OB Rentschler besuchte erst jetzt die Firma Krieger Modellbau
Als der "Chef des Rathauses" kam staunte
auch er über Neues aus Gießerein-Branche

Modellbau- u. Formenbauspezialist nimmt neue Räumlichkei-
ten für CAD-Konstruktion u. CAM-Programmierung in Betrieb

OB Thilo Rentschler besichtigte gemeinsam mit Dominik und Florian Krieger sowie Wirtschaftsförderer Wolfgang Weiß (v.li.) die Fertigung des Unternehmens. Das CNC-Fräsen ist heute wichtiger Bestandteil der Produktion.       AIZ-Foto: Stadt Aalen
Aalen.
OB Thilo Rentschler hat sich einen Überblick über die betriebliche Entwicklung der 1973 gegründeten Krieger Modellbau GmbH verschafft. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Wolfgang Weiß besuchte er das Unternehmen, das Ende April seine neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen hat. „Wir wollen weiter wachsen. 2018 und 2019 wird es weitere bauliche Veränderungen geben“, erklärte Florian Krieger, der gemeinsam mit Bruder Dominik Krieger in zweiter Generation die Geschäfte beim Modell- und Formenbauer leitet.

Rund 40 Mitarbeiter zählt die Firma, die sich neben Serienwerk-zeugen für die Gießereibranche auf den Formen- und Werkzeugbau sowie den Vorrichtungsbau spezialisiert hat. „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit bei Krieger. Im Miteinander mit der Stadtverwaltung wird das Erweitern der Firmenräume in Angriff genommen. Sie haben sich eine klare Agenda für die Zukunft zurechtgelegt“, lobte Rentschler die beiden Geschäftsführer, die seit 2002 in der Firmenleitung Verantwortung tragen. „Wir haben zahlreiche weltweit agierende Kunden, die das Know-how aus der Region schätzen und sich auf uns verlassen", sagte Dominik Krieg-er.

In den vergangenen Jahren haben Dominik und Florian Krieger das Unternehmen vom klassischen Holzmodellbauer hin zum breit aufgestellten Spezialisten für alle Spielarten des Formen- und Werkzeugbaus gewandelt. Krieger ist auf dem Weg vom klassischen Handwerksbetrieb zum industriellen Fertiger. „Auf dem Weg zum Formen- und Werkzeugbau, der den Prinzipien der Industrie 4.0 gerecht wird, sind viele kleine Schritte notwendig. Unser Ziel ist das große Ganze", erklärte Florian Krieger. Als kleiner unter den großen Mittelständlern müsse Krieger mit höchster Flexibilität agieren, betonte Rentschlerr.