1. Preis beim  9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar:
Der KGW Kammerchor aus Wasseralfingen
"gehört zu den Eliten der deutschen Chöre"

KGWler traten als  „gemischte Jugendchöre“ an und gehören nun amtlich zu den besten fünf Jugendchören Deutschlands!

der  der Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen darf sich zur „Elite der deutschen Chöre zählen“.      AIZ-Fotos:KGW
Aalen-Wasseralfingen.
 Seit dem letzten Wochenende ist es nun amtlich: der Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums Wasseral-fingen darf sich zur „Elite der deutschen Chöre zählen“, so der Präsident des Deutschen Musikrates Prof. Martin Maria Krüger bei der Abschlussveranstaltung des 9. Deutschen Chorwettbewerbs in Weimar. Der Chor unter Leitung von Thomas Baur hatte sich im letzten November beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg mit einem 1. Preis für den 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar qualifiziert und nun erfolgreich daran teilgenommen.

Die KGWler traten in der Kategorie „gemischte Jugendchöre“ an und gehören nun zu den besten fünf Jugendchören Deutschlands! Mit dieser tollen Leistung beim Wettbewerb konnten sie das hohe Niveau des Chores belegen. Nur ganz knapp verpassten die Wasseralfinger um 0,2 von 25 Punkten einen dritten Preis. Der Jury gefiel neben der sehr guten Intonation und der musikalischen Gestaltung vor allem die spürbare Interaktion zwischen Chorleiter, Chor und Publikum, wie sie nur selten vorkommt. Dass es sich bei den meisten anderen gemischten Jugendchören fast ausschließlich um Chöre von Landes-Musik-Gymnasien oder Musikinternate handelte, bei denen der Chorarbeit einen weit größeren Raum zugeteilt wird, hebt noch einmal die hohe Leistung des KGW Kammerchores hervor.

Der bester gemischter Jugendchor in der
"Sonderwertung zeitgenössische Musik"
Über diese Gesamtwertung hinaus konnten die Sängerinnen und Sänger des Kopernikus-Gymnasiums in einem Wertungsteil alle anderen gemischten Jugendchöre in den Schatten stellen, denn als einziger Chor aus dieser Kategorie wurden die Wasseralfinger für die „Sonderwertung zeitgenössische Musik“ weitergeleitet und durften bei einem erneuten Auftritt ihr Können unter Beweis stellen. Diese besondere Wertung wird über alle Kategorien hinweg vergeben und es werden aus allen Chorkategorien die Sänger mit der besten Aufführung eines Chorstücks, komponiert nach 1950, für eine weitere Wertung ausgewählt. „Double, double, toil and trouble“ von Jaakko Mäntyjärvi überzeugte die Jury so sehr, dass sie die Choristen des Kopernikus-Gymnasiums in den Wettbewerb weiterleitete, als einziger Jugendchor seiner Kategorie.

Im Wettbewerb trafen die KGWler nun auf Chöre wie den Kammerchor der Musikhochschule Freiburg, also beinahe schon professionelle Chöre. Trotz einer stark reduzierten Besetzung  des KGW Kammerchores, da die Abiturienten aufgrund der mündlichen Abiturprüfung schon früher abreisen mussten, konnte der Chor dem Publikum Jubelrufe entlocken und auch die Jury war beeindruckt von der hohen Leistung des Chores. Der Sieg ging dann aber an das Ensemble Vocapella Limburg. Dennoch bleibt dem KGW Kammerchor das Prädikat, dass er die beste Präsentation eines modernen Chorwerkes unter den gemischten Jugendchören beim 9. Deutschen Chorwettbewerb errungen hat. Hier zahlt sich nun aus, dass sich der KGW Kammerchor schon sehr früh mit zeitge-nössischer Musik beschäftigt hat, was sich vor allem durch einen großen Anteil im Repertoire des Chores zeigt, aber auch durch besondere Projekte mit professionellen Chören wie den „Neuen Vokalsolisten Stuttgart“ im Rahmen des Netzwerk Süds und dem SWR Vokalensemble Stuttgart (mit Uraufführung) vertieft wurde.

Der Deutsche Chorwettbewerb findet alle vier Jahre im olympischen Turnus statt. Austragungsorte seit seiner Gründung durch den Deutschen Musikrat 1982 waren bislang Köln, Hannover, Stuttgart, Fulda, Regensburg, Osnabrück, Kiel und Dortmund. Hauptaug-enmerk des Wettbewerbes ist zunächst, aus etwa 60.000 Chören mit rund 1,8  Millionen aktiven Mitgliedern die besten Chöre Deutschlands zu prämieren und einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Neben dem eignen Wertungssingen nahmen die Choristen des Kopernikus-Gymnasiums auch die Gelegenheit war, anderen Chören verschiedener Kategorien bei ihren Wettbewerbssingen zu lauschen und erweiterten so ihren musikalischen Horizont. Bei einem Begegnungskonzert im Seminarsaal der Weimarhalle zusammen mit dem Jugendrundfunkchor Wernigerode und der Jungen Kantorei Hermannswerder konnten Kontakte und Freund-schaften geknüpft werden. Die fünftägige Fahrt zum 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar wurde bei großartigem Wetter durch eine lange Grillfeier in der Jugendherberge Bad Sulza beschlossen, bevor es am Sonntag wieder auf die Rückreise ging.