Erfolgreicher Messeauftritt von Leitz auf der Ligna 2017:
"Kompetenzfelder von Leitz mit innovativen
Werkzeug-Lösungen eindrucksvoll belegt"

Kombination aus ultraleichtem Aluminium-Tragkörper u. na-
chschärfbaren Diamant-Schneiden garantiert die Produktivität


Kompetenzfelder: Gedränge am Leitz-Stand aus Oberkochen.
Oberkochen.
Auf der weltweit wichtigsten Messe der Holzbear-beitungsbranchestellte Leitz vom 22. bis 26. Mai in Hannover erneut seine Innovationskraft unter Beweis. Es wurden Top-Entscheider und ein interessiertes Fachpublikum aus allen Schlüsselbranchen angetroffen. Geschäftsführung und Gesellschafter sprechen von einem sehr erfolgreichen Messeverlauf und sehen großes Potenzial für die künftige Geschäftsentwicklung. Mit neuem Standkonzept und unter dem Motto „Lösungen in neuen Dimensionen präsentierte Leitz in diesem Jahr seine gesamte Bandbreite an Kompetenzund technischem Know-how. Damit gibt der Weltmarkführer aus Oberkochen Antworten auf Fragen, die die Holzbearbeitungsbranche aktuell beschäftigen. Produktionsprozesse sollen schneller, flexibler und kostengünstiger gemacht werden. Gleichzeitigsoll die Bearbeitungsqualität verbessert und das optimale Verhältnis von Ökologie und Ökonomie garantiert werden. Der Messestand mit rund 600 Quadratmetern war an allen Messetagen sehr gut besucht. Dadurch sieht sich das Unternehmen in seiner international führen-den Marktposition gestärkt und rechnet mit einem erfolgreichen Me-ssenachgeschäft.

Die Kompetenzfelder von Leitz wurden mit innovativen Werkzeuglös-ungen eindrucksvoll belegt. Das neue Wechselmesserkopfsystem ProfilCut Q Diamond setzt als Pionier neue Maßstäbe in der zerspanenden Bearbeitung. Die einzigartige Kombination aus ultraleichtem Aluminium-Tragkörper und nachschärfbaren, durch-messerkonstanten Diamant-Schneiden garantiert maximale Prod-uktivität verbunden mit deutlich höherer Wirtschaftlichkeit. Das Profilwerkzeugsystem kommt in zahlreichen Branchen der Holz- und Kunststoffbearbeitung zum Einsatz.

Profilcout:  Kombination aus ultraleichtem Aluminium-Tragkörper und nachschärfbaren, durchmesserkonstanten Diamant-Schneiden garantiert maximale Produktivität.    AIZ-Fotos (3) Leitz, Oberkochen
Mit dem WhisperCut Kreissägeblatt hat Leitz eine besonders anwenderfreundliche und zukunftsweisende Sägentechnologie ent-wickelt. Durch die intelligente Anordnung mehrerer Schneiden zuei-nander werden perfekte Schnittaufteilungen und reduzierte Schnitt-kräfte erreicht. Beim Einsatz auf Tisch- und Formatkreissägen und auch im Leerlauf wird Lärm drastisch verringert.

Das seit Jahren bewährte HeliCut Programm für den Holzbau wurde zur Ligna erweitert und auf zahlreiche andere Anwendungen übertragen. Dadurch erweitert sich das Einsatzspektrum dieses Werkzeugsystems deutlich.

Die Ligna in Hannover ist die internationale Leitmesse für Masch-inen, Anlagen und Werkzeuge für die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz. Die gesamte Wertschöpfungskette der Holzindustrie wird hier abgebildet – beginnend bei der Ernte bis hin zur industriellen Fertigung. In diesem Jahr wurde das Flächenkonzept der Ligna überarbeitet und spiegelt jetzt das Zusammenwachsen der Bearbeitungstechnik im Holzhandwerk und in der Industrie wider. Rund 1.500 Unternehmen stellten aus, insgesamt kamen93.000 Besucher, wovon ca. 45 Prozent aus dem Ausland stammen. Zuwächse gab es aus allen Regionen der Welt, insbesondere aus Asien, Nordamerika und Europa.