Soll auf Ostalb einer von der Konkurrenz einmal nachmachen
Über 8 Millionen vom Bund für die Städteb-
auförderung im Wahlkreis Aalen-Heidenheim
Im Hintergrund Kiesewetter nicht unbeteiligt:
„Der Bund hilft unseren Kommunen bei der städtebaulichen Entwicklung"

Merkels Berater Roderich Kiesewetter setzt sich auch für seinen Wahlkreis (auch für Hüttlingen) ein.        AIZ-Foto:Dieter Geissbauer
Aalen/Heidenheim. Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter hat sich beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) über die Fördermittel für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim in der laufenden Legislaturperiode eingesetzt: „Mit über acht Millionen Euro fördert der Bund in dieser Legisla-turperiode die Städte und Kommunen unserer Heimat. Das ist eine wichtige Hilfe für die städtebauliche Entwicklung. Zwei Projekte stechen hierbei besonders hervor. Die Aktivierung des Stadtquartiers im Bereich des Limesmuseums Aalen.

In Hüttlingen (BM Ensle) gern gesehener Gast: R.Kiesewetter, links.
Für die Ortsmitte III in Hüttlingen scheffelte
Kiesewetter sogar 600.000 Euro ins Rathaus

"Durch meinen Einsatz wurde das Vorhaben 2014 in die Liste der Nationalen Projekte des Städtebaus aufgenommen und mit insgesamt 2,4 Millionen Euro vom Bund gefördert. Durch das Förderprogramm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren gab es für die Ortsmitte III in Hüttlingen über 600.000 Euro Bundesgelder", betonte Kiesewetter

Mit den verschiedenen Programmen im Bereich der Städtebaufö-rderung unterstützt der Bund unsere Kommunen, insbesondere ein gutes Wohnumfeld, belebte Innenstädte und ruhige Wohngebiete zu entwickeln. Zudem wird durch die Gestaltung von Quartiers- und Nachbarschaftstreffs der Zusammenhalt in unserer Heimat gestärkt“, so Kiesewetter.

Die Bundesmittel für die Städtebauförderung wurden im Jahr 2017 bundesweit auf das Rekordniveau von 790 Millionen Euro erhöht. Seit dem Jahr 2014 wurden über 1000 neue Städtebaumaßnahmen in die Förderung aufgenommen.

Auch Klimaschutzmaßnahmen fallen in den Bereich des BMUB. Kiesewetter begrüßt, dass fast alle Städte und Kommunen des Wahlkreises Fördermittel im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative erhalten: „Ich habe die Städte und Kommunen schon frühzeitig auf die neuen Möglichkeiten des Bundes hingewiesen. Viele erhalten nun beispielsweise Fördermittel für die Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung und die Umrüstung auf LED. In diesen Bereich fließen über 1,1 Millionen Euro an unsere Heimat-kommunen!“