OB Thilo Rentschler verliebt sich im Grußwort in Stadtteil:
"44. Wasseralfinger Festtage Beispiel an ehr-
enamtlichem Engagement in unserer Stadt"
Radweg erledigt: Schandfleck Schnepf-Ruine soll Stadt Aalen
endlich kaufen u. Thema Spiesel nicht erledigt: "Gedanken" 

Wiedersehen nach Weihnachten bei der 44. "Kirmes" in Wasser-alfingen von links: Ortsvorsteherin Andrea Hatam, Stadträtin aus Wasseralfingen, "Berggeist" und Aalens beliebtester OB "aller Zeiten" Thilo Rentschler.                      AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen. Die Grußworte zu den Wasseralfinger Festtagen - weltberühmt als 44. Wasseralfinger Kirmes -  sprengen alles bisher Dagewesene auch in Sachen Grußworte: OB Thilo Rentschler - der sich als "Neuer" bewährte und seine Versprechen in Sachen Folgen des Wahlkampfes einhielt und zum Beispiel Radwege bei der Eisdiele kurzerhand ausbauen ließ, hat sich inzwischen in den größten Aalener Stadtteil verliebt. Das zeigt sein Grußwort zu den Festtagen, obwohl das Hauptproblem Ausbau des Spiesel-Sprtgeländes bei der TSV-Halle leider noch nicht erledigt ist und in Sachen Schließung Freibad Spiesel oder nicht man noch nicht zu einem Ergebnis kam. Darüber berichten wir noch in den "Gedanken" des Vorstandsteams.

Auch Wasseralfingens aktueller "Schandfleck" direkt neben dem Kirmes-Gelände - der Schneck-Abriß - ist noch nicht erledigt und es wird - unterstützt von der ganzen Bürgerschaft - der Ankauf des Ruinen-Geländes neben dem Rathaus erstmals in den "Gedanken" gefordert. Bezeichnend sind die Grußworte der Mächtigen: OB Rentschler (SPD) und Andrea Hatam, die sich als SPD-Ortsvorsteh-erin bewährte und garantiert wieder gewählt wird (sie hat die Schandflecken ihres CDU-Vorgängers inzwischen ausradiert) sind deshalb bedeutsam, weil kleine Zugeständnisse und erklärungen erfolgen und das in aller Öffentlichkeit - Dank AIZ sogar weltweit lesar:

Sie regieren in Wasseralfingen kirchlich von links: Ortsvorsteherin Andrea Hatam genannt "Andrea", Fritz Rosenstock u. D. Mäule.      

OB: "Einmal mehr großartiges Beispiel ehr-enamtliches Engagement in unserer Stadt"
Liebe Bürgerinnen und Bürger, verehrte Festgäste der 44. Wass-eralfinger Tage, die 44. Wasseralfinger Festtage bieten einmal mehr ein großartiges Beispiel an ehrenamtlichem Engagement in unserer Stadt. Die Mitgliedsvereine unter dem Dach des Stadtverbandes für Sport und Kultur haben ein tolles Programm gezaubert. Zu bewundern ist die Bandbreite der Auftritte und Aktionen anlässlich des Festwochenendes sowie darüber hinaus mit der Ausstellung des Gmünder Künstlers Jan Hendrik Pelz im Bürgerhaus. Beein-druckend  wird sicherlich die Lesung „der Stimme des Südens“ Matthias Holtmann, der mit seiner Autobiografie Porsche, Pop und Parkinson den Festtagen einen ganz persönlichen Stempel aufdrucken wird.

Problem "noch nicht erledigt": Ausbau des Spiesel-Stadions.          

In der Festwoche wird mit Ministerpräsident
W. Kretschmann "650 Jahre SHW" gefeiert

Die Wasseralfinger Tage 2015 fallen mit einem herausragenden Ereignis deutscher Industriegeschichte zusammen. Die Schwäbi-schen Hüttenwerke feiern ihren 650. Geburtstag am Donnerstag der Festwoche mit Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ein Familientag am Samstag bietet den Angehörigen unserer „Hütten-werker“ die Möglichkeit den Arbeitsplatz der Eltern, der Kinder oder des Partners zu sehen.

Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, die langjährige Tradition des Kinderfests Aufrecht zu erhalten, welches wir in diesem Jahr zum 107. Mal begehen. Schülerinnen und Schüler der Grundschulen feiern gemeinsam mit Kindergartenkindern im Spiesel-Stadion. Diese neue Form wird sicherlich gelingen und die Kinder freuen sich im Mittelpunkt zu stehen. Herzlichen Dank an alle, die diese Feier möglich machen.

Im Festgelände rund um Stefansplatz, Wilhelmstraße und Karls-platz werden bei bestem Wetter Vereine und Gruppierungen aus Wasseralfingen und Umgebung sowie Künstler aus dem weiteren Umkreis für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Viele Vereinsaktive werden das ganze Wochenende damit beschäftigt sein, die Gäste aus Nah und Fern mit Leckereien und Getränken zu versorgen.

Ich stelle fest, Wasseralfingen wird sich wiederum als glänzender Gastgeber beweisen und die Wasseralfinger Tage werden ihrer Bedeutung als eines der größten und schönsten Stadtfeste der Region gerecht. Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Stadtverbands um den Vorsitzenden Holger Szczegulski, dem Ehrenvorsitzenden Dieter Mäule sowie der Ortschaftsverwaltung mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam an der Spitze. Die Gemein-schaftsleistung, welche diesen Festtagen zugrunde liegt, ist beispielhaft. Weiter danke ich allen Akteurinnen und Akteuren und allen helfenden Händen. In diesen Dank schließe ich auch alle An-wohner des Festgeländes mit ein, die festbedingte Einschränkungen hinnehmen müssen und dafür Verständnis zeigen.

Bei soviel gelebtem Miteinander freue ich mich Sie alle bei meinem Besuch auf den Wasseralfinger Festtagen zu treffen. Kommen Sie in das Herz Wasseralfingens und verbringen Sie schöne Stunden – man sieht sich!

Thilo Rentschler
Oberbürgermeister der Stadt Aalen


In Grußwort macht die Wasseralfinger SPD-Ortsvorsteherin Andrea Hatam ihrem Herzen mit "Freude" Luft machen und kann wieder volle Zustimmung aller Wasseralfingen (außer von Vorgänger Bahle, CDU) verkünden:

Haben sich bewährt und sind Vorbilder: Das Ehepaar Hatam.          

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, erwartungsvoll und mit großer Freude blicke ich auf das letzte Juniwochenende, an dem traditionell die Wasseralfinger Festtage stattfinden - in diesem Jahr  bereits zum 44. Mal.
Auch 2015 wird vom Stadtverband für Sport und Kultur e. V wieder ein sehr vielseitiges Programm für Jung und Alt geboten.

Harmonie mit OB Rentschler - auch an Weihnachten am Stollen.     

Beginnend mit einer Kunstausstellung im Bürgerhaus am Dienstag spannt sich der Bogen über eine Lesung am Mittwoch bis hin zu den unterschiedlichsten Auftritten aus den Bereichen Folklore, Musik und Sport am Wochenende.  Was die Schulen und Vereine an abwechslungsreichen Auftritten zu bieten haben, davon können wir uns alle einmal mehr selbst ein Bild machen.

2 Originale immer dabei: Brüder Mäule aus Gmünd/Wasseralfingen. 

Erstmalig wird das Kinderfest, ausgerichtet vom Bezirksamt und den Wasseralfinger Grundschulen, bereits am Freitagvormittag am Spiesel stattfinden, während die weiterführenden Schulen einen Sporttag auf dem Sportgelände im Tal durchführen.

Trotzdem gibt es auch für die jüngere Generation viele Attraktionen im Festgeschehen, von verschiedenen Fahrgelegenheiten über Stände, bis hin zu zwei Konzerten verschiedener Livebands am Weitbrechtschulhof. Mit Modenschau, Artistik und akrobatischen Auftritten sowie verschiedenen Musikkapellen auf beiden Bühnen ist auch dieses Mal für jeden Geschmack etwas geboten.

Wir hoffen von Herzen, dass die beiden großen Highlights in diesem Jahr ungestört stattfinden können: am Samstagnacht das phantastische Musikfeuerwerk an der St. Stephanus-Kirche und am Sonntag die Abschlussserenade der SHW Bergkapelle, die im letzten Jahr wegen Regen leider abgesagt werden musste.

Kunst wird in diesem Jahr besonders groß geschrieben. Nicht nur die Ausstellung von Jan Hendrik Pelz im Bürgersaal bietet Kunstgenuss, sondern auch die Ausstellung „Der stille Klang – Sieger Köder in Wasseralfingen“ im Museum im Bürgerhaus sowie der Sieger-Köder-Weg. Am Freitagabend werden am Kocher „Im Kies“ weitere Kunstwerke offiziell eingeweiht. Der verkaufsoffene Sonntag wird erneut viel Publikum aus den umliegenden Gemeinden anziehen und den Geschäften die Gelegenheit geben, ihre Konkurrenzfähigkeit und ihre Leistungsstärke unter Beweis zu stellen.

Getragen und federführend organisiert werden diese Festtage wie immer vom Stadtverband für Sport und Kultur e.V., allen voran Holger Szczegulski mit seinem Vorstandsteam, unterstützt von hunderten Ehrenamtlichen, die sich vor allem auch bei der Bewirtung engagieren. Ihnen allen möchte ich, auch im Namen des Ortschaftsrates und der Ortschaftsverwaltung, aber auch aller Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich danken. Denn ohne dieses große vorbildliche Engagement könnten Feste wie dieses nicht finanziert und durchgeführt werden.

Eine breite Unterstützung bieten wie immer das Bezirksamt Wasseralfingen und die Mitarbeiter des Bauhofes. Und doch wären die Wasseralfinger Festtage ohne den Zuschuss der Stadt Aalen nicht realisierbar. Darum danke ich hiermit auch dem Gemeinderat verbunden mit der Hoffnung, dass diese Unterstützung auch zukünftig gewährt wird. Unser Dank geht auch an die Anlieger des großräumigen Festgeländes für ihr Verständnis und ihre Toleranz, wenn es in diesen Tagen etwas lauter und turbulenter zugehen wird.

Uns allen wünsche ich wunderschöne und harmonische Festtage bei hoffentlich angenehmem Sommerwetter.

Ihre Andrea Hatam
Ortsvorsteherin