"Gemeinschaft machte uns stark" am Pfingstmontag 25.5.2015:
Ist das Pfingstfest ohne den Geist Gottes
überhaupt noch für die Zukunft zeitgemäß?"

"Scrabble" im Stadtgarten Aalen und alle haben es nun ver-
standen: Ohne Pfingsten und Heiligem Geist kein Pfingsten?


"Gemeinschaft macht uns stark" dokumentierten beim Gottesdienst im Aalener Stadtgarten am Pfingsmontag 25. Mai doe Besucher auf Einladung der Evangelischen Kirche Aalen nicht nur Pfarrer Bernhard Richter sondern auch Pastor Thomas Maier und gaben so ein Zeugnis für "Pfingsten 2015! ab.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
  Das war der eindrucksvollste Pfingstgottesdienst auf der Ostalb am Montag dem 25. Mai 2015 um 10 Uhr bis 11 Uhr mitten am Stadtgarten-Rondell: Der evangelische Aalener Stadtpfarrer Bernhard Richter blieb seine Bibel-Auslegung treu und ging wieder rechts ungewöhnliche Wege: Er rief bei den etwa 100 Gottesdienst-besucher im Stadtgarten die Erinnerungen wach an frühere Zeiten, in denen die Gemeinschaft im Glauben und das Miteinander ausgerechnet an Pfingsten an erste Stelle stand und steht und nicht nur der Aalener  Stadtpfarrer und SPD-Kreisrat (man nennt ihn den Anwalt und Papst  der Armen der Ärmsten weil er als Tafel-Vorsit-zender den Menschen wenigstens Essen gibt):

Das Buchstaben-Spiel "Gemeinsam" haben die Gäste bewältigt...   
Er rief zum "Scrabble"-Spiel auf und überließ in Körben den Gästen etwa 200 Buchstaben bunt gemischt und bis die Band zu Ende gesungen hatte war das Tagesmotto (sollte eigentlich das ganze Jahr über gelten) "Gemeinschaft macht uns stark" zusammen gesetzt und präsentiert.

Pfarrer Richter und Pastor Thomas Mayer  lauschen dem Bibelwort.
Die Scrabbel-Wörter sollten alle in der anschließenden Predigt  der Pfarrer Bernhard Richter (evangelische Kirchengemeinde Aalen) und Pastor Thomas Mayer (Freikirche Hoffnung für alle, Aalen) vorkommen: Darunter folgende Wörter: "Jude, Ding, Dach, Igel und "Christ mit Mut". Pfarrer Richter erinnerte an alle die nicht in den Stadtgarten kamen weil leider  schon alle Blumen verblüht bzw. beseitigt sind, die also vor dem "Fernseher hocken und nicht am zweitschönsten Platz Aalens (Aalbäumle ist der schönste Platz laut Richter und Gäste) die Segensbotschaft des Stadtpfarrers verpasst haben.

"Freikirchliche Band von Hoffnung für alle" seit 7,30 h im "Rondell"   
Richter bekannte dass "ich ein C gezogen habe" und ließ es micht an geistlichen Hinweisen mangeln: "Gott segne dieses Pfingstfest 2015" und "mit Scrabbel-Buchstaben können wir alle aufeinander zugehen und Wörter bilden". "Gemeinschaft macht uns stark" war schnell gebildet und Richter machte für das christliche scrabbeln neue Regeln: "Sie dürfen auch mehrere Buchstaben aus dem Korb nehmen..." Fast  alle - auch der Aalener Kinderarzt Dr. C. - folgten mit größter Gottesdienst-Freude der Richter-Aufforderung.

"Pfingst-Interview" von Stadtpfarrer und Kreisrat (SPD) B. Richter.    
"Was bedeutet für Sie persönlich das Pfingstfest und wo stehen wir mit dem Pfingstfest?" Richter begründete seine Frage: "Weil ich den Eindruck habe dass zwar fast jeder das Weihnachtsfest kennt und feiert aber das Pfingstfest nur noch folgende Ziele anscheinend hat: Freue mich auf freie Arbeits-Tage, Erholung, Freizeit, aber immer mehr ordnen Pfingsten in den Artikel drei des Glaubensbe-kenntnisses noch ein".

Gemeinsam: "Bild des Jahres": Thomas Mayer (re.) u. B. Richter (li).
Bedauerlich sei dass anscheinend das Pfingstfest seine eigentliche Bedeutung leider immer mehr verliere: "Die Kraft Gottes wenigstens an zwei Tagen im Jahr - am besten das ganze Jahr über - auf sich und die Gemeinschaft wirken zu lassen". Das Pfingstfest kenne und beachte schon lange nicht mehr jeder, dagegen sei das "Zuckerfest" und der "Ramadan" zeitgemäßer in der Zukunft?

Plötzlich fiel aus technischen Gründen das Mikro aus und Richter erstaunte die Gottesdienstbesucher: "Das Mikro hat mich zwar jetzt aber Gott hat mich noch niemals verlassen..." und siehe wie ein Wunder das Mikro funktionierte mit der Kraft Gottes und des Heiligen Geistes wieder wieder. Damit nicht genug: Richter legte ein öffentliches Zeugnis ab: "Der Geist Gottes eint alle Menschen dieser Welt egal welche Nationen und Konfessionen

Diesen Bub hat der Stadtpfarrer beim Spiel ins Herz geschlossen.   
Richter: "Wir sollten auch in der Zukunft den Geist des Pfingstfestes gemeinsam nützen" und Frau Merzig begründete diese Worte mit einer Lesung aus der Apostelgeschichte. "Pfingsten ist die geistliche Sprache der Zukunft, wenn der Geist Gottes uns nicht mehr erreicht hat. Pfingsten hat mit dem Geist wieder einen Sinn bekommen der uns alle miteinander wie mit dem Scrabble-Spiel vereint hat".

Pastor Thomas Mayer und Pfarrer B. Richter verteilten Buchstaben  
Eindrucksvoll waren dann auch die Auftritte der Freikirchlichen Band "Hoffnung für alle" und so wurde das Pfingstfest als ein Glaubens-Bekenntnis erneuert und hat auch für die Zukunft die Bedeutung zurück bekommen. Alle wollen 2016 wieder kommen und sind schon gespannt welches Spiel Richter dann bringt und so die Bibel für alle übersetzt und näher bringt . Dieter Geissbauer




















Kein Ruhmesblatt für Stadtgärtner: Alle Blumen wurden entfernt.