Sie kamen alle freiwillig zum Konfirmanden-Unterricht 2015:
22 junge Christen der Ostalb in die Gemein-
schaft der evgl. Kirche Aalen aufgenommen
Manche Tränen der Eltern oder Verwandten floß beim Einzug
in die Stadtkirche: Erinnerungen an die eigene Konfirmation

22 Konfirmanden wurden am Sonntag 26. April in die evangelische Kirchengemeinde als Mitglieder durch Stadtpfarrer Richter (rechts im Haus der Kastiaie) aufgenommen.       AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
22 junge Christen der Ostalb sind in die Gemeinschaft der großen evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag 26. April unter der Leitung von Stadtpfarrer Bernhard Richter aufgenommen worden. Das war für die jungen Menschen beider Geschlechter ein denkwürdiger Tag und neben der Hochzeit eines Tages der bedeutendste Tag im Leben dieser jungen Menschen, die sich durch die Konfirmation nicht nur zum Glauben an Gott bekannten sondern auch ein Bekenntnis zur Bibel abgelegt haben, die ab sofort ihr Leitfaden in ihrem jungen Leben sein wird.

In der Stadtkirche: 22 Konfirmanden und Richter vor dem Altar.        
Außerdem wurden die Kinder gemäß dem geltenden Kirchenrecht in die Gemeinschaft der Evangelischen Kirche Aalen als Mitglieder offiziell aufgenommen und sichern so die Zukunft innerhalb dieser  starken christlichen Gemeinschaft an der -seite -gottes und des Stadtpfarrers Bernhard -richter, der sie auf diesen Tag sehr gut auch durch die Praxis vorbereitete und ihr soziales Gewissen durch verschiedene Aktionen wie Spielen mit den Senior en im Altenheim Wiesengrund stärkte, sondern sich in einem sicher sein kann: Gottes Wort wird bei diesen jungen Menschen nicht unbefolgt missachtet.

Im Haus der Kastanie überbrachten die Konfis Spenden: "Teilen"....  
Im Gegenteil: Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden bekamen einen Bibel mit Widmung  und und waren natürlich am Sonntag ´Morgen aufgeregt, denn Konfirmation gibt es nur einmal im Leben und ist als Bekenntnis zu Gott etwas Besonderes, für das sie sich alle entschieden haben.

Bewegende Momente: Gemeinsamer Einzug in Aalener Stadtkirche
Während die Eltern, Omas und Opas um 9,45 Uhr bereits in der Aalener Stadtkirche Platz genommen haben und auf ihre "Konfis" zum Teil mit Tränen in den Augen warteten, weil Konfirmation ein weiterer wichtiger Schritt im Leben ihrer Kinder bedeutet und den Weg in die Zukunft ebnet, versäumte es im Saal des Hauses der Kastanie Stadtpfarrer und Kreisrat (SPD) Bernhard Richter nicht mahnende Worte zu sprechen und auf die Ernsthaftigkeit der Konfirmation hinzuweisen. "Konfi" bedeutet nicht nur das Bekenntnis zu Gott und der Kirchengemeinde, sondern auch einen neuen Lebensabschnitt, bei dem christliches Mitleid und Hilfe für Arme und Schwache der Gesellschaft an oberster Stelle stehe.

Die Stadtkirche war am Sonntag fast bis auf jeden Platz besetzt.     
Sie hatten im Konfi-Unterricht nicht nur gelernt wie sie Gutes in ihrem Leben auch für andere tun können, sondern haben auch an Aktionen der evangelischen Kirche teil genommen, unter anderem auch beim letzten Gottesdienst auf Gleis eins auf dem Aalener Hauptbahnhof das Geld für soziale Taten gespendet (zumindest einen Teil), das sie bereits von ihren Eltern, Omas, Opas und Bekannten traditionell als "Geschenk" zur Konfirmation bekommen haben und oft sogar Tausende € überschritten. Davon haben sie einen Teil für soziale und caritative Zwecke und für Arme freiwillig gespendet, sodass Tausende € zusammen kamen.

Konfirmandinnen gestalteten Pfarrer B. Richter den Gottesdienst mit.

Als es dann am Sonntag darum ging sich für den Abmarscht vom Haus der Kastiane durch die Aalener City zur Stadtkirche aufzu-stellen waren sich alle einig: Stadtpfarrer Bernhard Richter ist es zu verdanken dass er durch seine praxisorientierten Predigten und Worte allen den Weg zu Gott ohne Beeinflussung geebnet hat. Alle lieben den Stadtpfarrer Bernhard Richter wie ihre Väter und sehen sich zu Dank verpflichtet´, in die Fußstapfen von Jesus und Gott in voller Würde und aus ganzem Herzlich freiwillig einzutreten.

Dann der große Moment: Einzug in die Aalener Stadtkirche, die natürlich wie immer bei Konfis auch dieses Mal fast voll besetzt war. Die Konfis reichten sich im Halbkreis vor dem Altar auf und sagen gemeinsam mit den Gästen Kirchenlieder aus Herzenslust. So manche Tränen sind dabei bei den Angehörigen auf den harten Holzbänken geflossen und es wurden Erinnerungen an ihre Konfirm-ation wach gerufen.

Aber auch die anwesende Jugend bekam ein Beispiel dafür wie schön es ist sich auf das Bündnis zu Gott zu bekennen, bevor die gesamte Festgesellschaft zuhause oder  in Wirtschaften diesen Ereignistag feiern und gemeinsam ausklingen lassen und es natürlich weitere Geschenke gab und viele Wünsche zusätzlich erfüllt wurden. Pfarrer Richter brachte es in einer kurzen Ansprache vor dem Ganz zur Stadtkirche im Haus der Kastanie ins rechte Lich: "Wir alle danken Gott dass er uns ein solch schönes Konfi-Fest beschert, für's Wetter sorgte und wir alle miteinander feiern können und dürfen". Dieter Geissbauer

"Wir 22 Konfimanden danken Gott für solch    
schönes Fest, Harmonie und für viel Sonne"