Am nächsten Wochenende wird das Hirbach-Bad geörffnet:
Stadtwerke-Direktor Cord Müller stürzte sehr
mutig ins 28 Grad warme "Spiesel-Freibad"

Umfangreiche Renovierungs-Arbeiten: Terrasse durch  Stahlk-
onstruktion von unten her gestützt und an Säulen angebracht


Stolzer Stadtwerkedirektor am Samstag 9. Mai 2015: Gemeinsam wurde mit Ortsvorsteherin Andrea Hatam (mitte) und Bürgermeister Fehrenbacher Freibad Spiesel eröffnet.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen-Wasseralfingen.
Sehr mutig stürzte sich zu Eröffnung am Samstag dem 9. März fast pünktlich um 9 Uhr Aalens Stadtwerke-Direktor Cord Müller in das 28 Grad warme Spiesel-Freibad und war aus diesem Bad fast nicht mehr heraus zu kommen, denn erstmals hatte er nicht Stadtrat Albrecht Schmid von der SPD (Aufsichtsrat) oder die CDU-Frau Ursula Barth bei sich mit denen er sich messen musste oder wollte: Müller hat natürlich die wichtigsten Voraus-setzungen für einen solchen Start in die neue Saison bestens gerüstet und seinen Körper natürlich durch die obligatorisch neue Dusche auf das kommende Abenteuer vorbereitet und so diese mutige Aktion nicht nur genossen, sondern auch wohlbehalten überstanden.

Gemütliche Terrasse und kulinarisches aus dem Kiosk.                  
Die diesjährige Aalener Freibadsaison startete also am Samstag, den 09.05.2015 um 9:00 Uhr mit der Öffnung des Freibades Spiesel in Aalen-Wasseralfingen. Wie jedes Jahr war geplant, dass zum 01. Mai eines der großen Freibäder für den Start der Freibadsaison bereit steht. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für das erste Mai-Wochenende – es waren Tageshöchsttemperaturen von 12 bis 14°C und kühle Nachttemperaturen von 4 bis 8°C gemeldet – haben sich die Stadtwerke entschlossen, nicht zum 01. Mai zu öffnen. Bei dieser Witterung hätte die zugesagte Wassertemperatur nicht garantiert werden können. Zudem ist energetisch und wirtschaftlich das dadurch notwendige starke Zuheizen nicht verantwortbar.

Zur offiziellen Saisoneröffnung im Freibad Spiesel boten die Stadtwerke Aalen und der Kioskpächter Heinrich Strobel ihren Badegästen wieder eine Begrüßungsaktion: Die ersten 200 Käufer einer Freibad-Saisonkarte erhielten Samstag, 09.05.2015 im Freibad Spiesel kostenlos ein Paar Weißwürste, eine Brezel und ein freies Getränk nach Wahl und außerdem ein Glas Sekt zur Begrüung.

Cord Müller versucht sogar einen Salto rückwärts im Spiesel-Bad.   
Energiekunden der Stadtwerke Aalen zahlen bei Vorlage ihrer Stadtwerke-Kundenkarte deutlich weniger für die Saisonkarten (natürlich auch für Einzeleintritte). Daher bitte die Kundenkarte nicht vergessen. Saisonkarten-Käufer ohne Stadtwerke-Kundenkarte benötigen beim Kauf ihrer Saisonkarte unbedingt ein Passbild.

Das Freibad Hirschbach in Aalen öffnet wetterabhängig zu einem späteren Zeitpunkt. Die Öffnung des ausschließlich über eine Solaranlage beheizten Freibades Unterrombach folgt, sobald die Sonneneinstrahlung vernünftige Wassertemperaturen ermöglicht. Die drei Aalener Freibäder freuen sich auf eine lange und heiße Saison 2015, auf viele erlebnisreiche Badetage und viele Besucher.

Hintergrundinformationen zu Reparaturen und Investitionen: Freibad Hirschbach: Der Untergrund des 50m-Schwimmer-beckens beginnt sich - nach Jahren mit stabilen Verhältnissen - wieder zu bewegen. Es senken sich die beiden äußeren Teile der Betonwanne. Mit einem sog. Geosonar-Gerät wurde der Untergrund gescannt. Die Auswertungen (und somit Hinweise auf die Ursachen) liegen aktuell noch nicht vor.

Für rund 7.000 Euro musste die 3-Meter-Plattform am Sprungturm umgebaut werden. Nach einem Gutachten der Berufsgenossenschaft war das installierte Sprungbrett gemäß geltender DIN-Vorschriften nicht zulässig. Das Sprungbrett wurde abmontiert und die Plattform zum DIN-konformen Absprungpodest (wie beim 5er) umgebaut.

Ein Filterbehälter musste geschweißt werden. Die unter Druck stehenden Behälter sind zwischenzeitlich 36 Jahre alt. Die technische Lebenszeit liegt generell bei 25 Jahren. Bei abnehmender Wandstärke wird eine Reparatur mittelfristig gesehen mal nicht mehr möglich sein.

Freibad Spiesel: Das Hauptgebäude weist bekanntlich ein alterun-gsbedingtes statisches Problem auf. Regelmäßig wird das Gebäude von einem Statiker untersucht. Daraus resultierende Maßnahmen sichern den Betrieb während der Freibadsaison. In diesem Jahr hat der Statiker umfangreiche Sicherungsmaßnahmen vorgeschrieben: So wird die Terrasse durch eine Stahlkonstruktion von unten her gestützt. Die Stahlkonstruktion wird an die bestehenden Säulen angebracht (Kosten: ca. 12.000 Euro). Um die Alterung von Armierung und Beton zu verlangsamen, werden auch dieses Jahr Konservierungsmaßnahmen durchgeführt (Kosten ca. 8.000 Euro).

Coerd Müller begrüßte für den OB Bürgermeister W.D. Fehrenbacher

Freibad Unterrombach: Das Freibad in Unterrombach hatte letztes Jahr große Probleme am Beckenkopf. Dieses Jahr macht das „Bädle“ einen sehr guten Eindruck. Größere Maßnahmen blieben bislang aus. Das Planschbecken erhält nun auch ein Sonnensegel. Damit die „Kleinen Badegäste“ geschützt sind, werden rd. 4.000 Euro investiert. Die Elefantenrutsche „Benjamin“ im Planschbecken hat ausgedient. Für rund 4.600 Euro kommt nun eine Krokodilrutsche.


2 Wettbewerbs-Fotografen gleich gut: Schwäpo und Fehrenbacher   

Öffnung der Freibäder Hirschbach und Unterrombach: Nach-dem die diesjährige Aalener Freibadsaison am Samstag, 09.05.2015, mit der Öffnung des Freibades Spiesel in Aalen-Wasseralfingen gestartet wurde (auch Ortsvorsteherin Andrea Hatam war dabei), werden die Freibäder Hirschbach und Unterrom-bach nacheinander folgen. Das Freibad Hirschbach öffnet am Donnerstag, 14.05.2015 (Christi Himmelfahrt),  das Freibad Unterrombach zum Beginn der Pfingstferien am Samstag, 23.05.2015. Die Aalener Freibäder freuen sich auf eine lange und heiße Saison 2015 mit vielen erlebnisreichen Badetagen und wünschen den Badegästen viel Vergnügen.

*


Das Kinderbecken im Spiesel-Freibad: Sauberstes Wasser .          


Ein Glas Sekt zur Freibad-Eröffnung 2015 im Spiesel gefällig?          

















Gegenlicht-Schatten-Beispiele 2015 im hellen Spiesel-Tages-Licht.