Mit Elektromaschine dem dicken "Pelz" live zu Leibe grückt:
Gelungener Auftakt für Gartenschau-Projekt
1. „Schafwanderweg"  mit 1. "Schafschurtag"
Gemeinde Kernen-Stetten plant vom 17.-19. Mai 2019 Themen-
tage "rund ums Schaf" - Heimische Wiesen u Ferlder genutzt

Kernen im Remstal. Hunderte große und kleine Besucher kamen zum ersten Schafschurtag nach Kernen-Stetten. Auf dem Gelände der Genossenschaftskelter konnten sie den ganzen Tag miterleben, wie Schafe von ihrem Winterpelz befreit werden. Mit einer elektri-schen Hand-Schermaschine machte sich der Schafscherer ans Werk und ermöglichte allen Interessierten einen seltenen Einblick in seine Arbeit. „Das war ein wirklich gelungener Auf-takt", so Wolf Grünenwald, Projektverantwortlicher der Remstal Gartenschau 2019 in Kernen.

Die Wolle wird gleich wie früher gemeinsam fachmännisch verarbeitet
„Tolles Wetter, leckeres Essen und vor allem Tiere hautnah erleben – ein Traum für Kinder und Erwachsene", sagte Grünenwald weiter. Die Idee zum Schafschurtag kam von der Gartenschauprojektgruppe „Schafwanderweg". Die Schafzucht hat in Kernen lange Tradition und wird deshalb auch im Gartenschaujahr eine große Rolle spielen, erklärte die Projektverantwortliche Christine Brencher. „Auf dem Schafwanderweg können Sie im nächsten Jahr sechs verschiedene Schafsorten kennen lernen."

Schaf scheren ist eine sehr schwere Arbeitet aber Tradition.           
Auf Infotafeln am Wegesrand wird den Wanderern der Unterschied zwischen einem braunen Bergschaf, einem Brillenschaf und einem rauwolligen Pommerschen Landschaf erläutert. Außerdem erfahren die Besucher warum die Schafe so wichtig für uns und unsere Umwelt sind. „Schafe wurden schon immer zur Pflege der Wiesen und Felder genutzt. Genau das möchten wir den Menschen wieder mehr ins Bewusstsein rufen", betonte die gelernte Landwirtin. Neben dem Schafwanderweg, der das ganze Jahr über geöffnet sein wird, findet vom 17.-19. Mai 2019 ein Wochenende mit dem Schwerpunkt-thema „Schaf" mit Vorträgen und Führungen statt.