Stadtpfarrer Richters ökumenischer Gottesdienst war "Spitze":
"Pfingsten 32 Aalener Fahnenträger vereint
bei WM Moskau:Teamgeist und Geist Gottes"
Traditionell wieder im Aalener Stadtgarten aber eine Menge
Besucher mehr zur gemeinsamen Forderung der "Okumene"

32 Fahnen und Träger standen im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes im Stadtgarten.            AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Die WM in Moskau wurde am Pfingstmontag 2018 im Aa-lener Stadtgarten durch 32 Fahnen und 32 Fahnenträger/innen zusammen mit etwa 400 Gottesdienstbesuchern und Pastoralr-eferent Wolfgang Fimpel (Katholiken) und Pastor Thomas Mayer und Ehefrau (Freikirchliche Gemeinde Aalen) im weltmeisterlichen Schwung intern eröffnet: Pfarrer Richter hatte zuvor 32 Fahnen der Fußballmannschaften besorgt deren Mannschaften an der WM in Moskau teil nehmen dürfen und Richter brauchte nicht lange 32 Freiwillige suchen, die gerne die 32 Fahnen auspackten und diese während der Predigt freudig schwenkten, zumal Pfarrer Richter sich als großer Fußballkenner und Profi outete, obwohl er kleinlaut zugab auch mal Fußball gespielt zu haben aber anderen Talenten den Vortritt ließ.

Die Band der Freikirchlichen Gemeinde spielte weltmeisterlich auf.  

In dieser Bombenstimmung gab es wie letztes Mal bei der Deutschen WM auch ein zielführendes Thema "Team-Geist: Und wir halten alle zusammen", was Richter wörtlich so ausdrückte: "An Pfingsten 2018 sind heute die 32 Aalener Fahnenträger vereint bei der WM in Moskau mit Teamgeist und dem Geist Gottes".

Pfarrer Richter leerte auch sein VfR-Herz in der Hoffnung und auch wahrscheinlich im stillen Gebet "dass heute Abend der VfR Aalen gewinnt" und damit leitete er auf die sportliche Ebene überEs gelte allgemein im Fußball neue Gaben, Talente und Gaben zu entdecken "angesichts eines solch großen WM-Turniers mit 32 Mannschaften in Moskau". Richter gab auch seine Fachkenntnis preis: Er glaubt danach dass die Franzosen Weltmeister werden oder gar die Argentiner oder Deutschland. "Wir werden sehen ... vielleicht gibt es ein Halmfinale Deutschland gegen England?"

Auf jeden Fall ist die "Welt sehr gut auf die WM in Moskau vorbereitet und repräsentiert: Arme und reiche Länder die alle heute hier im Stadtgarten anno Pfingsten 2018 im sportlichen aber auch gläubigen Handeln vereint sind". Dann gab es einen Ansturm auf die 32 Trikots und jeder der Gottesdienst-Teinehmer beklatschte 32 Mal eine faire Spannung als die jeweiligen Fahnen präsentiert wurden.

Gemeinsam gesungen wurden im Weltmeister-Fieber "O komm, du Geist der Wahrheit" und "Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit" (EG 555, Vers 1 bis 3) und natürlich "Großer Gott wir loben Dich". Außerdem   spielte mehrmals als weltmeisterliche Profis die Band der Freikirchlichen Gemeinde Aalen auf. Am Ende gab es viele die zwar dieses Mal zum ökumenischen Gottesdienst wegen des herrlichen Wetters nicht in die Stadtkirche mussten aber alle die Meinung vertraten: "So einen Gottesdienst wie dieser gestaltet wurde wollen wir in Zukunft auch während der WN auch in den Aalener Kirchen mehrere gemeinsam in Gottes herrlicher Schöpfer-Natur Sta-dtgarten erleben". Dieter Geissbauer












Mitten im Stadtgarten beim Gottesdienst in Gottes freier Natrur...    








Vorbildliche Seelsorger v.l.: W. Fimpel,T. Mayer, Fußballgott Richter