AJZ Aalen Juni 2012 Neue Seite 1

Neues Thema Städte-Partnerschaft mit Vitankulo (Mosambic):
OB Rentschler hat sich über Regio-TV bei GR
u.  bei über 80.000 Bürgern "entschuldigt"
Ungekürzt und unzensiert im Original den Inhalt der "Vorlage"
des OB für Entscheidungs-Gemeinderatssitzung am 21.06. 2018


Respekt vor Wahrheit: OB Rentschler sagte mehrmals "Entschul-digung" im Bericht von Regio-TV.           AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen. Es ist zwar unüblich und selten notwendig gerade in diesem Jahr der OB-Wiederwahl aber  es geschehen heute noch Zeichen und Wunder im Aalener Rathaus wenn es um den Gemeinderat und dessen Informationspflicht geht: In dieser Woche hat Regio-TV einen Filmbericht über den Besuch in Vitankulo (Mosambic) und das Thema neue Partnerschaft der Stadt Aalen ausgestrahlt. Darin hat sich ganz öffentlich und pflichtgemäß OB Rentscher "entschuldigt" dass er den Gemeinderat nicht über die detaillierten Planungen für die neue Partnerschaft mit Vilankulo und über den Besuch des Staatspräsidenten a.D. Chissano am 29.06. 2017 und am 30.06. 2017 den Gemeinderat und die Öffentlichkeit nicht informiert hat. Das hat nun der  OB schleunigst nach geholt und soeben eine "Sitzungs-vorlage" für die Gemeinderatssitzung am 21.6. 2018 nachgeholt, wo über die neue Städtepartnerschaft endgültig entschieden wird. Wir wetzen diese Panne gemeinsam mit dem OB aus, der derzeit im Rathaus große Probleme hat alle Dezernate zu besetzen und drucken diese "Vorlage" für den Gemeinderat wegen der Wichtigkeit ungekürzt im Original ab.

Das hätte auch im Internet der Stadt Aalen nachgeholt werden können aber immerhin gibt es noch die weltweite AIZ, die auch in Vilankulo (Mosambic) gelesen wird. Dieter Geissbauer

Auf Wikipedia ist die neue Städtepartnersch-
aft mit "Aalen" bereits für 1998 eingetragen


Idylle in neuer Partnerstadt Vitankulu:Die  Palmen und Strohhütten. 
Vilankulo hat 40.048 Einwohner (2009).[1] Viele der Bewohner verwenden den Ortsnamen „Vilankulo“ als Familiennamen.

Vilankulo ist nach dem Häuptling Vilankulo benannt. Einige der „bairros“ (Vorstädte) sind nach seinen Söhnen benannt. Während der Kolonialzeit wurde der Name in Vilanculos umgeändert, da die Portugiesen den Buchstaben K nicht häufig benutzen und normalerweise den „sch“-Lautwert des Buchstaben S gebrauchen. Nach der Unabhängigkeit wurde der ursprüngliche Ortsname wieder eingeführt. Heutzutage nennt man den Distrikt Vilanculos und die Stadt Vilankulo.

Vilankulo besitzt einen internationalen Flughafen, von dem aus mehrere regionale Ziele angeflogen werden, unter ander-em JohannesburgMaputoSwasiland und Durban. Vilankulo ist während des letzten Jahrzehnts enorm gewachsen, zudem ist es Empfänger beträchtlicher ausländischer Investitionen in seine touristische Infrastruktur. Zwischen der Stadt und dem Bazaruto-Archipel verkehren Daus.

Es existiert ein lokaler Fußballverein, genannt Vilankulo Futebol Clube (VFC)[2] Dies ist der erste offizielle Klub Vilankulos, der von der FMF (Mosambikanische Fußball-Föderation) anerkannt wurde.

Städtepartnerschaft [Bearbeiten 
Quelltext bearbeiten]
Deutschland Aalen (Deutschland), seit 2018 [3]

 

Sitzungsvorlagen für die Entscheidung am 21.06. 2018