Selbst Stollen-Mitgründer Martin Gerlach kam zum Jubiläum:
Pioniergemeinschaft wie Frau Dr. Kupfersch-mied u. Bergmänner begründen den Erfolg

Aber auch Stollen-Fee, Berggeist Fritz Rosenstock u. über 30
Mitarbeiter haben Gutes geleistet: Lob vom Ex-Kultusminister


"
Bergfee" prophezeite weitere 30 erfolgreiche Jahre mit berühmtem "Tiefen Stollen in Wasseralfingen".       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. Erst war gar keine Feierstunde geplant und weil das Wetter nicht so mitspielte wie dies die Bergmänner vom Tiefen Stollen gewohnt sind, deshalb haben alle zum Trotz zum 30-jährigen Jubiläum des weltberühmten Besucherbergwerkes des "Tiefen Stollen" hoch über Wasseralfingen wie immer in die Hände gespuckt und nicht nur dem Wettergott sondern auch denen ein Schnippchen geschlagen, die Wasseralfingen wegen des höchsten Besucherandranges auch weiter aus dem Schwarzwald beneiden. Aber: Alle kamen sie am Freitag den 19. Mai zum Teil mit Geschenken aber alle mit einem "Glück Auf". Die Bergwerks-kapelle schützte ihre Instrumente und stelle sich unterm Lok-Dach vor der Lok auf und spielten aus frohem Herzen sogar zusätzlich ungeplante Bergwerkslieder.  

Treue: Der älteste "Bergmann" im Tiefen Stollen in Wasseralfingen. 
In dieser etwa eine Stunde langen Feierstunde unterm Festzelt aber auch im Stollen-Bahnhof und vor allem trocken im Besuchergebäude waren alle etwa 100 Gäste unter gebracht worden, denn die Bergleute des Stollens organisierten viele Notplätze im Handumdrehen und sogar Kulturchef Dr. Schurig klappte seinen Schirm auf und hatte der AIZ trockenen Unterschlupf angeboten, aber was ein guter Fotograf ist - dieses Prädikat durfte die AIZ von allen Gästen hören - und die Tatsache dass die AIZ doch das "meistgelesenste Presseorgan in Aalen und auf der Ostalb ist und nur in der AIZ dioe besten und schönsten Bilder erscheinen (so Berggeist Fritz Rosenstock, suchten die anderen Pressevertreter trockene Plätzchen auf.

Neben ältesten Bergmann mit weißen Bart: Ex-OB Martin Gerlach.  
Auch der Schwäpo-Fotograf, dem man nachsagt dass er gleich gute Bilder wie die AIZ publiziert, suchte das Trockene unterm Zelt auf und verpaßte so die schönsten Momente und Perspektiven die natürlich von der inzwischen durchnässten AIZ im Bild fest gehalten wurden. Denn es gab viele Ehrengäste von OB und oberstem Bergmann des Tiefen Stollen (bedauert wurde auch von den Bergmännern dass sich der OB und sein Vorgänger keine Bergmannstracht (wie der "Berggeist und Bahnhofsvorsteher Fritz Rosenstock)  wieder angezogen haben) Thilo Rentschler begrüßt: Unter anderem höchste Würdenträger und "Pioniere": Den Ex-Kultusminister und Vorsitzenden der SPD BW Stock, CDU-Mdl Winfried Mack (Ellwangen), sogar die Aalener Gemeinderäte Albrecht Schmid. Jürgen Opferkuch und Stadtrat Höschle (beide aus Fachsenfeld), Ex-Bürgermeister Dieter Mäule aus Hofen mit Bruder aus Gmünd, das Ehepaar Hatam (Wasseralfingen) waren anwesend und natürlich das gesamte Stollen-Team und für die AOK Ostwürttemberg und als Kreisrat Geschäftsführer Bühler.

In Promi-Reihe auch Ortsvorsteherin Andrea Hatam (von links), Ex- Kultusminsiter A. Stovk (SPD) und Aalens höchstem Bergmann OB Thilo Rentschler, leider nicht in der sehr schmucken Uniform. Sein Vorgänger OB Pfeifle kam nie ohne Uniform u. war Freitag nicht da. 
Plötzlich sprang neben Ex-OB Martin Gerlach Landrat Pavel auf und rannte zu einer Frau die wie kein anderer und ihr verstorbener -Ehemann  und Pionier Kupfermann die 30-jährige Geschichte des Stollens prägten: "Herzlich Willkommen" entbot Landrat Pavel Frau Kupferschmied und sie konnte sich sogar noch an "die Zeiten vor fünf Jahren als wir gemeinsam mit meinem lieben Mann und der AIZ in den Tiefen Stollen eingefahren sind". Man vereinbarte dass wir uns gegenseitig auf dem Stollen zu neuen Stippvisiten wieder besuchen werden und Landrat Pavel genoss es sichtlich, diese Ehefrau des Mitgründers und Ex-Stollen-Arztes Dr. Kupferschmied ins Trockene zu geleiten. Dabei hatte der Landrat auch eines genossen: Trockene Kleider am Ofen des Besuchergebäudes.

MdL Andreas Stoch (SPD) und Ex-Kultusminister versprach seinen Schülern auch die Geschichte des "Tiefen Stollen näher zu bringen".
OB Thilo Rentschler begrüßte alle Gäste und brachte seiner Freude Ausdruck, dass so viele Bergmänner auch aus den ersten Stunden trotz der 90 Jahre und weißem Bart gekommen sind. Der Tiefe Stollen sei heute nach 30 Jahren "die größte Touristik-Aktion in der Stollen-Welt von Baden-Württemberg". Hinzu kam der Geo-Park und Unesco, was die Folge des hohen Besucher-Ansturmes weit und breit war und der Drang noch mehr kompakt auf dem Braunenberg anzubieten.

Da lachte und freute sich hoch betagte Stollen-Pionierin Kupf-erschmid (mitte neben Landrat Pavel) dass sie wie eine Königin em-pfangen wurde: Ehemann hatte "Stollen zum Heilstollen gemacht".  
Rentschler erinnerte an den leider nicht anwesenden Ex-OB Ulrich Pfeifle, der im Gegensatz zum aktuellen obersten Bergmann als gestandener Uniformträger stand und seine Uniform in schmuckem Schwarz niemals zuhause ließ, von da an als er den Stillen mitbe-gründete bis heute. Dr. Kupferschmied und Pfeifle seien die Garanten für eine sichere Zukunft im Besucherbergwerk bei der Grü-ndung vor 30 Jahren gewesen und dieser Grundstein habe sich bis heute immer wieder neu weiter entwickelt.

Links der Bauer des 6 km-Pfades u. rechts Stollen-Chef Rosenstock
Am Samstag wird/wurde der 6 Kilometer lange Bergwerks-Pfad mit seinen 23 Tafeln eingeweiht. Ansonsten machte der Regen das weitere Feiern zunichte aber man saß eng zusammen und genoß diese tolle Aalener Bergmanns-Atmoshäre. Nur schade dass wieder die Aalener Pressesprecherin zwar laut OB-Vorzimmer kommen wollte und der Presse vorab die Rede von OB Rentschler "digital  liefert" wie es in sonst mit Aalen vergleichbaren Städten durchaus "üblich ist" aber die Presse wurde wieder buchstäblich im Regen stehen gelassen. Es wird Zeit daß sich OB Rentschler nach einem neuen Pressesprecher wie Abele bemüht. Wir verweisen auf das weitere Festprogramm auf AIZ-Artikel:
Dieter Geissbauer 
Schönsten 113 Bilder vom 30-jährigen Jubilä-
um am Stollen Freitag 19.5.in Wasseralfingen


Pfadbauer (von links), Chef Rosenstock und rechts der Stellvertreter.