogel und Totholz als Fischunterstand.
 
Im Herbst folgen
 Uferbepflanzungen zur Beschattung des Gewässers und zur Aufwertung des Gewässerrandstreifens, welche die Maßnah-me vervollständigen. Bereits während der Ausführung wurde deutlich, dass die Veränderungen von Erholungssuchenden sehr positiv angenommen werden. Auch der Fischereiverein Bolheim begrüßt diese Maßnahme sehr und hob die positiven Auswirkungen für Natur und Fischerei hervor.