Sogar SWR berichtete darüber am Freitag in Landesschau:
In Braunsbach MP Kretschmann u. IM Strobl
mit Beifall als zwei Lebensretter empfangen

Zwar wurde in Braunsbach viel investiert mit Hilfe des Landes
aber drum herum Fluß umgeleitet u. noch Millionen-Schäden

Unsere Bilder entstanden beim Besuch der Landesregierung am Freitag 26.05. 2017 außerhalb rund um Braunsbach. Während in Hüttlingen die Hochwasserschäden alle beseitigt wurden ist rund um Braunsbach noch viel zu tun  AIZ-Fotos: Anna-Christine Geissbauer

Aalen/Braunsbach. Sogar im Internet wurde darüber berichtet dass am Freitag Ministerpräsident Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Strobl "mit viel Beifall" als Lebens- und Geld-Retter in Braunsbach begrüßt wurden und sogar der Beifall wurde für sie nicht endlen: Millionen Gelder sind bereits geflossen und investiert aber - so der Ministerpräsident - "weitere 300 Millionen werden demnächst flöießen müssen" und vielleicht noch viel mehr. Denn der Rundgang nach einem Jahr zeigte es deutlich: In Braunsbach gibt es zwar vor  Hauszugänge die vor Räubern zugenagelt wurden, aber drum herum wurde der Fluß - der vor einem Jahr das Hochwasser brachte - schon umgeleitet und bietet ein spektakuläres Schauspiel - auch für die AIZ-Fotografin Anna-Christine Geissbauer, das alle beeindru-ckte.

1 Jahr nach Unwetter: Minister Kretschmann und Innenminister Strobl besuchten am Feitag wieder Braunsbach.       Fotos (2) SWR
Vor knapp einem Jahr schoss eine Flutwelle durch Braunsbach und riss mit, was nicht niet- und nagelfest war. Es entstand Millionenschaden. Am Freitag haben Ministerpräsident Kretsch-mann und andere Spitzenpolitiker wie der Regierungspräsident den Ort besucht. Wir haben live berichtet. Das schwere Unwetter Ende Mai 2016 hinterließ es Schäden in Millionenhöhe in der Region Heilbronn-Franken. Die Folgen sind ein Jahr danach an einigen Orten noch immer sichtbar und auch die Menschen haben noch zu kämpfen.

Wassergewalt: AIZ-Video aus Braunsbach
vom Freitag  26.05. 

Ministerpräsident Kretschmann tat zu Beginn seines Besuches in Braunsbach etwas was ungewöhnlich war: Er lobte den Mut der Flutopfer beim Wiederaufbau uns sie seien ein Vorbild für die Erhaltung ihrer Heimat. Der SWR faßte diese bewegenden Mom-ente korrekt so zusammen: Ministerpräsident Kretschmann zeigte sich beeindruckt von der vorbildlichen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Braunsbachs am Wiederaufbau: "Braunsbach zeigt, dass in einer Krise auch eine Chance steckt. Das wurde hier schnell erkannt und diese Chance im Besten Sinne eines neuen Aufbruches ergriffen." Der Ministerpräsident lobte auch die gute, reibungslose Zusammenarbeit der Behörden.

Regierungspräsident Wolfgang Reimer sagte: "Das Regierungspr-äsidium Stuttgart hat eine Lenkungsgruppe eingerichtet, in der die verschiedenen Förderprogramme koordiniert und aufeinander abgestimmt werden. Ich freue mich, dass wir Braunsbach so sehr gut unterstützen können und der Wiederaufbau für 100 Millionen voran geht".

Dabei war zu beobachten, dass dies wieder ein Musterbeispiel dafür war, dass selbst in Hohenlohe die Menschen von der Regierung nicht im Stich gelassen wurden - bisher. Dieter Geissbauer
http://www.aaleninfo.de/polize16/300516.htm